Fragen zur Bereifung bei Auflastung 2,8t

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun schon mehrere Jahre unsere VW T4 BJ 12/2002 mit Wohnmobilzulassung (Klappdach und Küche). Haben das Auto so übernommen. Die Wohmobilzulassung, Auflastung auf 2,8t war schon beim Wagen dabei und wurde wahrscheinlich wegen der günstigeren Versicherungseinstufung durchgeführt. Derzeit sind alle Räder Sommer wie Winterbereifung auf Stahlfelge. Gehe davon aus, dass das mit der Auflastung zu tun hat, da die Felge ja eine höhere Traglast haben muss - soweit ich das noch richtig weiß.


    Nun meine Frage, gibt es trotz der Auflastung auf 2,8t Alufelgen, die ich auf dem Bus fahren kann? Gibt es hier evtl. auch Original VW T4 Felgen, die möglich wären? Ich würde gerne die Sommerbereifung auf Alufelgen umstellen, wenn dies möglich ist. Derzeit sind 15 Zoll Felgen drauf, auf 16 Zoll werde ich wohl ohne weiteres nicht gehen können, ohne Veränderungen am Bus durchführen zu lassen. Wenn Ihr Euch fragt wieso Alufelgen - ist ne rein optische Sache. Insgesamt wirkt unser Bus sehr bieder und mehr nach Rentner-Freizeitmobil, als dynamische Familienkutsche. :D


    Danke für Eure Tipps und Hilfe.


    Gruss ritterjohannes


  • Nun meine Frage, gibt es trotz der Auflastung auf 2,8t Alufelgen, die ich auf dem Bus fahren kann? Gibt es hier evtl. auch Original VW T4 Felgen, die möglich wären?


    Hej,


    die Antwort ist vielleicht ja.
    Für eine sinnvolle Antwort musst Du in die Zulassungspapiere gucken. Jede Felge muss mehr als die Hälfte der höheren zulässigen Achslast tragen können.


    Ahoi
    Pom


    PS: Warum geht 16 Zoll nicht?

  • Gehe davon aus, dass das mit der Auflastung zu tun hat, da die Felge ja eine höhere Traglast haben muss - soweit ich das noch richtig weiß.


    Das hat damit eigentlich nichts zu tun. Alle VW-Alus haben eine Traglast, die auch für aufgelastete T4 (2810 kg) ausreichen.
    Schau doch bitte mal nach den im Brief/Schein eingetragenen Achslasten, teile den höheren Wert (meist vorn, z.B. 1510 kg) durch zwei. Das ergibt die geforderte Traglast der Felge; hier 755 kg. Praktisch alle VW-Felgen erlauben mindestens 760, meist 810 kg.
    -> www.t4-wiki.de/wiki/Rad


    Ich fahre z.B. einen aufgelasteten 2001er Atlantis mit den ab Werk-15 Zoll-BBS-Felgen.