Hilfe, T4 gekauft, Kupplung kaputt! Lohnt sich Reparatur?

  • Hallo Leute,


    ich schreibe hier zum ersten mal und bin etwas verzweifelt, bitte also um Nachsicht falls ich etwas falsch mache..
    Es wäre super wenn ich hier etwas Feedback bekommen könnte.
    Ich habe mir im September einen T4 Caravelle, Bj 92, 319000 km, gekauft.


    Es ist ein Benziner umgebaut auf Gas, mit grüner Plakette und Wohnmobil Zulassung.
    Da ich nicht viel Geld hab, waren das auch die ausschlaggebenden Kaufargumente für mich, um einigermaßen günstig Bus fahren zu können :) . Der Wagen hat 800,- Euro gekostet und ich hab jetzt nochmal ca. 800,- Euro reingesteckt für:


    TÜV/AU/Gasprüfung
    diverse Schweißarbeiten
    neuer Zahnriemen
    Ölfilter und Ölwechsel
    Traggelenk rechts
    Achsmanschette
    Bremsleitung geflickt
    Handbremse
    und diverse Kleinigkeiten, (das meiste hat mein Mann :* selbst gemacht)


    Als ich den Wagen dann endlich mit neuem TÜV und frisch zugelassen abgeholt hab, war erst die Freude und dann der Frust sehr groß!
    Ich hatte ihn ca. 120 km von meinem Wohnort in einer SelbstSchrauber Werkstatt stehen, wo ich ihn auch gekauft hab.


    Er hat sich super gefahren, alles schön, aber kaum war ich in der Stadt- liess er sich nicht mehr schalten- habs grade noch im 1. Gang ruckelnd bis vor die Haustür geschafft! So ein Sh....t!
    Ein befreundeter KFZ Meister meinte nach Begutachtung: da ist die Kupplung hin!


    Ausserdem ging auf einmal die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr und Kühlwasser war auch weniger (hatte ich vorm losfahren auf Max gefüllt und war dann nur noch die Hälfte) drin.


    Dann braucht der Wagen noch Winterreifen, ne neue Batterie und das Fenster auf der Beifahrerseite kann man nicht öffnen (Bowdenzug gerissen), müsste also auch noch gemacht werden. Von diversen Roststellen mal abgesehen...


    So langsam verlässt mich mein ansonsten unerschütterlicher Mut :( .
    Viel mehr Geld kann ich nicht mehr reinstecken- die Kupplung können wir auch nicht selber machen...
    Ich sag mal so 500,- bis 1000,- Euro könnte ich noch investieren - ist das realistisch?
    Und ist das ok für so einen ähemm "in die Jahre" gekommenen Bus.


    Was meint Ihr zu meinem Bus - Top :thumbup: oder Flop :thumbdown: ?


    danke schon mal für eure (hoffentlich ehrlichen und schonungslosen ;( ) Meinungen!



    lg claude

  • Hallo
    Als erstes mal.......
    Wenn du sir einen 92er Benziner mit 300000Km für 800€ kaufst, wirst du doch wohl wissen, das der Bus eine Baustelle sein wird.


    Zitat

    - liess er sich nicht mehr schalten- habs grade noch im 1. Gang ruckelnd bis vor die Haustür geschafft!


    Kuppeln ließ er sich aber noch ?
    Da sollte man doch erst mal die Ursache des Problems finden.
    Plötzlicher Kupplungsausfall ist doch eher selten.

    Zitat

    (hatte ich vorm losfahren auf Max gefüllt und war dann nur noch die Hälfte) drin.


    Wie sieht das Motoröl aus ? Ist da Wasser drin?
    Oder sonstige Tropfstellen unterm Bus ?

    Zitat

    Dann braucht der Wagen noch Winterreifen, ne neue Batterie


    Das sind Verschleißteile und die fallen bei jedem (alten) Auto an.


    Zitat

    Top oder Flop ?


    Oldtimer brauchen Liebe (und Investitionen)

  • Hallo Dieter!


    Danke für deine Antwort- ja natürlich war mir klar das ich keinen tip - top Neuwagen gekauft hab ;) -
    ich war wie gesagt nur ziemlich gefrustet weil sofort! nach der 1. längeren Fahrt die Kupplung kaputt gegangen ist - :(. Blöd..


    Es liess sich übrigens kein Gang mehr richtig rein und auch nicht mehr rausschalten-
    erst nachdem ich den Motor ausgemacht hatte. Mit ausgestelltem Motor kann man schalten, mit laufendem nicht. Kupplungsseil wurde auch getauscht.


    Wie gesagt nach fachkundiger Meinung: Kupplung ganz oder teilweise kaputt. Also ausbauen, nackgucken, neumachen...


    Gestern hab ich gesehen, das ein Wasserfleck unter dem Wagen ist, ziemlich genau da wo der Kühlmittelbehälter ist- im Öl Einfüllstutzen ist etwas Schaum- Anzeichen für Wasser im Öl?
    Hoffentlich nicht...


    Also noch hat er meine ganze Liebe und Investitionen soweit verträglich (für mein Portemonnaie :rolleyes: ) kriegt er ja auch!


    Ich wollte nur ein paar Meinungen hören, was Menschen mit T4 Verstand zu meinem Bus sagen
    - ist das ein Fass ohne Boden oder kann man das mit meinen bescheidenen Mitteln (s.o.) und etwas Fleiss in den Griff kriegen, um bis zum nächsten TÜV noch etwas Spass am Bulli fahren zu haben?
    Oder hab ich das Geld jetzt schon zum Fenster rausgeschmissen ?



    lg claude

  • Hallo Claude


    Ausserdem ging auf einmal die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr und Kühlwasser war auch weniger (hatte ich vorm losfahren auf Max gefüllt und war dann nur noch die Hälfte) drin.


    So langsam verlässt mich mein ansonsten unerschütterlicher Mut :( .


    Die Kühltemp.-Anzeige muss nicht unbedingt ein großer Defekt sein. Insbesondere bei den älteren Baujahren ist das ein nicht ganz unüblicher "Fehler". Zu weiteren Hinweisen kannst du im Wiki was nachlesen: Kombiinstrument und Spannungskonstanter.
    Zur Kühlmittelmenge: Auch hier ist es T4-typische, dass sich der Kühlmittelstand im Bereich der MIN-Markierung (im Bereich der Hälfte des kugelförmigen Ausgleichbehälters) einpendelt. Egal, wie oft du etwas auffüllst. Das MUSS also kein "Fehler" sein und dich nicht nervös machen. Du solltest es nur insbesondere jetzt in der Kennenlernphase sehr genau im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren. Natürlich können auch beide Symptome auf ein größeres Problem hindeuten, das man unbedingt weiter verfolgen muss!


    Hoffentlich konnte ich dir wieder etwas Mut machen, dass die Fehler nicht auf einen GAU hindeuten MÜSSEN - man muss es aber intensiv beobachten! Wenn die Gasanlage schlecht oder falsch eingestellt ist, kann das den ansonsten eigentlich sehr robusten Motor schon thermisch über Gebühr belasten und Folgen nach sich ziehen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hey Claude,
    Na aussteigen bei den investierten Kosten ? Er hat doch Tüv....Mußt dir einen Hobbyschrauber ( Aber einen dem du vertrauen kannst ) suchen sonst wird's vielleicht nochmal teuer .
    Kupplung von jetzt auf gleich eigentlich weniger , könnte auch Nehmerzylinder sein, schon weil an den Bremsleitungen gefuscht wurde. Wieviel Bremflüssigkeit hast denn noch drin ?
    Öldeckel mit ablagerungen ( Weiß ) muß nicht sofort eine Kopfdichtung sein sondern auch Schwitzwasser , erst mal sauber machen und beobachten.
    Wasserverlust kenne ich eine nette Stelle , die sogar auch ein bekanntes Problem ist ....Sie mal nach deinem Thermostat -Gehäuse . Das ist aus Kunstoff und nur mit einem dünnen O-Ring abgedicht ist.
    Beim Zahnriehmen machen wurde da in der nähe ganz schön hantiert .
    Die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur geht sofort an wenn dein Wasser kurz unter Minnimum kommt , da ist das Wasser noch lang nicht am kochen.


    Erst mal nicht verrückt machen....vielleicht ist alles halb soooo schlimm.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin Michel,


    wie Claude schon mitgeteilt hat, wurde das Kupplungsseil erneuert.
    Somit hat ihr Bulli keine hydraulische Kupplung und es kann mit der Bremsleitung nichts zu tun haben. Beim ACV ist es anders.


    Da aber bei ausgeschaltetem Motor die Gänge nimmt wofür man nicht die Kupplung treten muss, würde ich das Problem im Bereich des Ausrückmechanismus suchen.
    Wie schon erwähnt, ist das Kulu-seil neu und somit wird das Problem wohl in der Glocke sein. Es könnten z.B. gebrochene Federn für das Ausrücklager in der Druckplatte oder auch ein ausgehakter Hebel etc. sein.

  • Hallo Bill,
    Ich bin von einer Hydr- Unterstützung ausgegangen , das noch mechanische Seilbetätigung um 92 verbaut wurde , ist an mir vorbei gerauscht :huh:
    Also da muss wohl das Getriebe raus, und dann ist auch egal was es ist , da macht man dann die Verschleißteile eben einmal neu für die nächsten 300 tsd. Also Claude ! Nicht noch 5mal starten,das der Anlasser auch noch bissl Ärger bekommt ;)
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ob das an der Kupplung liegt oder nur an der Umlenkung vorne, dass der Bus sich nicht schalten lässt glaube ich erst, wenn das jemand überprüft hat.
    Die Beschreibung des Fehlers ist mir noch zu ungenau.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bei meinem alten Ex-AAB von 1993 gab es auch aus dem Nichts Schaltschwierigkeiten, vor allem 1 und 2 gingen bei laufendem Motor nicht mehr rein. Nur mit äußerster Gewalt und ohne Angst davor zu haben, etwas zu beschädigen, konnte ich die beiden "reinprügeln". Allerdings war das kein dauerhaftes Benehmen sondern trat ab irgendwann immer wieder (öfter) sporadisch auf. Fehler war irgendetwas beschädigtes/verschlissenes/verrutschtes im Bereich Schaltgestänge/Schaltkulisse, genau kann ich das aber leider nicht beschreiben, wurde aber im Rahmen einer anderen Reparatur für lau mit-repariert
    Evtl. in diesem Bereich auch mal nach einem Fehler suchen.


    SG
    allwoyacks

  • Wie wär´s denn mit der Kugel im Schaltgestänge?? Die zerbröselt doch auch gerne mal...
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nur mal hinsichtlich des Punktes "Kupplung von jetzt auf gleich..."


    Mir ist mal beim ACV die Andruckplatte zerbröselt. Angefahren an der Ampel und dann aus. Nicht mehr zu trennen.


    Könnte also durchaus die Kupplung sein. In jedem Fall nur von einem Schrauber zu machen und namenhafte Ersatzteile aus der Bucht nehmen. Sonst könnte es relativ teuer werden.
    Ist aber auch nur normaler Verschleiss. Interessant wäre noch zu wissen, ob es die erste Kupplung ist, falls sich das rausfinden läßt.

  • Hallo Liebe Leute,


    danke erstmal an alle für die vielen Antworten und Tipps,
    besonders an Rainer und Michel- danke fürs Mut machen!


    Das mit dem Kühlwasser werde ich beobachten- gut zu wissen ist ja schon mal
    das es anscheinend T4 typisch ist, das es sich in der Mitte des Behälters
    einpegelt - ansonsten werde ich mal nachforschen ob es vielleicht an der Dichtung am Thermostat -Gehäuse liegt.
    Und auch wegen der Kühl-Temperatur Anzeige werde ich nochmal nachforschen - danke für die Hinweise.


    Aber eins nach dem anderen - Primäres Ziel erstmal: Bus muß wieder fahren!


    Ich habe heute einen Termin in einer Werkstatt in meiner Nähe gemacht, nächste Woche kommt er dann unters Messer :S . Die gucken sich den Wagen an und der Einbau einer neuen Kupplung (gehe jetzt mal davon aus, das die teilweise oder ganz hinüber ist) soll 450-500,- Euro kosten. Denke das ist ok, oder?


    @nonius (Rainer): die Gasanlage wurde ja grade beim TÜV machen mitgeprüft, meinst du die kann trotzdem falsch eingestellt sein und sollte ich das nochmal prüfen lassen?


    Für die anderen Interessierten schildere ich das Problem mit der Kupplung nochmal ganz genau:


    Also nach ca. 120 km Fahrt (überwiegend Bundesstrasse und kleines Stück Autobahn) steh ich in der Stadt an der Ampel, will losfahren und krieg den 1. Gang nicht richtig rein. Wagen rollt los, lässt sich nicht schalten- 2. Gang geht auch nicht- ist alles wie blockiert- wenn ich mich richtig erinnere, ging der Gang auch nicht mehr raus. War Super mitten im Sonntagabendrückreiseverkehr auf einer vierspurigen Strasse!


    Öh, da stand ich dann, hab Warnblinker angemacht und Motor aus.
    Nach ner Gedenkminute hab ich mich aufgrund mangelnder Alternativen nochmal getraut und den Bulli gestartet: und siehe da, es funktionier und er fährt!
    Schaltung geht - zwar ruckelig - aber ich kann fahren - 1.,2.,3. und 4.Gang lassen sich fahren.


    Naja, zu früh gefreut - nur ca. 1-2 km, dann das gleiche Spiel- nach ca. 2-3 Wiederholungen hab ich es dann grade so nach Hause geschafft und mit Schiebe(ge)hilfe(n) einge(schoben)parkt.


    Die Gänge lassen sich bei ausgestelltem Motor problemlos schalten, bei laufendem geht maximal der 1. zum Anfahren und dann geht nix mehr. Der Gang geht auch nicht mehr raus wenn der Motor läuft.
    Dann haben wir das Kupplungsseil gewechselt (ja, er hat eine mechanische! ;) ), daran lag es auch nicht.

    Aber bei der Aktion habe wir dann gesehen, das der Hebel an dem das Seil am Getriebe befestigt ist keinen Wiederstand mehr hat, sondern nur lose hin und her schlackert- also da ist definitiv was kaputt!
    Wie gesagt ein Freund von mir ist Kfz Meister- (leider hat er noch keine Werkstatt- erst nächstes Jahr) und er meinte auch: Aufschrauben, Nachsehen und wenn schon auf ist gleich ne neue Kupplung rein!


    Na mal schauen was die in der Werkstatt nächste Woche sagen- ich werde auf jeden Fall nochmal berichten wie es Ausgengangen ist.


    Vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme- ich werde bestimmt noch öfter hier um Rat fragen
    Wenn er wieder fährt, werde ich mich als nächstes um die Kühlwasser Temp. Anzeige kümmern- das scheint mir ja auch relativ wichtig ;) !


    allen noch einen schönen Abend und bis dahin
    lg claude

  • Hallo Claude,
    wenn der Ausrückhebel schlackert wie ein Lämmerschwanz, dann dürfte es am Ausrücklager liegen. Wenn die das aber feststellen können, haben sie schon das Getriebe rausgebaut. Da ist dann der Preisunterschied nur noch der für die Kupplung. Lasse sie machen, wer weis wie lang sie noch hält, die Arbeit ist eh der größte Teil der Kosten die du dann nochmal abdrückst, wenn dann in 2 Jahren die alte Kupplung hin ist...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    erstmal Glückwunsch zum Bus!
    Ist doch prima wenn dein Mann manches selbst machen kann.
    Mit der Wiki und mithilfe des Forums wird er mit der Zeitnoch mehr machen können(müssen).
    Bei 800 € Kaufpreis kannst du nicht meckern.
    Andere gaben schon mehr aus.......
    Aber ärgern darfst du dich,kommt halt einiges auf einmal.
    Busfahren ist halt teurer als Kleinwagen.
    Batt und Winterreifen ist ja fast normal.
    Kupplung kann sehr wohl von jetzt auf gleich kaputtgehen.
    Mir ist schon 2mal (t3 und Passat) eine Feder die das Ausrücklager hält gebrochen.
    Das Lager hat sich dann verkantet und er lies sich nur bei stehendem Motor schalten.
    Kupplungsbelag war noch prima.
    Wenn das Seil schon getauscht wurde muß man nachkucken.
    Du schriebst von Selbsthilfewerkstatt,
    wo hast du ihn denn gekauft,"Garantie" wirds wohl keine geben aber nachhaken kannst du doch mal ob ein oder 2 Hunnis drin sind?
    Oder ne Batt oder wenns aus der Werkstatt ist ein paar gebrauchte Winterreifen.
    Liebe Grüße Murks

  • Na das schaffst du schon....gell ;) Und wenn er wieder Vorwärts fährt nicht den Rückwärtsgang vergessen zu prüfen , nee war spaß zum aufmuntern .
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt .
    Und nochmal zum Wasserverlust : Sollte es das Thermostatgehäuse sein,dann brauchst du ein neues...das hat sich bei meinem verzogen , wenn er aber auf der Bühne ist kann man schön von unten den Übeltäter betrachten...sollte eine schöne dicke Kalkkruste unterhalb vorhanden sein , wo immer langsam das schöne Kühlwasser verschwindet.
    Drück mal die Daumen nebenbei :thumbup: Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich hatte den schwarzen drin , und wo ich die Materialstärke und den kleinen O-Ring gesehen habe war mir einiges klar, mit einem dritten Befestigungspunkt und etwas Gefühl beim
    anschrauben wären die Sorgen bei VW nie als bekanntes Problem zur Aussprache gekommen .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.


  • @nonius (Rainer): die Gasanlage wurde ja grade beim TÜV machen mitgeprüft, meinst du die kann trotzdem falsch eingestellt sein und sollte ich das nochmal prüfen lassen?


    Der TÜV prüft doch lediglich auf Einhaltung der Grenzwert im Abgas, dachte ich? Ob die Einstellung der Gasanlage nicht mehr korrekt ist und dadurch Folgeschäden entstehen kann man so eher nicht herausfinden, denke ich. Bin aber kein Gasprofi. Kennst du gaskutsche.de?? Dort kannst du bestimmt auch noch weitere Informationen zum Gasbetrieb finden. Hier im Forum sind die Gas-Beiträge recht überschaubar, kannst du aber auch mal suchen.


    Zu den anderen Problemen wurde ja schon intensiv geschrieben. Auf jeden Fall unbedingt die Temperatur-Anzeige im Auge behalten! Nicht dass dadurch noch größere vermeidbare Probleme entstehen.


    Viel Spaß mit dem Bus!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!