AAC Motor geht sporadisch aus. Motor Läuft sporadisch unruhig.

  • Moin Zusammen.


    Bin neu hier und leider ein wenig verzweifelt, weil die Werkstatt auch nur noch sagt:"Bei einem 20 Jahre alten Auto muss man auch selber ein bisschen Ahnung haben!"


    Fehlerbild:
    1. Anlassen im (vorwiegend) kalten Zustand springt er normal an. Nimmt aber Gas eher ruckelig an. Sporadisch geht er auch aus, z.B. wenn ich im Leerlauf lenke. Sporadisch geht er auch kurz nach der Anfahrt aus, wenn ich auskuppele. LÖSUNG HIER!


    2. Fahrt (halbwarm)Sporadisch ruckelig. Und manchmal geht nach dem auskuppeln aus. In beiden Fällen kann ich den T4 normal wieder starten. LÖSUNG HIER!


    Ich glaube 1+2 ist gleiches Fehlerbild!


    3. Fahrt (warm)Erstmalig ging er während der Fahrt aus (ohne auskuppeln) und ca. 3-5 Minuten (bis zu 20 Minuten!) nicht wieder an! Der Anlasser und Motor drehten ganz normal, er sprang halt einfach nicht an. Nach der Zeit sprang er plötzlich wieder ganz normal an. LÖSUNG HIER!


    Maßnahmen/Stand der Fehlersuche:
    0. Kein abgelegter Fehler im MSG
    1. Leerlaufstabilisierungsventil: Ausgebaut, gereinigt und nach VAG durchgemessen und geprüft. OK. (kurze Frage: Bei Einschalten der Zündung klackt es und man spürt die Feder? Das meint doch summen oder vibrieren aus BARdis Liste, oder?)
    2. Kerzen neu
    3.Zahnriemen neu.
    4. Komplette Grundeinstellung der Zündanlage gemacht!
    5. Relais 30 neu.
    6. G62 neu.
    7. Auspuff (Mittel und Endschaldämpfer) neu.


    Noch nicht gemacht:
    1. Benzindruckregler
    2. Unterdruckschlauch / Sensor im MSGIch bin langsam echt ein wenig verzweifelt.


    Meine wichtigsten Fragen:
    1. Könnte es doch das Leerlaufregelventil sein?
    2. Wie öffne ich das Motorsteuergerät (da bin ich unsicher!)?
    3. Sollte ich den Benzindruckregler mal auf verdacht tauschen? (Wie gesagt kein Fehlercode für nix im Speicher)


    Was ich auf jeden Fall nochmal machen will, den Unterdruckschlauch bis MSG reinigen und dann einen Benzinfilter rein. Wie gesagt: alles eher sporadisch. Aber das er heute ausging während der Fahrt, in warmem Zustand und nicht mehr anging war neu! Das finde ich dann auch beunruhigend, weil normalerweise im warmem Zustand alles TOP ist. Bin jetzt unsicher, was ich noch tun kann.


    Über Hilfe würde ich mich freuen!


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung.Herzlichen Dank und GrüßeMark.


    PS: Seit dem Wechsel von Zahnriemen, Kerzen neu und Grundeinstellung findet das Radio keine Sender mehr oder nur sehr gestört. Das tritt aber auch auf wenn der Motor steht (soll hier nur aufgeführt werden, weil alles gerade seltsam ist.)


    PPS: Artikel zusätzlich auf t4forum.de gepostet.

  • Hallo


    Habe auch so ein ähnliches problem, nur nicht ganz so schlimm, nur Leerlaufschwankungen bzw. ausgehen beim Auskuppeln.


    Habe auch schon einiges gewechselt, immer wenn ich was gemacht hatte, war für 1-2 Wochen ruhe, dann fing es wieder an.


    Im Moment laufen meine Vermutungen Richtung Drosselklapenpoti bzw. Verdreckte Drosselklappe, innen.


    Reinige mal die Drosselklappe, einfach mal mit Reiniger einsprühen, bei mir war sie sehr verdreckt.


    Gruss
    Harald


  • Wie hast Du das gemacht? Einfach den breiten Luftschlauch ab und dann mit Kaltreiniger o.ä. die Klappe sauber gemacht. Den Poti hatte ich auch mal überlegt, aber dann wäre ein Fehler im Speicher des MSG. IMO. Oder?


    Gruß Mark

  • Hi, unterdruckschläuche wechseln, alle.
    Reinigen bringt bei Marderbiss nichts.
    Tragt doch mal eure Standorte ins Profil, eventuell ist jemand in der Nähe.
    MSG ausbauen und Schrauben im Deckel lösen und dann vorsichtig raus ziehen. Auch diesen Uschlauch wechseln. Mein unterdruck Sensor war total verölt, habe ihn mit bremsenreiniger wieder fit gemacht und dann einen benzinfilter eingebaut, seither habe ich Ruhe.
    Gruß holger

  • Du must Drosselklappenreiniger kaufen, dann einfach schlauch ab, da kannst du dir schon die klappe anschauen, bei mir war sie richtig schwarz.


    Einfach reinsprühen, dann den Seilzug ziehen, so das die Drosselklappe offen ist und weiter einsprühen, evt. den Leerlaufregelventil ausbauen und von dort sprühen.


    Das MSG hatte ich auch schon offen, war aber nicht verölt, ging schlecht zum reinigen, muss ich mal nochmal nachschauen.


    gruss
    harald

  • Hi, in der t4-wiki unter bardi's Liste findest du ein Foto vom MSG im geöffnetem Zustand. Vorher Batterie raus, MSG vom Kotflügel abschrauben Clips lösen und ich glaube 32 poligem Stecker abziehen und dann kannst du das MSG offenen. Da geht nix kaputt, trau dich.

  • ...die Werkstatt auch nur noch sagt:"Bei einem 20 Jahre alten Auto muss man auch selber ein bisschen Ahnung haben!"


    ...


    Da ist sicher was dran. Ich geh sogar noch weiter und meine, dass es immer besser ist, wenn man sich etwas mit seinem Fahrzeug auskennt, egal wie alt es ist. Deswegen muss man aber nicht verzweifeln.


    Was als Fehlerquelle noch in Frage kommt ist die Zündspule. Ich fahr aus Erfahrung immer mit einer Resevespule dabei. Auch die Zündkabel und der Verteiler (Kappe und Läufer) sollten ab und an kontrolliert werden und das insbesondere bei Problemen die mit Feuchtigkeit und/oder Temperatur einhergehen.
    Es lohnt sich vielleicht auch, die Massekontakte zu kontrollieren. Sowohl an Batterie, als auch an der Karosse, wie auch am sog. Massestern (nahe A-Säule/Sicherungskasten)


    Meiner (APL Bj 99.) hatte ähnliche Probleme, es gab aber keine eindeutige Fehlerquelle, sondern diverse, die sich sozusagen summiert haben. U-Schläuche,
    Zündkabel, Zündspule, verdreckter Lutfilter, Temperaturfühler, Drosselklappe, schlecht montierter Ansaugschlauch (und auch noch Bremslichtschalter, dürfte aber bei Bj 94 noch nicht in die Motorsteuerung mit eingreifen).
    Neue Zündspule und gereinigte Drossklappe waren dabei jeweils Meilensteine in der Verbesserung des Fahverhaltens (und mit neuem Bremslichtschalter kann man auch mal Gas geben, ohne dass er bockt).


    Das mit dem Radio kann Zufall sein. Schlechter Empfang deutet auf etwas mit der Antenne hin. Sitzt der Antennenstecker richtig im Radio ? Ist die Antenne (wenn keine Scheibenantenne) fest?

  • Das mit dem Radio kann Zufall sein. Schlechter Empfang deutet auf etwas mit der Antenne hin. Sitzt der Antennenstecker richtig im Radio ? Ist die Antenne (wenn keine Scheibenantenne) fest?


    Wenn Du von Masseproblemen schreibst, könnte DAS dann nicht doch ein Hinweis sein? Ich habe ja jetzt eine quasi ganz gute Liste an Dingen, die ich jetzt nach und nach abarbeiten werde:


    - Masse
    - Unterdruckschläuche
    - Drosselklappe reinigen
    - Zündspule & Kabel, Verteiler usw. warten
    - MSG bzw. UD-Sensor


    Was ist mit dem Benzindruckregler? Kostet nicht die Welt.


    Klingt nach einem Plan ;)

  • Die Zündspule oder auch Zündtrafo genannt besteht aus einem Teil. Sitzt hinter dem fahrerseitigen Scheinwerfer.


    Das impulsgebende Bauteil sitzt im Verteiler und wird Hallgeber genannt. Der Hallgeber hat aber eigentlich nur zwei Zustände: entweder er funktioniert oder nicht. Wackelkontakte sind da selten.


    Auf den Zündkerzen direkt sind (nur) die Kerzenstecker, die müssen natürlich auch in Ordnung sein, genauso wie dei Kabel, an denen sie dran sind.

  • >(kurze Frage: Bei Einschalten der Zündung klackt es und man spürt die Feder? Das meint doch summen oder vibrieren aus BARdis Liste, oder?)


    Hallo designpirate,
    mit Summen (Brummen) und Vibrieren ist entsprechend der Wortbedeutung nicht nur ein einmaliges klacken gemeint. Es summt und vibriert so deutlich daß es kein Zweifel geben kann.


    Den Unterdruckschlauch zu kontrollieren, säubern und ausblasen ist mit die einfachste zumal kostenlose Übung. Darum müßte sie mit am Anfang der Fehlersuche bei Deinem Problem stehen. Von der Logik her müßte er bei Deinem Baujahr versottete sein, wenn er lange nicht gesäubert wurde.


    Und wenn er zu ist, dann dann liegt es nahe daß auch der Eingang des Unterdrucksensor versottet ist. Auch das läßt sich reingen. Beuge also demnächst vor, baue vor dem Sensor einen tiefliegenden Benzin- oder anderen Filter ein. Ich habe einen durchsichtigen für Aquarium - er zeigt schon von außen an wenn Reinigen angesagt ist.


    Viel Erfolg - Gruß BARdi

  • Moinsen,


    zurück aus dem Urlaub hab ich mich mal an diese Liste gemacht:


    - Masse
    - Unterdruckschläuche
    - Drosselklappe reinigen


    Weil ich auch unsicher war, hab ich mal Bilder gemacht, damit derjenige mit ähnlichen Problemen diese als Hilfe nutzen kann.


    Also zuerst mal Batterie raus, und sofort mal die Kontakte und die Kabel gereinigt.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4346.jpg]


    Dann Kappe vom MSG abgemacht. Kommt man ohne Batterie natürlich viel besser dran. Die Kappe hat so eine Art Klemme, da muss man den Kabelbaum rausfummeln. Geht aber leicht.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4349.JPG]


    Recht ist der Unterdruckschlauch. Den kann man einfach abziehen:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4347.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4348.jpg]


    Auf dem nächsten Bild sieht man schön, wieviel Deck in den alten Schläuchen steckt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4350.jpg]


    Schlauch für Schlauch(-Stück) habe ich die Länge zurecht geschnitten und sofort wieder zusammengesteckt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4351.jpg]


    Dieses Stück hat bereits (durch Vorbesitzer) eine Sollbruchstelle. War direkt beim Freundlichen und habe Ersatz bestellt. Ist aber trotzdem dicht und kann ich nachträglich nochmal wechseln.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4352.jpg]


    Den Benzinfilter habe ich aus dem Rasenmäher-Zubehör und direkt eingebaut. Hier müsst ihr auf max. 4mm Stecker achten!


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4353.jpg]


    Zu Reinigung der Drosselklappe habe ich alle Luftschläuche gelöst, am Seilzug der Klappe gezogen und die Klappe mit einem kleinen Schraubenzieher festgeklemmt. Dann habe ich Drosselklappenspray reingesprüht. Anschließend bin ich mit Lappen und Schraubenzieher in die Klappe rein und habe sämtliche Reste entfernt. Stinkt wie Sau, das Zeug. Und gesund ist es auch nicht - aber die Klappe ist richtig sauber geworden.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4354.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4355.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4356.jpg]


    Das Spray hat mir der Freundliche übrigens geschenkt!!! (Danke nochmal an VW in Burg a.F.)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4357.jpg]


    Jetzt muss ich es mal beobachten. Kann noch nicht genau sagen, ob es jetzt besser funzt. Aber das mit den Massekontakten scheint mein Radio positiv beeinflusst zu haben. Das Läuft wieder ;) War dann sich nur Zufall. Es spackt immer noch.


    Liebe Grüße Mark.


    PS: Nochmal Danke an alle! Wir werden sehen ob es was gebracht hat. Melde mich dann nochmal.

    Zitat

    Es summt und vibriert so deutlich daß es kein Zweifel geben kann.

    Ja, bei mir beim einschalten der Zündung Klacken und dann für ca. 2-3 Sekunden Summen. Nicht permanent! Ich habe es ja durchgemessen. Ist OK.


  • Moin BARdi,


    danke für den Beitrag. Ich muss jetzt mal beobachten, ob es jetzt besser ist. Offenbar gibt es bei meinem Problem einen Zusammenhang mit der Servolenkung. Einschlagen = Ausgehen. In einer hohen Zahl der Fälle. Könnte der Schalter F88 auch eine Ursache sein? Meine Frage: Wie kann ich das prüfen? bzw. Kann ich das prüfen ohne einen neuen Einzubauen.


    Schonmal vielen Dank.


    Gruß
    Mark

  • >Servolenkung. Einschlagen = Ausgehen. In einer hohen Zahl der Fälle. Könnte der Schalter F88 auch eine Ursache sein? Meine Frage: Wie kann ich das prüfen? bzw. Kann ich das prüfen ohne einen neuen Einzubauen.


    Hallo Mark,
    die Servolenkung braucht richtig Energie und deshalb wird beim Einlenken über den dortigen Schalter das Leerlaufstabilisierungsventil angesprochen. Lese mal dazu in der B-liste den Absatz zur Sicherung 15.


    Der entsprechende Schalter, der die Si 15 fliegen läßt, wird aber nicht wirklich gebraucht, weil Du im normalen Fahrbetrieb ja eh eine höhere Drehzahl beim Lenken hast. Wenn Du natürlich nur im Standgas lenkst würde die Kiste ausgehen.
    Natürlich kannst Du den Schalter auf Kurzschluß prüfen und ggf wechseln. Aber dieser Schalter ist sehr anfällig. Ich fahre schon ewig ohne dessen Funktion (Kabel abgezogen).


    Wichtig! - die Si 15 muß iO sein, weil das Leerlaufstab.-Ventil ja nicht nur beim Lenken sondern im gesamten Fahrbetrieb oft angesprochen wird und ohne dessen Funktion die Karre eben sehr ausgehempfindlich ist.


    ----------------


    Ansonsten alle Achtung, da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben Stück vor Stück alles abzuarbeiten. Das ist das beste Mittel sein Auto richtig kennen zu lernen.
    Gut das Du auch den kleinen Filter in den Unterdruckschlauch eingebaut hast. Mir liegt das Ganze allerdings zu waagerecht. Das Öl läuft zum tiefsten Punkt - bei Dir könnte die dickflüssige Suppe das relativ lange Schlauchteil vor dem Filter schon zusetzen bevor diese in den Filter fließt.
    Danke das Du die Bilder hier hereingesetzt hast.


    Ansonsten bin ich leider nur noch sehr selten hier, war heute Zufall - wollte nur mal wissen wo bei Dir der Fehler lag.
    Wundere Dich also nicht, wenn ich nicht oder eben nur selten antworte.
    Aber unsere Forumgemeinde ist ja eh fleißig mit Antworten.


    Gruß BARdi


  • Moin BARdi,


    Danke erstmal. Aber:


    ES HAT NICHTS GEBRACHT BISHER!!!


    also: dann ziehe ich mal den Stecker vom Servoschalter F88 und check das aus! Aber die Si15 ist OK. Fliegt auch nicht raus.


    Zur Fehlerbeschreibung: Ich kann den Fehler nun noch besser differenzieren! Es ist so, dass meistens im kalten Zustand auftritt, also nach dem Anlassen am häufigsten. Dauer so ungefähr 2-3 Minuten. Dann läuft er einigermaßen OK. Ich habe das mal als kleine Grafik aufbereitet, damit man sich das besser vorstellen kann, was passiert. Nach Vollgas fällt die Drehzahl weit unter den Leerlaufdrehzahlwert un dreht fast oder ganz aus. Meistens leuchtet dann die kleine rote Lampe. Das die Drehzahl unter den Wert der normalen Leerlaufdrehzahl fällt passiert eben auch beim Einschlagen der Lenkung im Leerlauf. Normal wäre nach Vollgas normaler Leerlauf oder beim Lenken kein ausgehen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10126419/vwbuswelt/IMG_4371.jpg]


    Ich habe immer noch (!!!) das Leerlaufstabilisierungsventil in Verdacht - obwohl ich es gemessen habe und obwohl alle Werte stimmen. KANN DAS SEIN?


    Meine Maßnahmenliste:
    1. Servostecker mal abgezogen fahren (F88) und sehen ob es besser wird.
    2. Im Zubehör (Amazon) ein Leerlaufventil für 50,- kaufen - nur um das mal auszuprobieren. Die Investition beim Freundlichen mit 300 ist mir für einen Versuch zu teuer.
    3. Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung


    Was meinst Du?


    Gruß Mark

  • Hallo, wie alt ist der Regler an der Lima bzw. die Lima selbst?
    Dieser war mal bei mir der Übeltäter für´s ausgehen bzw. für Leerlaufschwankungen. Kostet nicht viel und ist schnell selbst gemacht.
    Leerlaufventil mal testweise besorgen, ist kein AAC in deiner Nähe?
    LG Holger

  • Zitat

    Hallo, wie alt ist der Regler an der Lima bzw. die Lima selbst?Dieser war mal bei mir der Übeltäter für´s ausgehen bzw. für Leerlaufschwankungen. Kostet nicht viel und ist schnell selbst gemacht.Leerlaufventil mal testweise besorgen, ist kein AAC in deiner Nähe?LG Holger


    Moin Holger.


    Danke. Aber wenn es der Regler ist, wäre meiner Meinung nach nicht nach ca. 2-3 Minuten das Problem weg . Oder habe ich einen Denkfehler? Instabiler Leerlauf die ersten 2-3 Minuten (siehe Handskizze oben) auch ohne Lenkung oder zusätzliche Verbraucher. Danach super!! Ich frag mich warum. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist frei. Ventil Arbeitet. Habe ich geprüft. Der neue Kühlmittelgeber (2-Kontakte) ist aus dem Zubehör von Hella - G62 glaub ich. Könnte das vllt. sein? Also weil nicht original?


    BARdi bitte melden ;) !!! Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter und weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll.


    Schönes Wochenende. Gruß Mark


    PS: noch offen (BARdi: hier würde mich Deine Meinung nochmal interessieren Leerlaufventil billig kaufen oder nicht):
    1. Servostecker mal abgezogen fahren (F88) und sehen ob es besser wird.
    2. Im Zubehör (Amazon) ein Leerlaufventil für 50,- kaufen - nur um das mal auszuprobieren. Die Investition beim Freundlichen mit 300 ist mir für einen Versuch zu teuer.
    3. Stumpf die Geber G62 und F95 nochmal gegen Originale tauschen.

  • Gude
    Ich kann dir das mit dem Regler nicht erklären. Bei mir ging die Dicke auch oft aus, gerade wenn es kühler war. Sobald der Motor ein paar Grad hatte war es ok. Ich habe mich fast dusselig gesucht, nix gefunden. Dann kam die rote Lampe dauerhaft und ich mußte den Regler erneuern. Danach war auch das Ausgehen vorbei.
    Das mit dem Zubehörfühler habe ich schon durch. Der war keine 2 Wochen drinne und ich habe ihn gegen den originalen getauscht.
    Gruß Holger