Heizung und Standheizung (Zuheizer) funktionieren nicht mehr richtig

  • T4 - Bj. 2001


    Hallo @ll,
    wie im Titel beschrieben läuft meine Heizungh nicht merh richtig. Ich versuche das Problem einmal zu beschreiben.


    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Standheizung oder Zuheizer nicht mehr läuft. Ich habe sie an dem Bedienteil eingeschaltet und sie blieb kalt.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/WFAAAOSwd4tUGawD/%24_6.JPG]
    Dann merkte ich das die Heizung nicht mehr richtig lief. Bei einer Außentemperatur von ca. 13 ° fing sie erst bei einer Einstellung von 27°-28° warm zu werden.
    Das aber auch nur Innerorts mit wenig Fahrtkühlung. Auf der Autobahn bei 140km wurde sie nur noch in der ' hi ' Stellung warm.
    In den anderen Einstellungen, auch 29°; blies sie nur kalte Luft raus.


    Nun war ich in einer freien Werkstatt, in der man mir eine Wasserpumpe eingebaut hat. Fehler nicht behoben.


    Letzen Dienstag war ich in einer Vertragswerkstatt und habe den Fall geschildert. Daraufhin hatten sie den T4 für einen ganzen Tag zur Fehlersuche und haben festgestellt, dass der Zuheizer,oder Heizgerät, und der Kühlmittelregler defekt sind.
    Beim Kühlmittelregler war man sich nicht 100% sicher.
    Kostenpunkt 2050 €.


    Okay, Reparatur mit Regler in Auftrag gegeben.


    Ausgeführte Arbeiten im Anhang.


    Der Winter steht vor der Tür. Da muß es warm im Bulli sein.
    Reparatur erledigt. Heizung soll in Ordnung sein. Ab zur VW Werkstatt.


    Ich fahre mit den Auto los und sofort wird mir klar das sich nichts geändert hat. Im Stadtverkehr wird die Heizung erst ab ca. 26°-27° warm. Auf der Autobahn nur auf 'hi' Stellung. Die Standheizung bleibt kalt.


    Was nun ?


    Es war noch von einer Zusatzwasserpumpe die Rede, die von dem Heizgerät angesteuert wird.Diese Pumpe hat man in Gang gesetzt.


    Habt Ihr eine Idee was es vielleicht sein könnte ? Ist vielleicht noch irgendwo im Heizungssystem ein Fühler oder Regler verbaut ?


    Ich hoffe das alles einigermaßen verständlich erklärt ist.


    Herzlichen Dank
    Gruß
    Loisel

  • Moin und willkommen.


    Hat der Bus Climatronic?
    War die Standheizung ab Werk verbaut?
    Was passiert, wenn Du bei halbwegs kalten Motor die Standheizung über die Uhr startest? Läuft sie an und kommt irgendwann warme Luft aus dem Auspuff am vorderen linken Rad?

  • Hallo UdoZ,
    danke für Deine Antwort.
    Ja der Bus hat eine Climatronic und die ist ab Werk verbaut.


    Ich habe es jetzt kontrolliert. Der Heizer läuft.
    Wenn ich die drei Wellen am Bedienteil anklicke läuft die Lüftung an und aus dem Auspuff kommen (sichtbare und riechbare) Abgase.
    Ich habe die Heizung 20min. laufen lassen. Sie wird nicht warm. Die Lüftung läuft, aber es kommt kalte Luft raus.
    Wenn ich die Heizung am Bedienteil ausstelle, hört man ein klicken und die Lüftung geht aus.


    Gruß
    Loisel

  • Wenn ich die drei Wellen am Bedienteil anklicke läuft die Lüftung an und aus dem Auspuff kommen (sichtbare und riechbare) Abgase.
    Ich habe die Heizung 20min. laufen lassen. Sie wird nicht warm. Die Lüftung läuft, aber es kommt kalte Luft raus.
    Wenn ich die Heizung am Bedienteil ausstelle, hört man ein klicken und die Lüftung geht aus.


    So weit so gut.
    Als Nächstes könnte geprüft werden, ob überhaupt ausreichend erwärmtes Kühlwasser im Wärmetauscher der Heizung ankommt. Dazu einfach mal die Temperatur an den beiden Schläuchen im Bild fühlen; sollte innerhalb von ein paar Minuten nach Start der Standheizung spürbar zunehmen, wobei der Rücklauf etwas kühler sein sollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/K%C3%BChlsystem_Kreislauf_Schlaeuche_WT_vorne.jpg]


    Wenn das sehr lange dauert, kann es darauf hinweisen, dass die Zusatzpumpe nicht vernünftig fördert. Dann sollte aber eigentlich die Standheizung hörbar in die niedrigere Stufe herunterregeln und nach einiger Zeit ev. sogar ausgehen. Andere Möglichkeit: es wird der Motorkreislauf nicht abgesperrt, sodass alles ziemlich lange dauert; könnte dann ein teilweise defektes Heizungsrelais oder ein Ventil im Kühlmittelkreislauf sein.


    Bedauerlicherweise kommen bei dem Verhalten noch einige Fehlerursachen in Frage. Neben den o.a. könnte es an der Climatronic (Temperaturgeber, Klappensteuerung), Luft im Kühlsystem, verdreckter Wärmetauscher etc. liegen...
    Hilfreich wäre dabei, wenn die Fehlerspeicher von Standheizung und Climatronic ausgelesen würden. Vielleicht findet sich dort etwas.


    Wo wohnst Du?