Hilfe, unter 10 Grad springt unser Bully nicht an.

  • Hallo, mein Mann hat sich ein T4 gekauft, eine 2 Liter Maschine, Diesel. Ich habe jetzt im Forum geschaut, ob ich zu folgendem Problem eine Lösung finde, aber leider erfolglos.
    Folgendes Problem: Er springt unter 10 Grad nicht an, selbst mit Startpilot will er perdu nicht anspringen. Wir hatten den Keilriemen und Zahnriemen wechseln lassen, das wurde auch alles wieder richtig eingestellt. Die Glühkerzen sind auch neu, genauso wurden die Einspritzdüsen ausgetauscht, unser KFZ-Mechaniker arbeitete früher bei Bosch und Porsche und ist ein Meister, aber selbst er ist mittlerweile komplett überfragt. Leider mussten wir auch feststellen, das unser Schätzchen auch am Gashebel undicht ist, worum wir uns aber auch gerade kümmern. Hat vielleicht sonst noch jemand Vorschläge, woran es liegen könnte? Bitte helft uns, denn langsam sind wir am verzweifeln. :cursing::wall:

  • Hej du kleines Ekel,


    wie Transarena schon schrieb:
    Es gibt zwei 4 Zylinder Diesel Motoren.
    Einmal mit Turbo und einmal ohne.


    Am besten ist es dein Fahrzeugprofil auszufüllen, dann kann dir besser geholfen werden.


    So bleibt alles sehr vage und könnte dich auf falsche unnötige Fährten führen.
    Das wollen wir aber vermeiden ;) .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    mehr Infos (aus erster Hand) wären hilfreich.
    Wie verhält er sich über 10 Grad?
    Ist er nach dem Zahnriemenwechsel noch mal angesprungen?
    Wenn ja, wie lief er?


    Folge einer undichten Einspritzpumpe kann Luft in der Einspritzpumpe sein.
    Sind Luftblasen (beim Anlassversuch) in der durchsichtige Dieselleitung zu sehen?


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Leider mussten wir auch feststellen, das unser Schätzchen auch am Gashebel undicht ist, worum wir uns aber auch gerade kümmern. Hat vielleicht sonst noch jemand Vorschläge, woran es liegen könnte? Bitte helft uns, denn langsam sind wir am verzweifeln. :cursing::wall:


    Hej,


    ohne Motordaten kann man erstmal nur sagen:
    Den Startpilot lasst Ihr besser im Regal stehen, sonst gibt das Ärger von D.E.T.A. (sowas Wie P.E.T.A., aber für Dieselmotoren). ;)
    Unsere "kleinen"Dieselmotoren mögen sowas gar nicht.


    Ahoi
    Pom

  • Also, ich habe die Daten eben im Profil eingegeben.
    Mein Mann kam eben nach Hause, hier sind es gerade 12 Grad und unser Schätzchen sprang ohne Probleme an. Nach dem Zahnriemenwechsel sprang er auch ohne Probleme an. Vorglühanlage wurde auch überprüft und funktioniert einwandfrei, Kompression ist auch sehr gut ( über 30 Bar). Da er kein Turbodiesel ist, hat er leider kein Steuergerät. Über 10 Grad fährt er einwandfrei, klar muss man ihn kurz nuddeln lassen, aber er springt an, was bei unter 10 Grad nicht mehr ist. Dieselfilterrückstossventil ( Klackfrosch) wurde auch erneuert, und eine zusätzliche Dieselpumpe wurde vorgeschaltet. Mit den Luftblasen ist es ein Problem, da man durch die Stahlleitungen leider keine Luftblasen erkennen könnte.


    Korrektur, es ist ein 2,4 Liter AAB Motor 5 Zylinder.

  • Moin,


    Du hast geschrieben, dass die ESP undicht ist. Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem und bin prompt liegen geblieben: Morgens noch ganz normal gefahren und Wagen abgestellt, als ich abends wieder los wollte, ging nichts mehr! Ursache: ESP undicht. Mein Rat: ESP überholen (lassen). Hier und in der Wiki findest Du alle Informationen dazu.


    Gruss,
    Markus

  • Was wurde denn an der Vorglühanlage alles geprüft? Nur die Streifensicherung?
    Mein alter AAB sprang auch unter ca. 10°C nur mit Standheizung an, bei höheren Temperaturen aber immer einwandfrei. Letztendlich hatte sich herausgestellt, daß alle Glühkerzen defekt waren. Nach dem Wechsel von 4 von 5 (die letzte war mir zu aufwändig) ging alles wieder problemlos.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo.
    eine ganz kleine Idee wäre auch noch der Anlasser. Bei mir wars zumindest so und hatte die gleichen Anzeichen. Wenn dieser schwergängig ist bekommt der Motor nicht genug Drehzahl. Das macht sich dann vor allem bei kälteren Temperaturen bemerkbar. Einfach einmal zerlegen, säubern und schmieren.
    Gruß, Joa

  • Also, wir haben ein Reparaturkit für die undichte Stelle geholt und auch dies wurde in der Werkstatt eingebaut, jetzt ist aber das Problem, dass er heute morgen, 13 Grad und neblig, aber auch nicht anspringen wollte. Den Anlasser werden wir auch nochmal überprüfen lassen, der aber vor ein paar Wochen auf jeden Fall noch ganz war. Sonst noch jemand Ideen woran es liegen könnte?

  • Wenn wirklich alles andere bereits geprüft bzw. erneuert wurde (und das auch alles funktioniert!), dann würde ich evtl. mal die Kompression prüfen lassen. Wenn die im Keller ist, dann wäre das ein indiz auf einen Defekt bzw. starken Verschleiß. Ein Selbstzünder (wie der Diesel) springt dann kaum mehr an. Probiert mal ob Ihr den Bus anrollen lassen könnt, d.h. mal am Berg stehen lassen und nach ner knackig kalten Nacht am nächsten Tag normal vorglühen und anrollen lassen. Wär vielleicht auch noch ein Hinweis...

  • Also mein Mann sagte mir gestern, dass er geschaut hat ob Luftblasen zu sehen sind, wurde aber nichts gesehen, sind also KEINE Luftblasen drin.
    An dem Flexrohr neben dem blauen "etwas" wurde auch nichts verändert und die Einsätze für die Einspritzdüsen wurden gestern auch in der Werkstatt erneuert.
    Zudem will mein Mann jetzt mit einem Amperemeter alle Kabel prüfen, diese müssen ja auch mindestens 2 Ampere aufweisen und die Hülsen der Glühkerzen will er auch kontrollieren, ob die verschlammt sind und will sie gegebenenfalls auch noch reinigen.
    Bei der Streifensicherung sind eine 20iger und eine 80iger Sicherung, hier ist alles in Ordnung.

  • Noch eine Idee: Wie steht es mit der Stromversorgung des Abstell- Magnetventils?? Schaltet es wenn man ein extra Kabel verlegt? Der Stecker leidet gerne durch die Vibrationen, Kontakt probleme auch an der Knickstelle direkt hinter dem Stecker...
    Gruß
    TobiasABL


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Absteller

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    ähh,verschlammte Glühkerzenhülsen?2 Ampere pro Glühkerze?eine Sicherung mit 20 Ampere,eine mit 80 A?(Waren das die für den Kühlerventilator?)Und daß da eine nur 20A hat ist soweit ich weiß nicht in Ordnung.
    da gibts noch eine dritte,einzelne,die ist fürs vorglühen und hat mindestens 5oA
    geprüft werden Glühkerzen so:http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_(Pr%C3%BCfen)
    Ob Luft in der Dieselleitung ist erkennt man nur zu Zweit,da einer starten und einer kucken muß.
    Warum wurden die Einsätze derESD gestern erneuert? Oben schriebst du die ESD wären neu!Genauso wie die Glühkerzen.
    Kommt Diesel wenn man eine Überwurfmutter an der ESD lockert?
    Ob etwas verändert wurde (an der blauen Leitung) habe ich gefragt, weil du zu Anfang behauptet hast,man könne nicht auf Luftblasen kontrollieren wegen der Metallleitungen.
    Murks