• Habe mal eine Frage und mir geht es da erstmal ganz um eine Gedankenspielerei, die ich nicht klar bekomme.
    Ich habe den alten ACV, wo der Ladedruck mittels Schlauch vom LLK zum MSG im MSG gemessen wird. Wenn ich zum Ziel hätte, den Ladedruck leicht anzuheben, wie geht das?
    Bei den alten TDIs hat man ja einfach ein Dampfrad zwischen Lader und Wastegatedose gemacht, da sitzt bei mir ja das N75. Kann man jetzt trotzdem ein Dampfrad zwischen dem Schlauch vom N75 zum Wastegate einsetzen oder setzt man ein Dampfrad in dem Schlauch zum Sensor im MSG ein, um einen niedrigeren Ladedruck vorzugaukeln oder wie geht das?

  • Du braucht ein elektronisches Dampfrad. Geht bei deinem Modell ganz gut, da ja noch über Schlauch wie du schreibst dem MSG der Ladedruck gemeldet wird. Diesen gemessenen Druck kannst du damit (einstellbar) nach unten setzen und damit mit höherem Ladedruck fahren bevor er in Notlauf geht.
    Aber Vorsicht. Der Druck geht recht schnell nach oben. Dies ist wenig förderlich für den Motor auf Dauer. Außerdem würde ich meinen, dass nur ein höherer Ladedruck nicht unbedingt was bringt. Speziell der Diesel verlangt vor allem nach mehr Kraftstoff dann. Wenn du diesen nicht durch andere Düsen dazu gibst, weiß ich nicht ob wirklich das rauskommt was du die erhoffst. Aber vielleicht findet sich noch ein Experte dazu.