Hilfe, mein T4 startet nicht....

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem T4 2,5l TDI Baujahr 1996.
    Gestern fuhr ich ganz normal ca. 20 Minuten, stellte den Bulli ganz normal ab, und er sprang nach 2 Stunden stillstand nichtmehr an.
    Der Tank ist über die Hälfte voll, die Batterie war auch geladen.
    Der Starter orgelte wie sau - Motor sprang aber nicht an. Darauf hin hat ein Kumpel den T4 ausgelesen, und wir hatten den Fehlercode 00546 in der Wegfahrsperre, irgendein Kabel soll wohl keinen Kontakt geben.
    Heute hat aber ein anderer Kumpel den T4 auch ausgelesen, und er meint an der Wegfahrsperre kann es nicht liegen, da die wohl ganz klar das Signal zu starten gibt.
    Meinen 2. Schlüssel habe ich auch ausprobiert -erfolglos.
    Alle Sicherungen habe ich kontrolliert die scheinen alle noch ok zu sein.
    Nun bin ich am überlegen ein neues Relais 109 zu bestellen, kann das wohl daran liegen ?


    Welche Gründe könnte es denn noch haben das der Wagen nicht anspringt?.... Bin leider auf das Auto angewiesen und muss den so schnell wie möglich wieder zum laufen bekommen.


    Ich freue mich über eure Antworten,

    MFG Lucca

  • Die Sicherungen sind alle heile, Das Relais kann auch nicht defekt sein, da die vorglüh Lampe leuchtet und wie normal kurz danach ausgeht.


    Gibt es sonst noch Gründe woran es liegen kann ? :(


    LG, Lucca

  • Die Sicherungen sind alle heile, Das Relais kann auch nicht defekt sein, da die vorglüh Lampe leuchtet und wie normal kurz danach ausgeht.


    Gibt es sonst noch Gründe woran es liegen kann ? :(


    LG, Lucca


    Hej Lucca,


    welche "Sicherungen" hast du denn kontrolliert?
    Die unter dem Armaturenbrett oder die vorne im Motorraum?
    Und hast du die Vorglühsicherung zur Kontrolle ausgebaut (mit dem 10er Schraubenschlüssel oder je nach Baujahr mit dem Schraubenzieher!) oder hast du sie nur angesehen und für heil befunden?


    Das Relais 109 hat übrigens nichts mit dem Aufleuchten der Vorglühkontrollleuchte zu tun.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Gestern fuhr ich ganz normal ca. 20 Minuten, stellte den Bulli ganz normal ab, und er sprang nach 2 Stunden stillstand nichtmehr an.


    Wenn die Außentemperatur in diesem Zeitraum unter 10° C gefallen ist, würde ich den Förderbeginn in meine Überlegungen einbeziehen.


    Eine defekte Wegfahrsperre äußert sich eher darin, dass der Motor kurz startet und dann wieder ausgeht. Der Fehler könnte auch schon lange gespeichert sein.
    Relais 109 wohl nicht, weil die Glühleuchte angeht.
    Die komplette Glühanlage ist in diesem Fall unerheblich, weil ein TDI über 0° C nicht vorglüht.
    Also würde ich mich tatsächlich auf den Förderbeginn versteifen und ihn unter Prüfbedingungenauslesen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    3 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Also, als Förderbeginn Leidgeprüfter (VW-Niederlassung sagte nach 2 Tagen in der Werkstatt " Der Motor ist hin, sie brauchen einen neuen." Das war vor 150.000 km) würde ich den als Ursache eher ausschließen.
    Bei diesen Plus-Temperaturen (wo wohnst du?) und nach nur 2 Std. Standzeit sollte er in jedem Fall wieder anspringen. Vielleicht mit etwas mehr orgeln, aber er kommt.


    Kritisch wird es mit dem Förderbeginn erst um den Nullpunkt, spürbar schon früher. Außerdem kommt es normal schleichend als allmähliche Verschlechterung. Außer man hat Arbeiten am Fahrzeug hinter sich und Dilletanten haben ihn verstellt.


  • Kritisch wird es mit dem Förderbeginn erst um den Nullpunkt.


    Wir haben hier momentan morgens um 10° C schwankende Temperaturen: Zweistellig ist alles gut, einstellig startet der Bus nur wiederwillig. Das Aulesen brachte heute Gewissheit, FB bei 40.
    Irgendwann ist die Grenze des guten Anspringens schleichend erreicht...

  • Ich kann Dir nur raten, versuch das Einfachste erstmal. Wie gesagt, ich hab auch alles überprüft, bis ich diese billige Streifensicherung ausgebaut habe, da ist sie mir in der Hand zerfallen. Das merkst und siehst Du nicht, wenn sie eingebaut ist. Wie gesagt, eine neue hat 63Ct gekostet und der Bus springt schneller an, als ich lenken kann :thumbup:

  • ... diese billige Streifensicherung ...


    Bitte beachte, dass Dein Wirbelkammerdiesel vollkommen anders funktioniert als ein TDI. Nochmal: Der Zustand der Glühanlage ist bei Startproblemen über 0° C beim TDI unerheblich.
    Und "das Einfachste" ist, ein Diagnosegrät anzuschließen und den FB auszulesen. ;)

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Also: Die Sicherungen habe ich unter dem Armaturenbrett kontrolliert. - alle heile
    Relais habe ich grad ein neues eingebaut - scheint es auch nicht zu sein...
    Kann es wohl an den Glühkerzen liegen ?


    Der Motor sprang immer SUPER nach sehr sehr wenig orgeln an - jetzt kommt garnierst mehr auch nach längerem orgeln...
    Ich denke das Auto bekommt keinen Sprit...
    Die Temperatur bei mir (Umgebung Bielefeld) liegt auch so bei 12 grad

  • Hallo
    Wie wäre es, wenn du mal auf die Fragen antwortest, die dir hier gestellt wurden?


    Zitat

    ....hast du die Vorglühsicherung zur Kontrolle
    ausgebaut (mit dem 10er Schraubenschlüssel oder je nach Baujahr mit dem
    Schraubenzieher!) oder hast du sie nur angesehen und für heil befunden?



    Verstopfung
    Als Übeltäter kommt hier zunächst der Dieselfilter in Frage. Wurde er längere Zeit nicht entwässert oder gewechselt, sollte er überprüft werden.
    Wenigerwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist eine Verstopfung einer
    Kraftstoffleitung z.B. durch einen Gegenstand im Tank oder durch eine
    mechanische Beanspruchung. Findet man sonst keine Ursache, könnte also
    ein Blick in den Tank und auf die Leitungen vom Tank über den
    Dieselfilter hin zur ESP lohnen.
    Eine weitere Fehlerquelle ist das Kraftstoffabschaltventil. Wenn es nicht korrekt öffnet, kann nicht genügend Kraftstoff gefördert werden.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselfilter

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hey,


    Ich habe alle Sicherungen unter dem Armaturenbrett und auch alle Sicherungen im Motorraum (auch die vorglühsicherung) mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft... - alles heile...

  • Hey,


    Ich habe alle Sicherungen unter dem Armaturenbrett und auch alle Sicherungen im Motorraum (auch die vorglühsicherung) mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft... - alles heile...


    Zitat Wiki:

    Zitat

    ....die Sicherung bitte immer herausnehmen. Ein Haarriss kann im eingebauten Zustand oft nicht erkannt werden.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%….BChsicherung_pr.C3.BCfen

  • Also, ich hatte schon mal das Problem mit einem dichten Dieselfilter: Abends abgestellt und am nächsten Morgen ging nichts mehr. Löse doch einfach mal eine Rücklaufleitung an den Düsen und lass de Motor orgeln. Wenn dann da kein Sprit kommt, können es nur noch der Filter oder das Absperrventils ein.

  • Der Wagen ist grad einfach so wieder angesprungen... und auch immer wieder als ich es probiert habe...


    Was kann das sein ? Hab jetzt angst das es immer wieder kommt...


    LG Lucca Rüter