T5 Querlenker austauschen

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich über die Meinung der T5-Experten freuen: Unseren T5 (7Jahre alt, 250.000 km) haben wir heute zur Inspektion zu Pitstop gebracht. Der Mechaniker meint, dass der vordere Querlenker ausgetauscht werden muss. Offenbar ist irdendwas am Querlenker auf 50% runtergefahren (weiss nicht mehr, wie das heist). Das ganze kostet 800 Euro, da der Ersatz fuer den Querlenker bereits 600 Euro kostet.


    Daher die Frage: Ist es normal, dass nach 250.000 km der Querlenker ausgetauscht werden muss, und ist der Preis ok?


    Vielen Dank für eure Meinung!


    Jochen

  • Der meint die querlenkerbuchsen die man aber einzeln wechseln kann wenn man eine Presse hat. Pit Stop hat soetwas nicht und deswegen wollen die den ganzen querlenker tauschen.
    Such dir eine andere Werkstatt die das kann und das kostet dann vlt die hälfte.
    Ich hab die Dinger heut bei nem t5 multivan gewechselt und kann morgen ja mal schauen was der Kunde dafür löhnen muss.

  • Vielen Dank fuer die Antwort. Leider hatte ich Pitstop schon das ok gegeben, den gesamten Querlenker auszutauschen - war entsprechend teuer. Ich habe nun im Nachhinein nochmal kritich nachgefragt, warum er mich nicht auf die billige Alternative hingewiesen hat (nur Lager weschseln).


    Offenbar hat Pitstop so eine Presse zum tauschen der Querlenkerlager - das war nicht das Problem. Er bahauptet nun, der Querlenker sei nach 250.000 km in einem Zustand, bei dem die Presse (die 20t Druck macht) Haarrisse im Querlenker erzeugen kann, und er es daher die Anwendung der Presse nicht vertreten koennte - auch aus Sicherheitsgruenden.


    Ist das jetzt nur vorgeschoben, oder kann das wirklich sein? Danke!

  • schlagfertig würde ich saagen....der Typ, nicht die Presse, sonst nix.


    So ein Quatsch.
    Natürlich kann man die rausdrücken, denn die lösen sich nicht beim Druck von 20 Tonnen, sondern dann wenn sie nachgeben.


    Ich würde sagen zu faul oder er wollte sich die Finger nicht dreckig machen.


    Wenn das stimmen würde, gäbe es die Teile nicht einzeln. Glaubst du ein Konzern wie VW ginge das Risiko ein für nen folgenschweren Unfall einzustehen, der auf Grund einer solchen möglichen Reparatur passierte?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)