Letzer Versuch suche T4 Profis (Werkstatt um Magdeburg) die sich gut auskennen bei meinem Fehler

  • Ich suche hier auf diesem Wege eine vernünftige Werkstatt bzw. Schrauber.Was für Empfehlungen habt ihr?Mein Fehler ist schon sehr schwierig, Nutzfahrzeugzentrum Hannover und Boschdienst sind bisher ratlos.Zum verkaufen oder verschrotten ist mein bulli leider zu schade.
    Zur Geschichte:Habe den Bus mit einem Motorschaden gekauft.Habe darauf hin einen gebrauchten eingebaut mit 103.000km.Gleichzeitig Kraftstoffilter,Luftfilter,Zahnriemen, Zweimassenschwungrad mit Kupplung und Schwingungsdämpfer gewechselt.Der bus sprang auf anhieb an und lief erst rund aber dann nach ca 4 min hat dieser leichte aussetzer gibt man kurz gas so stottert er merklich zwischen 2000-3000U/min.Fällt dieser im Standgas so ruckelt der ganze Bus .Das wir merklich besser desto wärmer er wird.Kein Fehler im Fehlerspeicher.Habe darauf hin Turbolader,LMM,Saugrohrdrucksensor,Einspritzdüsen mit Nadelhubgeber,Temperatursensor,Kurbelwellensensor,Einspritzpumpe,N75,AGR Ventil und sogar das Steuergerät gewechselt.Es blieb bei diesen Phenomen.Habe mir dann noch einen nagelneuen Motor besorgt mit neuer Ölpumpe und nochmals alles umgebaut,es war umsonst.Der fehler blieb.Hätte ich von jedem einen Euro genommen der hineinschaute,hätte ich mir neue Reifen kaufen können.Mit fahren im kalten Zustand geht gar nicht zwischen 2000 und 3000 vibriert alles so stark das man denkt der Motor hüpft gleich raus.Wenn er warm ist geht es fast.Förderbeginn mehrmals geprüft und nach früh und spät verschoben die Aussetzer bleiben.Die leerlaufruheregelung geht bei diesen symptomen bei zylinder 1,2,4,5 auf -1,88mg/h .Läuft dieser rund sind diese werte annähernd bei 0-0,80.Habe schon den verdacht es könnte das Zweimassenschwungrad(neu von Luk) sein,aber verursacht das solche heftigen Aussetzer mit Blauqualm?
    Vielen Dank.... :evil:

  • Wenn Du nicht unglaubliches Pech hast, kann es doch nur noch an einem Teil liegen, das noch nicht gewechselt wurde. Viel Auswahl gibt es da ja leider nicht. Ein Kandidat, der mir noch einfällt, wäre das Gaspedal. Vielleicht hat der Geber ja einen Defekt, sodass der Motor mit unregelmäßigen Fahrerwunsch angesteuert wird.
    Hast Du denn mal umfangreichere Messungen (Mitloggen aller Motordaten) während der Fahr gemacht? Da sollte doch eigentlich Hinweise geben.


    Bei der Horrorgeschichte könntest Du ja mal versuchen, ins TV zu kommen: Vox Autodoktoren ;)

  • Nabend,
    das hört sich böse an.
    Spezifisch zu der Motorisierung kann ich eigentlich nichts sagen - Udo hat es ja schon gesagt:
    Viel bleibt eigentlich nicht über.
    Was nach dem Tauschen vermutlicuh geblieben ist, ist der Kabelbaum mit insbesondere allen Masseverbindungen.
    Darauf würde ich mal ein erhöhtes Augenmerk legen.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Das verhalten erinnert mich an ein Erlebnis mit dem NFZ. Der Bus war zur großen Inspektion und Zahnriemen wechsel. Abgeholt aus der warmen Werkstatt. Alles OK.
    Kaltstart; Qualmen und heftiges Rütteln unrunder Lauf, bis er wieder warm war.


    Der Werktstattleiter nach erneutenm Zwangsaufenthalt des Bus in der Werkstatt. Entschuldigung, der MA hatte die Werte des Golf eingestellt. (wahrscheinlich der Lehrling und das für die astronomischen Stundensätze)

  • Ich kenn das Problem nur von nem anderen Autohersteller. Da war's ne Luftblase im Kraftstoffsystem die immer hin und her gewandert ist. Wenn er warm war ging's. Ist aber auch nur ne Vermutung. Wenn kein Fehler hinterlegt ist, kann der Fehler nur mechanisch sein.


    LG juliant4