Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel

  • Erstmal ein kräftiges Hallo in die Runde,


    hoffe es geht gut und ihr geniesst den samsag.


    bin seit februar stolzer besitzer eines T4 Multivan BJ. 2003.


    hatte eine kleine delle in der schiebetür und nach der reparatur schleift die tür immer minimal an der hinteren stossstange. aber es reicht, dass an den stellen schon recht ansehnliche kratzer drinnen sind.


    hab schon geschaut, aber keine wirkliche möglichkeit zum einstellen gefunden.


    weiss hier vielleicht jemand rat?


    vielen dank
    lg

  • Hallo ,
    Habe den gleichen Typ seit 4 Wochen ;) , bei meinem war die Innenverkleidung ( Schiebetür ) lose, es fehlten sogar Schrauben, weiter war die Laufschiene lose im Einstieg ( Schloss). Was noch sein könnte , das deine Laufrollen die durch die Laufschiene rollen fest sitzen und abgeschliffen sind. Kunststoff eben .....und ich kenne keinen Service der dort mal einen Tropfen öl verteilt.
    Also Tür auf und mit Taschenlampe mal kontrollieren ob sie sich noch drehen oder sogar schon verschlissen sind.
    Wenn der Türspalt passt und die Stoßstange grade sitzt, solltest du den Fehler finden.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo ,
    Was noch sein könnte , das deine Laufrollen die durch die Laufschiene rollen fest sitzen und abgeschliffen sind. Kunststoff eben .....und ich kenne keinen Service der dort mal einen Tropfen öl verteilt.


    auf keinen fall öl unten in die Laufschiene geben !!


    Dieses bindet allen Dreck und führt dann erst recht zu rapidem Verschleiss der Laufrollen und durch den Dreck, der dann nas wird, fängt alles an zu rosten.


    Also: Reinigen, trocknen und Laufrollen kontrollieren.
    Alles höchstends ganz wenig mit Silikonspray benetzen.


    Wenn die Laufrollen versxchlissen sind, muss das ganze untere Teil der Schiebetürführung ersetzt werden.
    Je nach Baujahr sogar beide Teile, weil es die erste Ausführung nicht mehr gibt und diese Gesamtmontage geändert wurde.
    Ein neues und ein altes Teil passen nicht zusammen.
    Ich seh gerade Baujahr 2003, dann fällt der Gesamtersatz schon mal weg.
    Glück gehabt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    Ich hatte jetzt nicht an eine Ölbalsamierung gedacht und erst recht nicht an so etwas wie Fettspray ;( was ja sehr leicht ist zum auftragen.
    Habe meine mit Bremsenreiniger gereinigt und danach gleich vorsichtig mit Hochdruckreiniger alles runter gewaschen....dann Silikonspray , sehen aus wie neue.
    Dezent genutzt WD 40 geht natürlich auch.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.