VW T4 97" AAC Drosselklappe einstellen

  • Hallo


    Habe weiterhin Leerlaufschwankungen.


    Habe jetzt bei Bardi's Liste gelesen( Achte auf die Drosselklappe-Ruhestellung, bei imho < 2° gibt es Schwierigkeiten das Standgas zu halten. (je nach Typ sind imho 3-6° richtig.)).
    Wie stelle ich mit VAG-com den Winkel ein? Wenn ich mit Messwertblock 00 versuche den Poti neu einzustellen, sehe ich 10 Werte, aber was sagen die mir? Der fünfte Wert ist dauernd am schwanken, ist das normal?


    Danke
    Gruss
    Harald

  • Hi Harald
    Sorry ich habe gerade festgestellt das ich dir gar nicht die Anzeige 00 gepostet habe. Hole ich nach. Der Block 5 ist für die Lambdaregelung. Zwischen welchen Werten schwant dieser?
    Den Winkel von der Drosselklappe solltest du nicht verstellen, die Kiste lief ja vorher auch. Verstellen geht auch nur manuell, auslesen dann mit VAG. Hast du nach dem reinigen vom Poti dieses wieder neu angelernt?
    Nochwas, keine neuen Freds öffnen wenn das Problem noch nicht behoben ist. Das dient der Übersicht


    Admin, diesen bitte verschieben, Danke
    Ich melde mich
    Gruß Holger

  • Hi
    Sorry, werde mich dran halten. Im alten Treat war halt die Überschrift irreführend. Der Fehler mit dem Temperaturfühler war ja behoben.


    Im moment spinnt er total im kalten zustand, Leerlaufschwankungen, nimmt das Gas nicht richtig an, Poti habe ich neu angelernt, sobald er ca. 55°C Temperatur erreicht hat, läuft er gut.


    Im Leerlauf dann keine Schwankungen mehr.


    Habe eine neue Zündspule eingebaut, was nichts gebracht hat.
    Alle Unterdruckschläuche gewechselt. Was kurzzeitig was gebracht hat.
    N71 Gewechselt
    Relais 30 gewechselt
    G62 gewechselt, war kaputt
    Geber G71 gereinigt, war aber sauber
    Lambdasonde letztes Jahr gewechselt, kabelbruch gehabt


    Im Fehlerspeicher stand letzte Zeit.


    00519 - Geber fuer Saugrohrdruck (G71) 03-00 - Kein Signal


    Vielleicht doch der Geber defekt?


    Die Werte bei Nummer 5 springen zwischen 125 und 223


    Danke für euere Hilfe.


    Gruss
    Harald

  • Hallo


    Danke erstmal, werde es morgen früh mal vergleichen.


    Habe die Daten mit einem alten Bildschirmausdruck verglichen, da gab es unterscheide bei Nummer 4 ( 0 ), 6 ( 32 ) und 7 ( 128 ).


    Werde morgen die Daten im kalten zustand ( Zündung an ) und im warmen Zustand ( > 85°, Leerlauf, Motor an ) ermitteln.


    Da bin ich richtig gespannt. Habe die alte Lambdasonde noch hier liegen ( währe Interessant, als vergleich ).


    Schönen Abend noch.


    Danke
    Gruss
    Harald

  • Morsche, mal auf die Schnelle
    Schau dir den Ansaugtrackt genauer an, Falschluft. Am Luffi wird eine Klappe per Unterdruck angesteuert. Im kalten Zustand muss die Luft direkt vom Abgaskrümmer kommen, hat diese Funktion oder hängt eventuell.
    Der Geber im MSG zieht eher nicht original aus. Lief die Kiste in den letzten 2 Jahren ordentlich ?
    Bis später mus schaffen gehen
    Gruß

  • Hallo


    So hier die Werte, es scheinen alle O.K. zu sein.


    1/49
    2/151
    3/9
    4/63
    5/156
    6/0
    7/0
    8/38
    9/3
    10/213


    7/ 165-27-38


    Habe hier was in der Wiki gefunden.


    Die korrekte Funktion des Entlüftungsventils lässt sich im Leerlauf nach Abschrauben des Deckels des Öleinfüllstutzens rudimentär prüfen: Rauch in Nähe der Öffnung, z.B. von einer Zigarette, sollte in den Öleinfüllstutzen gesogen werden, oder ein Blatt Papier auf Öleinfüllöffnung sollte auf dieser 'festgesaugt' werden. Ist stattdessen ein Überdruck erkennbar, liegt ein Defekt des Ventils oder ein innermotorisches Problem vor.


    Das Stück Papier wird nicht angesaugt, es Strömt sehr Stark Luft aus der Öleinfüllöffnung...


    Heist das das das Entlüftungsventil kaputt ist?


    Der Wagen ist im Motorraum total trocken, kein Ölverlust.


    Gruss
    Harald

  • Jepp, das könnte die Lösung sein


    Kurbelgehaeuseentlueftungsventil defekt, er zieht dadurch Falschluft, denn das Ventil ist nicht zu. Das öffnet normal erst wenn der Motor warm ist und führt den Druck dem Ansaugtrackt zu und verbrennt ihn nochmals. Deshalb war wohl auch deine Drosselklappe verdreckt.
    Bin gespannt was du berichtest.
    Nach den Werten werde ich morgen schauen, aber auf den ertsen Blick ist nix auffälliges. Das spricht auch für die KGEntlüftung.
    Gruß Holger

  • Hallo


    Habe Ihn mal mit Klebeband verschlossen, weiterhin ist Luft ausgeströmt.


    Im Moment macht er ziemliche Zicken, wenn er warm ist, geht's.


    Habe jetzt am Wochenende, nochmal alles gesäubert dabei ausversehen den Stecker am Leerlaufstabilierungs… vergessen anzustecken. Danach hatte er leichte Schwankungen beim starten danach lief er richtig gut. Keine Schwankungen mehr nur ab und zu leicht erhöhte Drehzahl ( 900-1200 ).


    Beim Fehler auslesen steht immer wieder G71. Hatte den Geber zwischenzeitlich gewechselt, mit dem neuen bekam ich ihn nicht an, er ging gleich wieder aus, habe danach den alten wieder eingelötet.


    Im Moment bin ich soweit das ich nach und nach


    - Drosselklappenpoti
    - Kurbelgehaeuseentlueftungsventil


    wechseln werde und schauen was passiert.


    hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Gruss
    harald

  • Zitat

    Habe Ihn mal mit Klebeband verschlossen, weiterhin ist Luft ausgeströmt.


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was hast du mit Klebeband verschlossen? Ich meinte Schlauch vom Ventil abziehen und den Schlauch Luftdicht verschliessen. Einfüllstutzen zu lassen und Motor starten. Wie ist jetzt das Kaltstartverhalten? Läuft er jetzt, das Entlüftungsventil erneuern.


    Zitat

    Beim Fehler auslesen steht immer wieder G71. Hatte den Geber zwischenzeitlich gewechselt, mit dem neuen bekam ich ihn nicht an, er ging gleich wieder aus, habe danach den alten wieder eingelötet.


    Das ist komisch, warum läuft er mit dem Neuen nicht, falscher Geber?
    Gruß Holger

  • Hallo


    Vielleicht falsch ausgedrückt, hatte den Schlauch abgeklebt, nicht das Ventil.


    Hier der Link vom Geber, das Auto ging schlecht an und dann sofort wieder aus. Er sah aus wie der verlötete. Habe die gleichen Pins genommen.


    http://www.eibtron.com/Pressure-Sensor-250kPa-MAP-Absolute-Port-2


    Was würde passieren wenn man dauernd ohne den Stecker im Leerlaufregelventil fahren würde?


    Danke
    Gruss
    Harald

  • Keine Besserung


    Habe mir jetzt


    - Drosselklappenpoti
    - Druckregelventil
    - G42


    bestellt


    Werde diese nach und nach austauschen


    Frage:


    Die Verbindung Kat - Mitteltopf scheint nicht ganz dicht zu sein, kann das der Auslöser sein?


    Gruss
    Harald

  • Es kann auch der Auspuff sein. Meiner war mal abgerissen zwischen Kat und Vorschalldämpfer. Die Dicke hat keine Leistung mehr gehabt und ist auf 15 Liter hoch gestiegen.
    Aber bevor dieser ganz ab war muss ja auch erst ein Loch gewesen sein und das hat nicht den Motorlauf beeinflusst.
    Gruß holger

  • Wir haben das Auto seit zwei Jahren, das Problem besteht seit ca. 18 Monaten, zwischenzeitlich war's ganz verschwunden und kam immer wieder.


    Nur so schlimm wie jetzt war es noch nie. In den nächsten zwei Tagen sollten die Teile da sein. Da bin ich mal gespannt.


    Wenn es auch nichts bringen sollte, dann vielleicht doch das Steuerteil einschicken und reparieren lassen, mal schauen.


    Sonst weis ich nicht mehr weiter.


    Der verbrauch ist normal, nichts feucht, kein Ölverlust, alles normal wie immer, nur die Schwankungen im Leerlauf. :-((

  • So


    Habe jetzt


    Drosselklappenpoti
    - Druckregelventil
    - G42


    gewechselt


    es hat nichts gebracht


    Es gibt Tage da läuft er wirklich gut, und dann wiederum Tage wo er richtig spinnt


    Immer wieder wird Drucksensor G71 angezeigt


    Hat vielleicht jemand ein Steuergerät AAC 044906024 zum testen da?


    Danke


    Gruss
    Harald

  • Hallo


    ich hatte ja schonmal den Geber G71 gewechselt, hatte ja nicht funktioniert.


    Jetzt habe ich gesehen das der gewechselte 250kpa hatte


    aber bei ebay wird 105kpa angegeben


    kann das daran gelegen haben?


    Wo bekomme ich einen her, habe bis jetzt noch keinen gefunden


    danke
    gruss
    harald