Tacho schlägt bei Hoher Motordrehzahl

  • Hallo bin neu hier habe von einem Freunde ein T4Bj. 2000 das Problem ist das der Tacho im stand wenn man gas gibt ausschlägt dieses geschiet auch bei der fahrt aber erst über ca.3000 Umdrehungen. Geber G22 wurde erneuert kabel überprüft sind i.o. . Der Rest funkioniert was noch manchmal passiert Fehler Motorölstandsensor im Display . Hat jemand eine idee ? ?( Danke im vorraus

  • Moin und willkommen.


    Das mit dem Ölstandgeber ist ein typisches Problem, das in der Regel nur durch Tausch gelöst werden kann; oder einfach auskodieren/missachten. Den Ölstand sollte man allerdings trotzdem prüfen ;)


    Zum Tacho:
    Könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung sein; Bordspannung zu hoch (Lima-Problem) oder Masseverbindung Tacho.

  • Hallo bin neu hier habe von einem Freunde ein T4Bj. 2000 das Problem ist das der Tacho im stand wenn man gas gibt ausschlägt dieses geschiet auch bei der fahrt aber erst über ca.3000 Umdrehungen. Geber G22 wurde erneuert kabel überprüft sind i.o. . Der Rest funkioniert was noch manchmal passiert Fehler Motorölstandsensor im Display . Hat jemand eine idee ? ?( Danke im vorraus


    defekter Motorhaubenschalter oder die Verkabelung davon.
    Wenn dort einmal ein Fehler angezeigt wurde, lässt sich das nicht löschen so lange nicht löschen bis der Motorhaubenschalter einwandfrei funktioniert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo ok das mit dem Öl standsensor ist nicht so wichtig was wichtig ist das mit dem Tacho hatte das andere nur erwähnt fals es da ein zusammenhang geben könnte .
    Diese Woche komme ich leider nicht mehr dazu das mit der Spannungsversorgung zuschauen direkt am Ki an der Batterie hat ich schon gemessen waren bei 13,8 Volt was ja ok ist .
    Für weitere Ideen wäre ich dankbar !

  • Hej Fritz,


    deinen Text zu lesen ist eine Zumutung.
    Bitte benutze Satzzeichen, Gross- und Kleinschreibung und Absätze.


    Danke :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)