Hilfe bei Stand/Zusatzheizer Ebersbächer, läuft nicht an

  • Hallo Bus Fahrer,
    Bin seit 14 Tagen wieder Besitzer eines T4 Multivan und habe ihn mit nicht funktionierender Standheizung gekauft , der Fehler ist noch nicht gefunden.
    Der Bosch Onkel hat aufgegeben heut Morgen , weil er mit seinem Diagnosegerät nicht ins Steuergerät kommt . ( Iss Orginal VW ...Da müssen sie wohl hinfahren ). Bei der Begrüßung hat er mir gesagt das sie so oder so Schrott ist,
    T4 krankheit nach ca. 10 Jahren. So etwas hätte ich in meiner ganzen KFZ - Berufszeit mal einmal sagen sollen. Leider bin ich schon lange raus aus dem Job, und dieser Fehler Reizt mich jetzt.
    Kurze Schilderung : Rotes Knöpfchen drücken - ein Relai macht klick und die Klimatronic läuft an und geht auf Umluft und HE heizen das wars. Die Heizung macht keine einzigen geräusche.
    Hab bei Wiki schon studiert , z.b. Glühkerze ausbauen usw.
    Kennt jemand das Problem vielleicht schon ?
    Weiter hab ich entdeckt , das normal eine Fernbedienung dazu gehört,ich aber keine habe.
    Wäre dankbar für Tipp's
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das ist gut möglich,das er aufgerüstet wurde , so die Aussage von Bosch, aber eben von VW.
    Batteriespannung habe ich nicht gemessen , hab auch keine Probleme damit .
    Nach auskunft des Verkäufers lief sie letzten Winter schon nicht mehr und hat sich wegen ''kein'' Interesse weiter drum gekümmert.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hast du Climatronic ?


    Bei Fahrzeugen ohne Climatronic wird die Zweitbatterie insgesamt mit bis zu ca. 10 A belastet. Bei einer üblichen Kapazität von ca. 60 Ah 'schafft' die Zweitbatterie also nur wenige Stunden Standheizungsbetrieb, bevor sie die Segel streicht. Und da die Spannungsüberwachung der WSH erst bei ca. 10 V einsetzt, kann man die Zweitbatterie durch den Standheizungsbetrieb tiefentladen.


    Deshalb die Frage nach der Zweitbatterie und deren Spannung.

  • Climatronic ist da , Zweitbatterie wurde Ordnungsgemäß auch irgendwann Nachgerüstet ( Unter Fahrersitz) , Den Kabelsalat hab ich erst mal Fachgerecht verlegt,hätte sonst warscheinlich mal eine zweite Sitzheizung gehabt.
    Heute wirds zu spät , aber messe morgen mal die Spannung durch und ob das Trennrelai überhaupt funktioniert.....muss ich auch erst noch finden.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • da hat der bosch onkel wohl keine ahnung. wenn man bei der ebersbächer mit der fehlerauslese nicht mehr rein kommt dann ist das steuergerät von der ebersbächer heizung defekt das ist eine krankheit.steuergerät kostet um die 150 euro,dann wird ich noch die glühkerze erneuern und die heizung reinigen.glühkerze ca 35 euro. ne keramikkerze ca 80 euro ,der dichtsatz ca 30 euro.oder man schreibt sich die nummer auf und nimmt gleich eine neue ca 300-400 euro und dann ist ruhe

  • Hallo ,
    Es ist eine Ebersbächer,nicht ab Werk , aber bei VW Nachgerüstet. Wenn die Glükerze durch ist macht das Steuergerät meiner Ansicht nach nix.
    Hab nächste Woche Termin noch einmal zum auslesen ....angeblich laut Telefon Aussage kann er es .
    Melde mich wenn es was neues gibt.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo ,
    Schöner Sonniger Sonntag , und ich hab mal versucht an zu fangen und wollt mal die Glühkerze checken . Bei Wiki studiert und da ich nicht ganz ungeschickt bin hab ich los gelegt.
    Leider nur bis zu den Verkleidungen der Batterie , dann hatte ich noch eine im weg die alles nochmal waagerecht abdeckt und glaub an 2 stellen genietet ist ;( .
    Wieder bei Wiki rein gelesen und da steht das diese Arbeitsweise beim 111KW nicht funzelt.
    Weis jemand ob sie dafür ausgebaut werden muss? Also dann kommt gleich ne neue rein ...gibt ja bald Weihnachtsgeld ;)
    Verbaut ist eine ; D4 WS wenn ich mich nicht total verguckt habe.
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Beim 111KW geht das ganze am besten von unten.
    Also rauf auf die Auffahrrampen oder die Bühne und die Motorschutzwanne weg.
    Dann noch die Wasserschläuche mit Klemmzangen abdrücken, den Auspuff und die Spritleitung weg.
    Zum Schluss noch den Stecker trennen und den Schnellverschluss lösen.


    Schon kannst Du den ganzen Zuheizer nach unten wegheben. Dauer ca. 1h wenn man sich Zeit lässt.
    im ausgebauten Zustand kannst Du dann ordentlich arbeiten.


    Den Gebläsemotor mit einem oder zwei 9V-Batterieblöcken auf Funktion testen. Der packt keine 12V!
    Muss ohne Geräusche leichtgängig laufen. Ansonten den Laufspalt vorsichtig reinigen. Ich habs mit ner Fühlerlehre probiert.


    An die Glühkerze kommt Du so auch besser hin.


    Wenn Du Dir aber nen neuen leisten willst, schau in der Bucht, da haben Sie gute Preise.


    Ich würd Deinen alten Zuheizer zu Forschungszwecken gerne übernehmen, sofern Du diesen loshaben willst.


    Wenn Du aus dem Großraum München / Rosenheim kommst, könnte ich Dich auch unterstüzten.


    Moduluhr ist vorhanden.


    Gruß


    Merlin

  • Hallo und danke an alle für die Tipp's
    Leider kann ich grad nicht unter den Bus und es wird vielleicht Winter ( oder auch nicht), deshalb habe ich einen Bosch Kollegen gefunden der mich gut beraten hat und habe jetzt einen neuen Zuheizer . Für alles muss er ausgebaut werden , bei jeder Reparatur im ausgebauten Zustand können die Kosten rauf und runter gerechnet werden. Also wenn er wieder eingebaut wird und korrekt laufen soll ist es fast ein AT Zuheizer. Darum habe ich mich entschieden weil alles drum herum noch top ist einen neuen einbauen zu lassen.
    Der Preis war fast der gleiche wie in der Bucht , und so habe ich Arbeitslohn , Kleinteile und nen Liter Frostschutz inklusive ein paar kleinen Sonderwünschen fast 5 Riesen gezahlt und habe jetzt erst mal Ruhe. 8o
    schönen Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.