Rückfahrsensor elektrisch anschließen

  • Hallo
    habe mir noname Rückfahrsensoren zugelegt. Die Installation (Anbau) ging flott von statten, da die Stoßstange nicht demontiert werden muss .
    Laut Anleitung lediglich alle Steckverbindungen miteinander verbinden Schwarz an Masse, Rot Rückfahrscheinwerfer. Das System habe ich vor Einbau mit einer Batterie getestet, und hatte funktioniert. Nach dem Einbau im Fahrzeug tut sich nichts. Dann das Rote Kabel an Rückleuchte links angeschlossen und funktioniert. Nur kann das nicht die Endlösung sein, weil sonst nachts an der Ampel stehend nachkommende Fahrzeuge ein Bib Bib verursachen würden.
    Weis Jemand wo ich das Rote noch anschließen kann? Am Rückfahrscheinwerfer lagen manchmal nur 10;8 Volt an, das System verlangt Minimum 10,5 Volt
    danke für jeden Hinweis
    mfg markus

  • Zitat

    Nach dem Einbau im Fahrzeug tut sich nichts.


    Wo hast du denn das Rote Kabel zuerst angeschlossen ?
    An den Rückfahrscheinwerfer?
    Hattest du auch den Rückwärtsgang eingelegt ?


    Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sitzt auf dem Getriebe.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F4_(R%C3%BCckfahrleuchte)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo
    natürlich war der R Gang eingelegt sonst könnte ich nicht sagen, das da manchmal maximal 10,8 Volt anlagen, am Rücklicht wahren es fast 12 Volt. ein Kollege der gestern bei mir war meinte noch, das der R Gang über Masse geschaltet wird, und somit das Plus auf Masse gelegt wird, hat auch nicht funktioniert, nur das ich gestern das Massekabel wieder zusammenlöten durfte (zu viele Versuche).
    mfg markus

  • Hallo
    hatte es zuerst an das SW/BL (Schwarz Blau) von linker Rück Scheinwerferlampe angeschlossen. Auch wenn der Motor lief und dadurch die Lima ladet, müssten doch theoretisch min 12 Volt anliegen (da alleine konnte ich dies nicht messen) aber auch dann ging nichts. Es gibt jetzt noch die Möglichkeit direkt Masse von Karosserie holen und das Plus direkt am Rückwärtsgangschalter anschließen. Ersteres werde ich nun mal installieren.
    mfg markus

  • Hallo
    auch nachdem ich Masse direkt von Karosserie genommen und Plus vom Rückwärtsgang war nur ein leises Brummen zu hören, wenn Plus an linkem Schlusslicht angeschlossen ging der Bildschirm kurz an. Irgendwie ist der Stromverbrauch anscheinend zu hoch.
    mfg Markus

  • Hallo


    Welcher Bildschirm ?
    Du schreibst:

    Zitat

    habe mir noname Rückfahrsensoren zugelegt.


    Das ist doch nur eine PDC. - Da piept es doch nur - Was meinst du mit Bildschirm ?

  • Als erstes solltest du uns mal sagen was du da für ein System gekauft hast damit wir das auch nachvollziehen können.


    Desweiteren solltest du dir den Strom unten von der Zentralelektrik holen und nicht am Rücklicht anknippern.
    Und zwar suchst du hinten an der ZE den Mehrfachstecker K und schließt das Kabel an Pin 8b mit an das ist das Kabel was vom Rückwärtsgangschalter zurückführt.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Datei:Elektrik_ZE_Mehrfachstecker_Lage_von_vorne.jpg&filetimestamp=20060706171835&]

  • Sorry
    zu späht. Zuvor ist mir nach mehrmaligen Versuchen die Sicherung vom Rücklicht (nicht Rückfahrscheinwerfer durchgebrannt) durchgebrannt, da ich ja auch mit diesem Kabel es versuchte. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer konnte ich die noname Einparkhilfe zurückschicken und habe mir dann fast Postwendend ein Parkpilot von Vega bestellt jedoch lediglich mit Pieper, der nach gleichem Prinzip angeschlossen wird.
    Masse an Karosserie Plus an Rückfahrscheinwerfer. Hat sofort perfekt funktioniert.
    mfg Markus