Diagnosesoftware Careport zeigt eine Temperatur von -2 Grad an

  • Hallo


    Habe immer wieder Leerlaufschwankungen an der Ampel. Der Fehler ist einfach nicht zu finden, alles Mögliche schon gewechselt...


    Jetzt habe ich heute mal wieder eine Diagnosesoftware ( Careport 2.0 ) angeschlossen, wobei mir eine Temperatur von -2 Grad angezeigt wird, sobald der Wagen läuft steigt die Temperatur. Sobald er kalt ist geht sie wieder ins Negative.


    Ist der Sensor defekt? Welcher Temperatursensor ist für diese Anzeige verantwortlich?


    Ich benutze nur die freie Software von Careport, lohnt es sich die Vollversion zu kaufen, oder könnt Ihr eine andere empfehlen?




    Gruss
    Harald

  • Alles Mögliche gewechselt? Was ist alle Mögliche? Wirklich ALLES was in Frage kommt?
    Die Wiki hier oben im Menü = T4-Wiki ist bekannt? Stichwort Bardis Liste oder B-Liste.


    Leerlaufschwankungen = "Sägen" im Leerlauf?
    Sägen soll häufig durch Falschluft entstehen. Die Unterdruckschläuche altern bekannterweise gerne, auch die den Leerlauf stabilisierende "Zigarre" hat bisweilen ihre Probleme.


    Wenn die Software stimmt, dann wäre wohl der Temperaturfühler zu tauschen.
    Wenn der Wagen die ganze Zeit zu fett läuft, weil er "meint" es wäre kalt, sollte er durch erhöhten Verbrauch auffallen und durch schlechtes Kerzenbild.

  • Ja wirklich alles, Unterdruckschläuche, Zigarre, usw.


    Der Wagen läuft sonst super, der Verbrauch ist bei 10l und mit LPG bei 12l.


    Wir haben den Wagen seit zwei Jahren und am Verbrauch hat sich bis jetzt nichts geändert. Die Drehzahl fällt nur manchmal ab, sobald ich an der Ampel auskuppele, wenn ich dan ganz schnell die Kupplung trete und wieder los lasse, dann fängt sie sich wieder.


    Immer wenn ich etwas gemacht hatte, war für 1-5 Wochen ruhe, dann fing es wieder an.


    Was vielleicht was bringen würde ist die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen, bzw. neu anzulernen, mit dem anlernen traue ich mich noch nicht so ran.


    Mit den Temperaturfühler ist doch der am Motorblock ( blau ) gemeint?


    Danke

  • Ja, der Temperaturfühler sitzt im Plasikflansch nahe am Block.
    Bei deinem Motor weiß ich nicht genau, manche T4 haben zwei Temperaturfühler, machmal ist einer davon auch als Doppelfühler ausgelegt.
    Sind aber alle nicht so teuer und gehen im Alter gerne mal flöten.
    Vielleicht kannst du ja die Widerstandwerte mal ermitteln, ich glaub, die stehen in der Wiki.
    Die Stecker dorthin gammeln im Alter auch mal.
    Ansonsten auf Verdacht tauschen ist billiger als in die Werkstatt zu gehen.



    Drosselklappe reinigen ist sicher auch mal sinnvoll.
    Das Anlernen ist laut Wiki kein Hexenwerk.

  • Hallo Harald,


    ist das Steuergerät original von 1996 ?
    Bei älteren MSG sind evtl. Messwertblöcke vertauscht. Das müsste ich ggfls. einmal nachsehen.
    Aber viel einfacher: Miss doch einfach mal an dem zweipoligen blauen Temperatursensor den Widerstand bei kaltem Motor bzw. bei warmem Motor (Stecker abziehen). Dann kann man schon mit ziemlicher Sicherheit eine Aussage treffen, ob dieser defekt ist.


    Was hast Du für ein Adapter ? Benutze doch ggfls. einmal die Demoversion von VDCS bzw. eine ältere Demoversion von VAG COM.
    Die sind legal im Netz herunterladbar.


    Viel Erfolg


    Harald

  • hi


    Heute früh zeigt er -17 Grad an, mit verschiedene Software.


    Als Adapter, besitze ich einen billigen, hat bis jetzt zuverlässig funktioniert.


    Heute früh wurde der Fehler G71 angezeigt.


    Werde mal von aussen die Drosselklappe, Potti zu reinigen versuchen.


    Die Unterdruckschläuche hatte ich schon alle gewechselt.


    Letztes Jahr auch mal das MSG ausgebaut, geöffnet, versucht den Geber zu reinigen, sah aber alles gut aus. Kein Öl drin etc.


    Ich nehme an das das MSG Original ist, der Wagen ist Baujahr 96 - Modell 97.


    Wie kann ich nachschauen ob die Messwertblöcke vertauscht sind?


    Gruss

  • Gude Harald
    Hast du auch VAG com 409.0.
    Bei deiner Software gehen wohl nur die ersten 3 Blöcke auszulesen und die Werte sehen schon komisch aus, Spannung und Drehzahl z.B.
    G71 ist Saugrohrdrucksensor im MSG, doch nochmal alle USchläuche wechseln, eventuell war der Marder am Werk. Den Geber kann man meine ich auch testen, schau mal in die wiki.
    Solltest du die Software benötigen, dann Mail mich mal an.
    Den Temp.fühler würde ich auch einfach mal wechseln wenn noch der Erste drin ist und deiner scheint ja nach dem Mond zu gehen wenn man der Software trauen kann.
    Drosselklappe von aussen nützt nix, ausbauen und reinigen.
    GRuß Holger

  • Ja danke, werde nachher zu VW fahren und mir einen besorgen.


    Die software VAG 409 funktioniert. Danke


    Es werden die gleiche Werte angezeigt wie auch mit den anderen Software.


    Die Blöcke 1,2,3... werden angezeigt, weis nur nicht auf was man achten soll.


    gruss

  • Habe jetzt den Temperatursensor gewechselt.


    vorher: 12 Grad angezeigt
    nachher: 37 Grad angezeigt


    Das mit der Temperatur ist also gelöst, er scheint aber weiterhin Leerlaufschwankungen zu haben, muss mal abwarten wie es sich entwickelt. d.w. ob der Fehler G71 weiterhin, nach dem löschen, auftaucht - hoffentlich nicht


    danke


    gruss
    Harald

  • Hallo Spoerl


    Ich bin jetzt dazu gekommen um die Daten zu vergleichen, alle Werte waren im dem angegebenen Rahmen. Keine Auffälligkeiten.


    Nach dem wechsel des Temperaturfüllers taucht der Fehler G71, nicht mehr auf.


    Die Leerlaufschankungen tauchen weiterhin im Unregelmässigen abstand auf.


    Werde wahrscheinlich doch mal die Drosselklappe mal ausbauen, reinigen und neu Anlernen.


    Vielen dank für die Hilfe, habe einiges wieder dazugelernt.


    Vielleicht fällt jemand noch was ein.


    Gruss
    Harald

  • Hallo Harald
    Wie alt ist dein Spannungsregler von der Lima. Im Zusammenhang mit Schwankungen und gar ein ausgehen im kalten zustand kann dieser auch in Frage kommen. Zumal keine weiteren Fehler abgelegt bzw. Sollwerte eingehalten werden. Der regler kostet auch nicht die Welt und kann selbst gewechselt werden.
    Gruß holger