Stufe im Fahrgastraum

  • Hallo Forum-Mitglieder und -Leser,
    in Kürze ist der Kauf eines T4 oder T5 geplant. Vor Festlegung, welches Modell überhaupt in Frage kommt, habe ich einige für mich wichtige Punkte, über die ich weder in diesem Forum noch über das Internet eine Antwort finden konnte. Deshalb hoffe ich, dass es hier Fachleute gibt, die mir antworten können:
    Haben alle T4 Modelle die etwa 5cm-Stufe zwischen dem Fahrgastraum und dem Fahrerraum? (Es fehlen ein paar Zentimeter für eine Motorradhalterung.)
    Ist der Aus- und Einbau der hinteren Sitze in beiden Modellen gleich "leicht", gleich "schnell"? (Dies müsste öfters gemacht werden.)
    Ist es möglich (nicht nur technisch, sondern auch TÜV-entsprechend), die vordere Beifahrer-Sitzbank gegen einen Einzelsitz zu tauschen? (Das gilt auch für den T5. Ich brauche den Platz dazwischen.)
    Ich danke jetzt schon einmal an denen, die mir weiterhelfen ... :ok:

  • Hallo Roadking,


    dann mal hier meine Antworten die schon das meiste erklären werden:




    aber gerne doch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Roadking,
    Ich hatte mal einen t4 geschlossen mit Rückwand , platz genug für meine FJR 1300....Vorderrad an die Rückwand , Vorne und hinten Seitlich ( nach unten ) abspannen und die Vorderradbremse mit Kabelbinder etwas auf Druck halten , steht wie Bombe.
    Jetzt hab ich einen T4 Multivan mit Monsterschweren Drehsitzen und Schienensystem ;) . Ich würde bei dem ebenso vorgehen , nur würde ich als gegenhalt ein stabiles Holzbrett hochkant gegen die vorderen Sitzkonsolen stellen als Gegenpunkt . Weiter würde ich mir Halteaufnahmen für die Gurte besorgen oder bauen die in das Schienensystem passen. Hinten sind Befestigungspunkte beim Multivan. Zum T5 kann ich leider nix sagen.
    Also im allgemeinen kann ich nur sagen, bevor ich öfter die Sitze aus und einbauen muss, würde ich gleich mit dem Moped fahren :P .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich versuche es nochmal ,
    Meine FJR hat 2,23 m und die steht noch lang nicht zwischen den Sitzen und ein anderes Motorrad müßte schon ein Shopper mit Telegabel sein , im Bus hast du mind. 2,43 M. ,also Platz satt.
    Und das im normalen Radstand, deswegen an einen langen Radstand denken wäre vielleicht eine Überlegung was ich noch packen möchte :/ und ob die anderen Vor und Nachtteile der Radstände zu begünstigen sind .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ...im Bus hast du mind. 2,43 M. ,also Platz satt. ...


    angesichts seines Nicks "Roadking" habe ich mal die Datenblätter gesucht, und darauf gefunden, daß die HD Roadking je nach Modell und Ausführung bei 2,40 Metern Länge anfängt ...
    Allerdings sehe ich die dann auch eigentlich höher als 1,20, die ohne zu Fummeln durch die Heckklappe passen ...


    Da können wir mit unseren "Normalmopeds" nicht gegen anstinken, egal ob sie gegen Trennwand, Holzbrett oder Ständer verzurrt werden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hatte beim ersten Türen , hab sie hinein gefahren mit Motorhilfe , jetzt hab ich Kofferraum - Haube oder wie man das nun nennt, die Lichte höhe sollte aber die gleiche sein.
    Man könnte dann ja wieder weiter helfen wenn der Kollege sich vielleicht entschieden hat zwischen T4 und T5 ....das sind ja auch noch zwei Paar Schuhe ;) Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hatte meine Antwort vor Stunden abgeschickt, aber eben gemerkt, dass sie nicht gesendet wurde, da ich automatisch ausgeloggt war (aber schreiben konnte) ..... deshalb hier meine Antwort, die durch Eure Mühen teilweise schon wieder überholt ist :|


    @ Michael1960,
    vielen Dank auch für Deinen Hinweis, jedoch fahre ich ein Motorrad (und nichts metrisches ) und die serienmässige Länge beträgt bei allen Modellen 2450mm (Höhe 1360mm - ohne Scheibe), bei den Langgabeln könnte sogar die T4-/T5-Langversion nicht ausreichen. ;)


    @ murks
    weder der lange Radstand noch eine Hochversion kämen für mich in Frage, da ich auf einer Insel lebe und die Mehrkosten der Fähre für mich dann die ganze Angelegenheit uninteressant machen würde. Hinzu kämen eventuell noch die zusätzlichen Mautkosten, das Thema habe ich noch nicht überprüft.
    Ein paar Zentimeter des Vorderrads wären nur während der Fahrt zwischen den Sitzen.


    Was ich beabsichtige, ist der Einbau eines "quickout" (kommt aus Bielefeld -> quickout.de) und entspricht genau meinen Voraussetzungen:
    a) einen (fast) PKW das ganze Jahr über fahren und
    b) drei-, viermal im Jahr Touren durch Europa machen und
    c) das Motorrad nicht auf einem teuren Hänger (Fähre+Maut+Anschaffung) mitnehmen zu müssen.
    Ich habe noch keine andere Lösung für meinen "Traum" gefunden. Da ich diesen im nächsten Jahr verwirklichen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Vehikel. Witzigerweise ist selbst ein Fiat Scudo und ein Renault Trafic zu klein, jedoch würde das Mopped in einen regulären T5 Bus passen, weil dieser als einziger einen durchgehenden Fahrgastboden hat. Den hatte ich aber bisher aus Kostengründen (genauso wie Mercedes-Modelle) ausgeschlossen.


    Sonnige Grüße vom Inselchen


    P.S.: Ja, so ein "Ständer" (was für ein Wort :whistling: ) sollte zur Positionierung angebracht werden, gehalten wird die Maschine natürlich von den Gurten (siehe "quickout"-Bilder).

  • neue Frage (neues Thema?):
    nach michael1960 letztem Beitrag gehe ich davon aus, dass es T4 sowohl mit Türen als auch mit Heckklappen gibt.
    Wie hoch ist diese Hecköffnung bei einer Doppeltür und wie bei einer Heckklappe?
    Wenn ich einen T4 mit Doppelsitz vorne (keine Bank) und einer Hecktüre möchte (Diesel 75kw/102PS), nach welchem Modell soll ich suchen (Kombi, Caravelle, Transporter, California, Multivan) ... ich bin im Moment etwas verwirrt ;(

  • Na , jetzt muß ich dich leider Richtung Wiki schicken, da sind alle Modelle beschrieben und die Maße unterscheiden sich nur vom langen oder kurzem Radstand, die Höhe sollte gleich sein am Heck und auch die Breite. Um alles mal zu kürzen , beim einen brauchst rechts und links etwas Platz beim öffnen und bei dem anderen kannst die Heckklappe als Regenschutz nutzen :thumbup: In Zukunft bitte nur Sachliche Fragen mit etwas Interesse und ein wenig selbst Info.
    Mit netten grüßen Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.