Hallo ,
habe da ein tricky Problem mit dem Motorstart:
Motor startet gelegentlich erst beim 1 . .3..10. Versuch, dann aber sofort und ohne ruckeln und räuchern.
Abstellventil ist mit Steuergerät, mit Dauerplus also schlecht bzw nicht zu überbrücken?
Zündschloss bereits auf Verdacht gewechselt, ohne Erfolg.
Tritt leider nur sporadisch auf (immer nur wenn´s drauf ankommt . . .)
Kann´s am Transponder im Schlüssel liegen ?
Kabellage sieht Ok aus, messen ist wg des Steuergerätes am Ventil auch schlecht.
Wäre dankbar für den entscheidenden Hinweis !!!
Gruß
der Calif
Startproblem T4 AAB ´95 mit WFS
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Da muss du "startet nicht" genauer definieren.
Meinst du, der Anlasser dreht beim Starten, der Motor springt aber manchmal nicht an?
Oder bewegt sich der Anlasser manchmal nicht, wenn man starten möchte? -
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Hallo Dieter,hast Recht!
Anlasser dreht prima !
Lange drehen lassen -kein Erfolg, bringt garnichts.
Beim häufigen starten klappts meistens beim xten mal, wenn die Batterie nicht vorher schlapp macht. Dann reicht 1/2 Kurbelwellenumdrehung und der Motor läuft . ..
Gruß Micha -
Die Antwort war eher für Bertram, sorry ist ein ziemlich neues Medium für mich . .. .
Ich geh erstmal die Starproblemeliste durch (hatte ich vorher nicht gesucht . . .)
und melde mich ggfls wieder
So Long -
So, nach div Startversuchen Batterie leer . .
dann die Liste Startprobleme:
Kalt- und Warmstart
Zündanlassschalter prüfen. - schon gewechselt
Kontrollleuchten im Kombiinstrument prüfen. leuchtenKontakt Kl.15 durchmessen. hat Strom
Wegfahrsicherung prüfen.Unwahrscheinlich, springt garnicht erst an und geht nicht erst nach 2 Sek aus !
Prüfen, ob ein Anlassen mit anderen Schlüsseln möglich ist. Auch versucht
Kraftstoffversorgung einschließlich Kraftstoffabschaltventil prüfen. Siehe auch unten Kommentar Kraftstoffversorgung. Klick hörbar, leitung ist blasenfreiDer Rest ist unzutreffend, wenn Motor läuft, dann tadellos . . .
Förderbeginn überprüfen.
(SD) Verhalten bei gezogenem bzw. nicht gezogenem Kaltstartbeschleuniger (KSB) testen. Ggf. statische Einstellung der ESP prüfen.(TDI) Förderbeginn auslesen und ggf. einstellen und ggf. statische Einstellung der ESP prüfen.
Motorsteuerung (Zahnriemen) prüfen
Bei TDI-Motoren ab 09/2000 Stellung der Saugrohrklappe prüfen.
Kompression prüfen.
Ich suche weiter nach Rat und Hinweisen . . ..Danke! -
Ich hatte mal ein ähnliches, sporadisches Problem: Der Motor drehte, startete aber nicht. Sprit kam aus der Rücklaufleitung und geglüht hat er auch.
Es war das Vorglührelais (J52). Im inneren war eine Feder gebrochen, so dass er je nach Lage der Kontakte ansprang - oder auch nicht. -
würde er bei 15Grad dann bei längerem "nudeln" nicht wenigstens holperig anspringen?
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Also bei Meinem ist eigentlich Alles i.O. und ich muss immer vorglühen, auch im Sommer (ist übrigens über G27/G62 temperaturgesteuert)
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Hallo,
Ich hatte bei meinem ein Ähnliches Problem, lief an sich Spur aber sprang erst nur manchmal nicht an, dann gar nicht mehr. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber ich meine, dass er nicht erst nach zwei Sekunden ausging sondern gar nicht erst startete. Bei mir war's die Wegfahrsperre. War damals im Urlaub und hab mir die dann bei Vw einfach ausbauen lassen, war das günstigste. Also ich würde das jedenfalls noch nicht ausschließen.Ob man einen Choke und vorglühen braucht oder nicht hängt natürlich mit der Außentemperatur zusammen aber auch wie gut der Förderbeginn eingestellt ist. Bei gutem förderbeginn kann man schon ohne vorglühen
Starten bei Temperaturen um 15 ° und einigem Orgeln. -
Ok, OK, bin Dankbar für jede Idee.
Guck ich mir morgen mal die Vorglühanlage an.
Wegfahrsperre ist ja nicht ganz so einfach zu umgehen (warum eigentlich . . .),
Oder kann man das Relais am Abstellventil einfach auf Klemme 15 legen ??!!
Danke, schönen Abend noch. Ich teste morgen mal mit geladener Batterie weiter -
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Guck ich mir morgen mal die Vorglühanlage an.und die Kontrolle der Vorglühanlage beginnt immer damit die Vorglühsicherung auszubauen und nicht nur anzusehen !
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Hi,
zum Thema Luft bzw keine Luft im Schlauch erkennbar.
Aus eigener Erfahrung weiß ich,daß man meistens alleine nach den Ursachen sucht.
Das funkltioniert beim Suchen naqch Luftblasen aber nicht.(Natürlich kann man den Anlasser vom Motorraum aus brücken aber....)
Eine/r muß starten und eine/r muß kucken sonst gehts nicht.
MurksEdit:wenn er ohne zu qualmen anspringt glaube ich nicht,daß es an der Vorglühanlage liegt.
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N´Abend !
Vorglühanlage geprüft, Sicherungen Ok, Leuchte geht, und der Motor springt, wenn überhaupt, Sauber und ohne Qualm an. Heute: 1. Versuch OK, danach 3 mal Fehlanzeige . . .
Luft im Schlauch zu Zweit geprüft, habe netten Sohn . . . aber keine Bläschen in Sicht.
Kann man die Wegfahrsperre testen/umgehen? Das Abstellventil kann man ja anscheinend nicht so einfach dauerbestromen. Im Stromlaufplan hab ich´s auch noch nicht gefunden . . .
Gruß vom Calif -
Also hier gab es schon mal einen Thread zum Thema Wegfahrsperre: http://www.t4forum.de/wbb3/boa…-fehlfunktion/index2.html?
Ist allerdings eher ne Reparatur als Austausch der WFS aber könnte mir vorstellen dass es hilft. Denke grade daran dass die das damals bei mir auch mit ein bisschen kontaktspray an der richtigen stelle gelöst haben, und dafür nen dreistelligen Betrag kassiert...