Hilfe!!! Panne im Outback von Australien! VW T4 2.5l Benziner Bj.1995 startet nicht mehr nach abrupten Leistungsabfall verbunden mit 2 Fehlzündungen

  • Hi Mates,
    ich habe ein großes Problem mit meinem VW T4 Transporter 2,5l Benziner 295000km.
    Folgendes ist passiert:
    Wir sind ca.110kmh gefahren und waren seit der letzten Pause erst 50km unterwegs. Die Temperatur war normal und sonst hat auch keine andere Warnleuchte eine Fehler signalisiert. Auf einmal hat der Van kein Gas mehr angenommen woraufhin es 2 Fehlzündungen gab und wir schließlich angehalten haben. Wir hatten uns jetzt zu einer Tankstelle abschleppen lassen.
    Nachdem mehrere Leute das Auto begutachtet haben kann ich noch folgende Infos geben
    - Motor startet nicht (als ob er keinen Zündfunken bekommt)
    - Spritversorgung wurde getestet und funktioniert
    - Keilriehmen scheint in Ordnung zu sein
    - Kein Öl in der in der Kühlflüssigkeit und auch keine Kühlflüssigkeit im Öl
    - Den Winkel vom Zündverteiler wurde auch schon während der Zündung verändert (mit keinem Ergebnis)
    Mein Plan ist jetzt die Teile, die eventuell defekt sind, zu besorgen und mit Freunden wieder zum Van zu fahren.
    Ich bin Ingenieur und schraube bisl auch an meinem Autos mit Freunden, sodass sagen wir mal ein gefährliches Halbwissen besitze ;)
    Vor Ort an der Tankstelle sind aber mehrere Personen die mir beim Einbau helfen könnten.


    Jetzt seid ihr gefragt!!! Ich bin um jede konstruktive Information dankbar weil das Ende meines T4 auch das Ende meines Trips im näachsten Monat bedeuten würde.


    Vielen Dank im vorraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Basti

  • Hallo Basti


    Kontrolliere mal im Sicherungskasten Relais Nr. 30, ist für die Stromversorgung für das Steuergerät zuständig ( kannst du brücken wenn es dieses ist ). Gerne gibt auch die Zündspule im Alter ihren Geist auf, wenn dieses nicht hilft, noch das Drosselklappenpoti messen lassen.
    Wünsche dir viel Glück im Outback.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Nabend,


    wie schon zuvor geschrieben, ist die B-Liste die Referenz.


    Das was Du schreibst, klingt nicht wirklich nach einem systematischen Vorgehen, zumal offensichtlich mehrere "Köche" am Werk waren.
    Ich empfehle, insbesondere zur Elektrik/Elektronik von anderen Personen gemachte Angaben zu ignorieren und eine systematische Fehlersuche zu betreiben. Hilfreich wäre dabei ein einfaches Multimeter.
    --> B-Liste
    t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste
    Als zusätzliche Hinweise/Tipps
    - Jetzt hast Du vielleicht schon das Problem, dass Deine Zündung verstellt ist.
    - Abklemmen von Sensoren in verschiedenen Kombinationen zwingt den Motor in den Notlauf. So kann ein Motorstart trotz defekter Sensoren erwirkt werden. (z.B. Drosselklappenpoti, Tempgeber Ansaugluft, Tempgeber Kühlmittel usw.)
    - Der KAT kann komplett zusitzen
    - Steuerzeiten (Zahnriemen) kontrollieren


    Viel Erfolg


    Harald