Geräusche bei T4

  • Hallo
    Ich habe einen 99er T4 Multivan Atlantis 102 Ps ACV Motor 5Gang Getriebe
    Folgendes Problem bei ca 90km habe ich wenn ich den Fuss vom Gas nehem so ein brummen ( nicht sehr laut) das bei ca 72 km wieder aufhört
    Es erscheint mir nicht weiter schlimm aber die Werkstatt meint kommt wohl vom Getriebe
    Mein Bus hat mittlerweile 320 000 km
    Hab aber immer wenn was anstand alles gemacht
    Also Bremsen und Scheiben neu , Zahnriemen , Stossdämpfer , Kupplung und sicher einiges das mir jetzt nicht einfällt
    Wenn es das Getiebe wäre ist es ratsam eine Überholung anzugehen oder besser ein Austausch
    Im vorraus mal Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss Peter

  • Hej Peter, ich würde auch erst mal tesen, ob nicht irgendwo etwas Berührung bei bestimmten Fahrzuständen hat.


    und dann: Bevor du am Getriebe was anders min Erwägung ziehst: Ölwechsel machen lassen.


    VW gibt an es sei eine Lebensfüllung. Das kann man auch als selbsterfüllende Prophezeiung deuten => Wer sich dran hält braucht ein Neues.
    Bei deiner LAufleistung ist ein Ölwechsel eh angebracht.
    Achte nur drauf, dass auch das richtige Öl reinkommt. Die Spezifikation steht in deinem Serviceheft und im entsprechenden T4 WIKI Artikel.


    Also, nicht gleich die Pferde scheu machen (lassen).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)