Startproblem T4 AAB ´95 mit WFS

  • Hallo ?( ,
    habe da ein tricky Problem mit dem Motorstart:
    Motor startet gelegentlich erst beim 1 . .3..10. Versuch, dann aber sofort und ohne ruckeln und räuchern.
    Abstellventil ist mit Steuergerät, mit Dauerplus also schlecht bzw nicht zu überbrücken?
    Zündschloss bereits auf Verdacht gewechselt, ohne Erfolg.
    Tritt leider nur sporadisch auf (immer nur wenn´s drauf ankommt . . .)
    Kann´s am Transponder im Schlüssel liegen ?
    Kabellage sieht Ok aus, messen ist wg des Steuergerätes am Ventil auch schlecht.
    Wäre dankbar für den entscheidenden Hinweis !!!
    Gruß
    der Calif :mrgreen:

  • Hallo Dieter,hast Recht!
    Anlasser dreht prima !
    Lange drehen lassen -kein Erfolg, bringt garnichts.
    Beim häufigen starten klappts meistens beim xten mal, wenn die Batterie nicht vorher schlapp macht. Dann reicht 1/2 Kurbelwellenumdrehung und der Motor läuft . ..
    Gruß Micha

  • Die Antwort war eher für Bertram, sorry ist ein ziemlich neues Medium für mich . .. .
    Ich geh erstmal die Starproblemeliste durch (hatte ich vorher nicht gesucht . . .)
    und melde mich ggfls wieder
    So Long

  • So, nach div Startversuchen Batterie leer . .
    dann die Liste Startprobleme:
    Kalt- und Warmstart
    Zündanlassschalter prüfen. - schon gewechselt
    Kontrollleuchten im Kombiinstrument prüfen. leuchten


    Kontakt Kl.15 durchmessen. hat Strom


    Wegfahrsicherung prüfen.Unwahrscheinlich, springt garnicht erst an und geht nicht erst nach 2 Sek aus !
    Prüfen, ob ein Anlassen mit anderen Schlüsseln möglich ist. Auch versucht

    Kraftstoffversorgung einschließlich Kraftstoffabschaltventil prüfen. Siehe auch unten Kommentar Kraftstoffversorgung. Klick hörbar, leitung ist blasenfrei


    Der Rest ist unzutreffend, wenn Motor läuft, dann tadellos . . .


    Förderbeginn überprüfen.
    (SD) Verhalten bei gezogenem bzw. nicht gezogenem Kaltstartbeschleuniger (KSB) testen. Ggf. statische Einstellung der ESP prüfen.


    (TDI) Förderbeginn auslesen und ggf. einstellen und ggf. statische Einstellung der ESP prüfen.


    Motorsteuerung (Zahnriemen) prüfen


    Bei TDI-Motoren ab 09/2000 Stellung der Saugrohrklappe prüfen.


    Kompression prüfen.
    Ich suche weiter nach Rat und Hinweisen . . ..Danke!

  • Ich hatte mal ein ähnliches, sporadisches Problem: Der Motor drehte, startete aber nicht. Sprit kam aus der Rücklaufleitung und geglüht hat er auch.
    Es war das Vorglührelais (J52). Im inneren war eine Feder gebrochen, so dass er je nach Lage der Kontakte ansprang - oder auch nicht.

  • Hallo,
    Ich hatte bei meinem ein Ähnliches Problem, lief an sich Spur aber sprang erst nur manchmal nicht an, dann gar nicht mehr. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber ich meine, dass er nicht erst nach zwei Sekunden ausging sondern gar nicht erst startete. Bei mir war's die Wegfahrsperre. War damals im Urlaub und hab mir die dann bei Vw einfach ausbauen lassen, war das günstigste. Also ich würde das jedenfalls noch nicht ausschließen.


    Ob man einen Choke und vorglühen braucht oder nicht hängt natürlich mit der Außentemperatur zusammen aber auch wie gut der Förderbeginn eingestellt ist. Bei gutem förderbeginn kann man schon ohne vorglühen
    Starten bei Temperaturen um 15 ° und einigem Orgeln.

  • Ok, OK, bin Dankbar für jede Idee.
    Guck ich mir morgen mal die Vorglühanlage an.
    Wegfahrsperre ist ja nicht ganz so einfach zu umgehen (warum eigentlich . . .),
    Oder kann man das Relais am Abstellventil einfach auf Klemme 15 legen ??!!
    Danke, schönen Abend noch. Ich teste morgen mal mit geladener Batterie weiter

  • ....
    Guck ich mir morgen mal die Vorglühanlage an.


    und die Kontrolle der Vorglühanlage beginnt immer damit die Vorglühsicherung auszubauen und nicht nur anzusehen !

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    zum Thema Luft bzw keine Luft im Schlauch erkennbar.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich,daß man meistens alleine nach den Ursachen sucht.
    Das funkltioniert beim Suchen naqch Luftblasen aber nicht.(Natürlich kann man den Anlasser vom Motorraum aus brücken aber....)
    Eine/r muß starten und eine/r muß kucken sonst gehts nicht.
    Murks


    Edit:wenn er ohne zu qualmen anspringt glaube ich nicht,daß es an der Vorglühanlage liegt.

  • N´Abend !
    Vorglühanlage geprüft, Sicherungen Ok, Leuchte geht, und der Motor springt, wenn überhaupt, Sauber und ohne Qualm an. Heute: 1. Versuch OK, danach 3 mal Fehlanzeige . . .
    Luft im Schlauch zu Zweit geprüft, habe netten Sohn . . . aber keine Bläschen in Sicht.
    Kann man die Wegfahrsperre testen/umgehen? Das Abstellventil kann man ja anscheinend nicht so einfach dauerbestromen. Im Stromlaufplan hab ich´s auch noch nicht gefunden . . .
    Gruß vom Calif :mrgreen: