ACV Zahnriemenwechsel = Pfund Sülze

  • Moin Foristi,


    heute habe ich in einer freien Werkstatt die Zahnriemen, mit einem Gesellen von dort, gewechselt.
    Der Wechsel beider Riemen war problemlos und der Motor lief, genau wie vorher, sehr gut.
    Dann wollten wir Einstellen und dazu die Einstellung der ESP prüfen. Nach Anweisung die Messuhr genullt und auf OT gedreht. Die Messuhr zeigt 0,89 anstelle der geforderten 0,55 mm an.Dann hat ein zweiter Geselle die 0,55 mm eingestellt, in dem er die Umlenkrolle verdreht hat. Kann das so geschehen? Denn zum Einen stand somit der Zeiger an der Rolle weit vor dem geforderten Bereich und zum Anderen lief der Motor wie ein Pfund Sülze. Deshalb hat der erste Geselle versucht die alte Einstellung 0,89 mm wieder hinzubekommen. Dieses klappte nicht wirklich und der Motor läuft zur Zeit unter 1800 U/min als wenn er ständig Luft in der ESP hat.
    Eben habe ich mit dem Meister, er war außer Haus, telefoniert und mit Ihm einen neuen Termin für die Einstellung gemacht. Er meint, nach dem Lösen von drei Schrauben müsste die ESP verdreht und somit die 0,55 mm eingestellt werden.
    Stimmt das?
    Bitte gebt mir mit Euern Ratschlägen Unterstützung, so dass unser Dicke bald wieder ordentlich läuft.

  • Eben habe ich mit dem Meister, er war außer Haus, telefoniert und mit Ihm einen neuen Termin für die Einstellung gemacht. Er meint, nach dem Lösen von drei Schrauben müsste die ESP verdreht und somit die 0,55 mm eingestellt werden.
    Stimmt das?


    Grundsätzlich ja.
    Vereinfacht: Motor auf OT, Nockenwellenrad lösen, Uhr einbauen, ESP-Rad drehen, bis der Hub stimmt, Nockenwellenrad wieder befestigen, Uhr raus, dynamisch einstellen.
    Umfassende Beschreibung: http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)

  • Besten Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe mich schon durch die Wiki gelesen, möchte aber nichts falsch machen oder behaupten.
    Doch was mich stutzig machte, ist die Aussage des Meisters, dass die ESP verdreht wird.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich an der Kurbelwelle OT ein,
    dann ist auch die Nockenwelle auf OT.
    Nun das Nockenwellenrad für den ESP-Antrieb lösen und über das Verdrehen des ESP-Rades die Messuhr Nullen und anschließend auf 0,55 mm Einstellen.
    Überprüfen, dass Nocken.- und Kurbelwelle weiter auf OT stehen und das Nockenwellenrad wieder festschrauben.
    Dabei kann der ESP-Riemen weiter eingebaut werden, oder?


    Wenn dann das Nockenwellenrad wieder festgeschraubt ist, die Spannrolle auf Makierungen gesetzt und die Druckrolle auf "Kante" gesetzt ist, sollten alle statischen Werte stimmen.
    Zuletzt sollte dann die dynamische Einstellung funktionieren, hoffe ich.


    Aber weshalb hat der Meister dann vom verdrehen der ESP, nach lösen ihrer drei Halteschrauben, gesprochen.
    Gibt es einen anderen T4 bei dem es so gemacht wird?