Kupplung trennt nicht richtig - AAB

  • Servus zusammen,


    hab schon ordentlich die Forensuche glühen lassen aber ich denk ich brauch hier inteisvere Hilfe.
    :thumbdown:


    Bei meinem AAb Baujahr '93 trennt die Kupplung nichtmehr richtig. Aber nur, wenn sie grad keine Lust hat. Ab und zu kann kann man nicht mehr in einen anderen Gang schalten, dann muss ich in Leerlauf gehen und das Kupplungspedal nochmal drücken, dann gehts wieder ohne Probleme! Passiert auch wenn ich 20-30min fahre, hab da noch kein wirklichen Unterschied gemerkt zwischen warm und kalt.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Anhaltspunkte geben, bin zwar handwerklich begabt und hab das technische Verständniss, aber mit Autos bzw. nem T4 noch nicht viel am Hut gehabt! Dann kann ich schon mal entsprechende Ersatzteile organisieren und am Wochenende mit der Fehlersuche beginnen...


    Apropos: Wo holt ihr immer eure Ersatzteile? Die Rücklaufschläuche zu den Einspritzdüsen muss ich erneuern. Da ist das Gewebe schon ziemlich locker. Einfach mal zum Autoteile laden gehen der müsste sowas haben oder?


    Grüßle

  • Hallo


    Du müsstest wenn ich mich nicht irre noch einen Kupplungszug haben, vielleicht ist der Zug verschlissen und die Nachstellung im Zug am Ende.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Rücklaufschläuche gibt's beim Autoteilefritzen. Kauf gleich genug, um auch die Unterdruckleitungen von Vakuumpumpe zum BKV zu erneuern, wenn Du sowieso beigehst.


    Der AAB hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Fehlermöglichkeiten: Geber-/Nehmerzylinder undicht, Luft im System, Kupplungspedalbock beschädigt. Funktion, Prüfung und Instandsetzung wie immer im Wiki.


    Ahoi!


    PS: Etzold? Wir ham doch Wiki!?

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Der AAB hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung.


    Nicht alle hatten das! Die ersten oder zumindest die Nicht-Multivans hatten noch die Seilmechanik!


    Zitat von pom


    PS: Etzold? Wir ham doch Wiki!?


    Das stimmt allerdings!!! :)


    pom: Warum steht da eigentlich "schrieb" wenn ich dich zitiere und nicht "schrob"??? ;)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Bei nicht trennender Kupplung gibt es mehrere Ursachen: so u.a. undichte Geber/Nehmerzylinder, Luft im System bei hydraulischer Kupplung oder defekter Nachsteller bei mechanischem Kupplungszug oder eben Verschleiss des Belags. Da das Problem aber nicht dauerhaft auftritt, würde ich eher auf ein ausgelutschtes Ausrücklager tippen, das sich von Zeit zu Zeit verkantet. Gibt es bei Betätigung der Kupplung ein rasselndes Geräusch? -> sicher Ausrücklager!
    Gruss,
    Markus


  • Nicht alle hatten das! Die ersten oder zumindest die Nicht-Multivans hatten noch die Seilmechanik!


    pom: Warum steht da eigentlich "schrieb" wenn ich dich zitiere und nicht "schrob"??? ;)


    Gömisch, wie der Sachse sagt. Mein erster T4 war MJ 91, Transporter Kasten und hatte eine hydraulische Kupplung.
    Für den grammatikalischen Fehler solltest Du mal Udo antickern, damit er das korrigiert. :D
    Ahoi!

  • Hi,
    meiner ist Bj 96 und hat Seilzug.Mein 93er 1,9er auch aber mein 84er t3 hatte Hydraulik.(War ja auch ein weiter weg bis nach hinten.)
    Kontrolliere zur vorsicht die Kugeln am Schaltgestänge das wäre nämlich die kostengünstigste Variante...
    Murks

  • Also ich hab einen mit Seilzug Kupplung! Owei Ausrücklager wär scheiße... Bis ich das Getriebe raus hab, huiuiui


    Also das Problem ist plötzlich aufgetreten und bis jetzt nicht schlimmer bzw. besser geworden. Letztens habe ich aber den 1. Gang gar nicht reinbekommen, war bisschen unangenehm auf der Hauptstraße beim Linksabbiegen :whistling:


    Man spürt das richtig am Pedal, wenn sie nicht richtig trennt. Dann einfach in Leerlauf schalten, Kupplungspedal loslassen udn erneut betätigen. Dann gehts meistens. So in 30min Fahrt kommt es ca. 10 mal vor.


    Wie könnten jetzt die nächsten Reperaturschritte sein bzw. hatte das schon mal jemand? Würde gerne erstmal alle kleine Fehlermöglichkeiten checken bevor ich das Getriebe umsonst ausbau...

  • Also: Dank Etzold bin ich auf den Nachstellmechanismus gekommen! Der scheitn defekt zu sein, lässt sich nicht mehr "zusammendrücken". Wechsel ich und dann hoffen wir, dass sie wieder trennt!

  • Hallo Dr. Jones,
    Guck dir mal die Halterung am Kupplungspedal an. Dort wo Geberzylinder und Pedal festgeschraubt sind. Bei mir war das Ding eingerissen. Dadurch hast Du einen längeren weg beim Gaberzylinder und dann trennt die nicht mehr richtig. Bin auch erst darauf gekommen, nachdem ich die komplette Kupplung gewechselt habe. Hab mir dann aus einem Stück Blech eine Verstärkung gebaut und dahinter geschraubt. Ansonsten gibst du mal 2bar auf das Hydraulik system und guckst ob die Kupplung dann trennt bzw ob Du Druckverlust hast.

  • Oh, völlig übersehen.
    Aber die beschreibung, dass er den ersten Gang nicht mehr reinbekommt, hört sich eher nach verschlissenen Lagerbuchsen am Schaltgestänge an. Die Kosten dafür beim freundlichen belaufen sich auf max. 5€. Würde ich erstmal probieren alles andere ist teurer.

  • Bei mir blinkt auch die Öl Anzeige. Aber nur wenn wenn der Motor nicht an ist. Heißt: Schlüssel rein, Zündung an, Öllampe blinkt, Karren an -> alle Lampen aus.


    Hat das was mit dem Getriebeöl zu tun?