Für Diagnose erforderliche Hard- und Software ?

  • ich benutze einen Laptop mit Win 7 und einen Kabeladapter aus dem Internet. Software ich WBH Diag. Auch aus dem Netz.
    Gruß Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ich benutze einen Laptop mit Win 7 und einen Kabeladapter aus dem Internet. Software ich WBH Diag. Auch aus dem Netz.
    Gruß Tobias

    Danke ! Kann man mit Deiner Konfiguration auch Fehlerspeicher löschen ? Ich habe mal gehört, dass es zu den von z.B. der Motorsteuerung gemeldeten 4stelligen Fehlercodes(hex) noch genauere Information geben soll. Kommt man mit WHB Diag an die auch ran ?


    Welche WBH-Version und welches Win7 verwendest Du ? Wo finde ich einen funktionierenden Link ?


    vw-oldtimer

  • ich benutze Win 7 Home Professional 64 bit. Wegen der 64 bit habe ich keine Klartextanzeige sondern mus in einer Fehlerliste nachschauen. Mittlerweile gibt es eine neuere Version vom WBH-Diag, die soll auch bei 64 bit Klartextfehlercodes ausgeben. Ich kann Fehlercodes mit WBH-Diag löschen. Einen Link zu WBH- Diag kann ich dir nicht geben, evt. reagiert hier ja noch jemand der ihn kennt...


    habs über die Wiki gefunden: http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für den Link. Ich hatte den Eindruck, dass er zeitweise nicht erreichbar war.
    Mir ist noch nicht klar, welchen Adapter (für USB) ich benötige. Könnt Ihr mir bitte Tipps zu Produkten geben und worauf bei deren Eigenschaften zu achten ist. Der T4 Bj. 2000 hat doch eine OBD2 Buchse ?
    Hat WBH-Diag Pro Vorteile ?
    Welches sind die Unterschiede zu VCDS ?
    Ist VCDS Nachfolger von VAG-COM ?


    Fragen über Fragen !


    vw-oldtimer

  • für whbdiag gibt es einen fertig aufgebauten Adapter über ebay für ca. € 20,- zu kaufen. Die Software wird auch gleich mitgeliefert.
    Habe ich mir auch gekauft...nachdem ich mit einem XP-Laptop die Kommunikation hergestellt hatte und
    die Fehlercodes auslesen wollte ist beim Zugriff auf die ECU die Verbindung ausgestiegen...ich war nach dem 10ten mal dermaßen genervt und wollte auch keinen extra Informatik bzw. Windowsextremkurs machen und habe dann mit diesen kostengünstigen Versuchen aufgegeben, € 20,- Lehrgeld...mein Fazit
    Habe dann ebenfalls über ebay mit ein Auslesegerät gekauft mit Display ohne extra Computer mit den VW Protokollen
    KW1281 und KW 2000,also mit und ohne CAN-Bus .
    Das Ding funktioniert einwandfrei ohne rumprobieren und Verbindungsprobleme.
    Wer seinen Bulli noch ein paar Jahre fahren will, der sollte über eine solche Anschaffung nachdenken.
    Kostenpunkt dieses Diagnosegerätes ca. € 140,-

  • 140 EUR für ein Interface muss man nicht ausgeben.
    Dieses hier tut es auch:
    https://www.obd2-shop.eu/produ…/cPath/42/products_id/302
    Ich bevorzuge gerne die drahtlose Verbindung zw. Laptop und Interface.
    Das Interface gibt es auch als Bausatz, für die, die löten können (macht Spaß).
    Am besten mal nachfragen, die Bausätze gibt es noch.
    Gruß und viel Spaß
    Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus