T4 (ACV) Bj. 2000 310 Tkm: defekte Druckdose am Turbolader Ursache für Leistungsverlust und lautes Dieseln ?

  • Hallo Ihr,


    seit einigen Monaten tritt an meinem T4 unter nicht reproduzierbaren Bedingungen am Motor ein lautes Dieselgreräusch verbunden mit Leistungsverlust auf. Vor einem Monat wurden daraufhin alle 5 Einspritzdüsen ausgetauscht. Das schien die Lösung zu sein. Außerdem ist der Verbrauch gesunken. Jetzt tritt der Effekt aber wieder auf insbesondere an Steigungen. Nun wurde festgestellt, dass die Druckdose defekt ist. Kann die der Verursacher für den geschilderten Effekt sein ?


    Laut Aussage meiner Werkstatt ist der Turbolader selbst noch in Ordung (z.B. Spiel ok). Macht es in Anbetracht der Laufleistung meines T4 Sinn, den Turbolader komplett zu ersetzen ? Der wäre bei Ebay auch nicht so viel teurer (250,--) als die Druckdose alleine (100,--).


    vw-oldtimer

  • Was meinst du denn mit Dieselgeräusch?
    Also das die Druckdose klemmt, das kann schon sein, weiß bloß nicht wie dann ein Geräusch auftreten soll. Wenn der Lader okay ist, dann den auf jeden Fall nicht wechseln, erstens ist der Aufwand erheblich größer, zweitens bekommst du für 250€ keinen gleichwertigen wie den Originalen. Dann lieber die Druckdose erneuern. Beim Lader sollte man entweder was ordentliches kaufen oder den eigenen überholen lassen und das geht nicht unter 400€. Die Druckdose kannst du aber leicht selbst prüfen. Den Schlauch der von der Druckdose zum N75 geht am N75 abziehen, ne große Spritze aus der Apotheke drauf und mal ordentliche Luft reindrücken, dann sollte sich das Gestänge bewegen, wenn nicht ist sie fest.

  • Was meinst du denn mit Dieselgeräusch?

    Der Motor wird signifikant lauter.

    Also das die Druckdose klemmt, das kann schon sein, weiß bloß nicht wie dann ein Geräusch auftreten soll.

    Ich beschreibe ja nur, was passiert. Die erste Diagnose der Werkstatt war: weil Düsen nicht mehr ok, schlechte Verbrennung und damit stärkeres Dieselgeräusch (also lauter) und auch Leistungsverlust. Das Durchmessen der Düsen beim Bosch-Dienst bestätigte, dass die nicht mehr in Ordnung waren, weshalb ich sie ersetzen ließ.

    Wenn der Lader okay ist, dann den auf jeden Fall nicht wechseln .... .

    Gut, mache ich dann nicht.

    Die Druckdose kannst du aber leicht selbst prüfen.

    Die Druckdose funktioniert definitiv nicht mehr. Sie sollte sicher ausgewechselt werden, da sie doch wohl für einen Überlastungsschutz sorgt.


    So taste ich mich jetzt mit der Beseitigung aller möglichen Ursachen vor. Ein aufwändiges Verfahren. Aber was kann ich sonst tun, außer mir jetzt schon einen Austauschmotor zuzulegen (dafür habe ich aber schon zu viel in Reparaturen investiert) ?


    vw-oldtimer

  • Er beginnt plötzlich lauter zu Nageln??
    Das tritt unter verschiedenen Bedingungen auf??
    Wie lange dauert es, wann ist das Geräusch wieder weg??


    Ich fahre übrigens 412.000 mit den ersten Düsen und habe keine lauten Geräusche. Allerdings nehme ich auch öfter 2-Takt Öl in den Tank zur Reinigung.


    Wann hast Du den ESP- und den Zahnriemen zuletzt gemacht?


  • Wie lange dauert es, wann ist das Geräusch wieder weg??

    Man muss das "Gas" wegnehmen und dann wieder vorsichtig Gas geben. Bei Steigungen muss man beim verminderten Gas bleiben und dann halt langsam hochtuckern. Aber auch das passiert nicht immer :(


    Ich fahre übrigens 412.000 mit den ersten Düsen und habe keine lauten Geräusche.

    Ja, der Düsenwechsel war möglicherweise überflüssig. Deine km-Leistung bestätigt mir das Festhalten an dem Wagen.


    Allerdings nehme ich auch öfter 2-Takt Öl in den Tank zur Reinigung.

    Kannst Du mir das bitte erläutern ?


    Wann hast Du den ESP- und den Zahnriemen zuletzt gemacht?

    Der Zahnriemen wurde im März bei 300 Tkm erneuert. Was ist ESP ?


    vw-oldtimer

  • Wie wurde die defekte Druckdose denn diagnostiziert??


    Meine Druckdose war schon fest (steh jeden Winter 5 Monate). Fest heißt, das Gestänge der Druckdose zum Turbo lässt sich nicht mehr bewegen. Dadurch fährt man immer mit vollem Ladedruck und beim ersten Vollgasgeben geht der Motor in Notlauf. Mit etwas WD40 - Fummelei am Auspuffkrümmer - geht das dann wieder.


    Sollte deine Druckdose defekt sein, müsste dann nicht der Turbo immer den vollen Ladedruck erzeugen, da die Druckdose ja das Wastegate öffnet. Sprich nach jedem Abstellen des Motors normal Laufen bis er wieder in Notlauf geht?

  • Wie wurde die defekte Druckdose denn diagnostiziert??


    Meine Druckdose war schon fest (steh jeden Winter 5 Monate). Fest heißt, das Gestänge der Druckdose zum Turbo lässt sich nicht mehr bewegen.

    Ja, auch bei mir, d.h. das Gestänge scheint zumindest schwergängig zu sein. Das hat meine Werkstatt festgestellt.



    Dadurch fährt man immer mit vollem Ladedruck und beim ersten Vollgasgeben geht der Motor in Notlauf.

    Wie macht sich "Notlauf" bemerkbar ?


    Ich lasse jetzt die Druckdose ersetzen, das ist sowieso sinnvoll.


    vw-oldtimer

  • Das Zweitaktöl, teilsynthetisch und schwefelarm, nehme ich regelmäßig in den Tank. Es mindert bei dem heutigen Dieselverschnitt, für den der Motor eigentlich nicht konstruiert wurde, das Nagelgeräusch und wirkt reinigend auf alles was mit Diesel in Kontakt kommt, z.B. die Einspritzdüsen. ca 1/2 - 1l auf eine Tankfüllung, mehr schadet vermutlich auch nicht. Es verbrennt sauberer als der Diesel.


    Sehr laute plötzliche Nagelgeräusche hatte ich mal, als der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen war. Klingt dann wie ein Trecker.
    ESP ist die Einspritzpumpe. Der Riemen für diese sollte immer mit gemacht werden. Ein Verschleiss führt zu falschen und wechselnden Steuerzeiten. Wüsste aber nicht, dass dies zu mehr Geräuschen führen kann...eher zu schlechtem Startverhalten bei Kälte.

  • Das Zweitaktöl, teilsynthetisch und schwefelarm, nehme ich regelmäßig in den Tank.....

    Welche Marke nimmst Du ?


    Sehr laute plötzliche Nagelgeräusche hatte ich mal, als der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen war. Klingt dann wie ein Trecker.
    ESP ist die Einspritzpumpe. Der Riemen für diese sollte immer mit gemacht werden. Ein Verschleiss führt zu falschen und wechselnden Steuerzeiten. Wüsste aber nicht, dass dies zu mehr Geräuschen führen kann...eher zu schlechtem Startverhalten bei Kälte.

    Bei mir werkelt noch die erste ESP, Riemenwechsel im März diesen Jahres (bei 300 Tkm). Kann beim Einbau des Zahnriemens für die ESP was falsch gemacht werden ? Das müsste sich aber sicher sofort bemerkbar machen. Besteht die Möglichkeit, die Einspritzpumpe zu testen ?


    vw-oldtimer

  • Ob deine Steuer- und Einspritzzeiten stimmen, kann am Motorsteuergerät ausgelesen werden. Extrem weit verstellte Werte, entstanden durch falsche Montage der Zahnriemen bzw. extreme Längung über die normale Betriebsdauer 90 bis 100TKm. Mein "Zahnriemen- ensemble" ist jetzt 30TKm drin, werde demnächst Spannung und die Einspritzzeiten checken lassen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also ich habe letztens den Förderbginn von einem ACV und einem AJT eingestellt. Der ACV lag bei 110 und der AJT zeigte 255 an, also total daneben. Die klangen zwar beide recht rauh aber auch nicht wirklich auffallend. Glaube nicht, dass es daran liegt.

  • Heute wurde die Druckdose ersetzt. Ich glaube aber nicht, dass die der Verursacher meines Problems ist. Im Fehlerspeicher standen Codes, welche sich auf die Einspritzung beziehen. Ich mache dazu einen eigenen Thread auf.


    vw-oldtimer

  • Hallo Ihr,


    nach Auswechseln der Druckdose schien das Problem gelöst zu sein. Kein vsrstärktes Motorgeräusch mehr. Leider tritt es seit die Außentemperaturen unter 5 °C liegen wieder auf, lange Zeit nur bei kaltem Motor. Gestern bei längerer Fahrt, trat das Geräusch also auch wieder bei warmem Motor auf, beispielsweise wenn im 5. Gang bei ca. 100 km/h beschleunigt wurde. Ein Gang runterschalten, und das Geräusch war wieder weg. Seltsamerweise war das währen der Fahrt nur eine kurze Phase. Nach dieser kein Problem mehr. Dieser Effekt muss doch wohl mit der Einspritzung zusammenhängen, oder ? Nachdem die neuen Düsen sicher nicht mehr der Verursacher sein können, was kommt da noch infrage ? ESP, .... ? Ich bin am Verzweifeln. Habe leider keine kompetente Werkstatt in der Nähe.


    vw-oldtimer

  • Besorge dir für deinen Laptop ein Kabel und das passende Programm (www.blafusel.de) und versuche wenn die Geräuschkulisse wieder auftritt mal eine Log-Datei mit den Einspritzwerten (Menge, Zeitpunkt, Regelung) und der Turbosteuerung (Taktung N75) zu machen. Evt. noch den Wert vom Nadelhubgeber, wenn der einzeln auslesbar ist.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter