Einspritzpumpe undicht Tipps benötigt

  • Hallo zusammen


    Als ganz neu angemeldeter komme ich gleich mit einer Frage zu euch. (deswegen hab ich mich natürlich angemeldet ;) )


    Ich habe vor kurzem bei meinem t4 2,4d AAB mit 230.000 km meinen Zahnriemen und den Dieselpumpenriemen wechseln lassen.
    nachdem sie alles wieder zusammengebaut haben, haben sie festgestellt, dass die Einspritzpumpe leckt. Mir wurde dummerweise nicht gesagt, wo genau das leckt und wieviel genau. Mir wurde von der Werkstatt der Tipp gegeben, dass ich damit zum Boschdienst fahren soll und die das mit größter Wahrscheinlichkeit abdichten können ohne es auszubauen. Das habe ich natürlich als erstes versucht. Bei einer Werkstatt angerufen und die sagten mir von vornerein, dass die immer nur komplett ausbauen und komplett abdichten. Dann mein nächster Anruf bei van360 und die sagten mir sie würden die ESP auch nur ausbauen, einschicken und wieder einbauen.
    Danach war deine meine Motivation und zeitliche Möglichkeit nochmal weiter zu suchen nahezu null.
    Ich habe auch viele Anleitungen gefunden wie man das selber macht, das Teil ist mir zu kritisch, als dass ich da selber basteln und fummeln möchte.
    lange Beschreibung, kurze Frage:
    Könnt ihr mir, möglichst in Berlin und Umgebung einen Tipp geben, wo ich die günstigere der Varianten machen lassen kann. Bzw. eine Werkstatt sagen die erstmal das abdichten im eingebauten Zustand versucht und die Pumpe nur ausbaut, wenn das nichts bringt. Das komplette Prozedere ist, wie ihr sicher wisst, sauteuer.


    Habt tausend Dank für eure Ratschläge.


    Grüße,
    der Jörg

  • Nein es gibt mit Sicherheit viele andere Buden die das auch machen für schmales Geld aber aus Erfahrungen hält das dann auch nur von heute bis gestern.


    Mein Tip fahr zum Bosch Dienst und lass das Teil überholen.

  • Ich war vor 3 Jahren wegen undichter ESP liegen geblieben. Der Freundliche konnte keinen Ersatz beschaffen und die wollten die Pumpe auch nicht reparieren. Ich habe sie dann in einer Fachwerkstatt überholen lassen (Abdichtung, Austausch von Verschleißteilen und Neueinstellung). Hat mich zwar ca. €500 gekostet, aber die Pumpe war dann dafür auch wie Neu.

  • Ich habe an meinem ABL auch die typische Undichtigkeit an der Gashebelwelle gehabt. Der Zahnriemen musste eh neu, also raus mit der Pumpe und zum Boschdienst damit. Du bekommst eine überholte und auf dem Prüfstand exakt neu eingestellte Pumpe. Alle Werte sind "wie neu" und so fährt dann dein Bus auch wieder. Beim ABL war ein deutlicher Unterschied zu spüren.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Jörg,


    Also wenn er aus der Gashebelwelle leckt, dann kann man auch nur die Buchse und den Dichtring der Welle tauschen.
    Und dafür muss die ESP nicht raus. Man braucht dann nur den Deckel der ESP abzubauen. Die Pumpe an sich bleibt wo sie ist.
    Für den Deckel braucht man dann natürlich auch ne Dichtung.
    Idealerweise baut man dann aber den Kühler aus um richtig an der Pumpe zu agieren.


    So hab ich es auch gemacht. Man muss halt abwägen was das Auto wert ist, was man handwerklich auf dem Kasten hat, wie die Laufkultur insgesamt so ist und was man bereit ist auszugeben.


    Um es mal zusammenzufassen:
    Man muss nicht die ganze Pumpe überholen lassen.
    Also du musst eben nur ne Werkstatt finden die so was macht.
    Ich drück dir die Daumen das du eine findest



    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen


    Also dass es auf Dauer das Beste sein wird die Pumpe komplett überholen zu lassen ist mir klar, aber das ist halt auch mit Abstand das teuerste. Ob Ich mir das leisten kann/will, das weiss ich noch nicht.


    @roccokohl Das klingt nach einem guten Plan. Ich werde kommende Woche einfach nochmal schauen, ob ich selber rausfinde, wo das Teil genau undicht ist und ob wirklich nur das nötig ist, das wäre ja quasi ein Traum.


    Grüße,
    Jörg

  • bvei der Abdichterei erinnere ich mich, dass es da eine gute Möglichkeit gibt irgendein Teil falsch herum einzusetzen falls man es nicht vorher markiert hat und dann läuft die ganze Sache nicht mehr.
    Also lies dir das vorher ordentlich durch.
    Wo du das hier findest weiss ich aber nicht. ich hab es noch nicht hinter mir (toi, toi toi).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Genau!! Wenn du die Dichtung selbst tauschst, markiere dir mittels Anreißnadel Strich die GENAUE Position des Gashebels auf der Welle!!!!!!! Oder du baust später das Ding zig mal ein und wieder aus, bis der Bulli wieder läuft. Die Welle ist feinverzahnt, da gibt´s massig Positionen, von denen du später schwörst, sie entsprächen der Urposition. Aber schon ein Zähnchen weiter spinnt dein Bulli...
    Gruß
    TobiasABL


    Siehe T4 Wiki Artikel ganz am unteren Ende: http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Schaue dir genau die Örtlichkeiten an, wo die ESP beim AAB verbaut ist. Kühler vorklappen ist das Minnimum!! Viel Platz ist da dennoch nicht. Und wenn die Welle undicht ist, hilft es nicht, nur die Dichtung zu tauschen, oftmals ist die Lagerbuchse aus Buntmetall ausgeschlagen. Da ist die neue Dichtung auch alsbald wieder hinüber...
    Mein Tipp: Investiere das Geld für den Fachmann (Boschdienst) und du bekommst eine top bearbeitete ESP zurück, Prüfstand eingestellt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nabend zusammen


    Ich hab in den sauren apfel gebissen und viel Geld für eine Abdichtung ausgegeben.
    Der Meister aus der Werkstatt sagte mir, dass es keinen Moment zu früh oder zu spät war, denn der Diesel leckte mittlerweile in großen Mengen raus und er hätte mir nicht mehr viele Kilometer gegeben, bis der Motor ganz ausgefallen wäre. Die undichte Stelle war wohl hauptsächlich die Welle aber auch noch andere Kleinigkeiten. Also, euch allen die mir sagten dass ich das Ding komplett abdichten lassen soll schon mal VIELEN VIELEN DANK.
    Mein erster Eindruck beim Abholen meines Autos:
    Motor springt bei der ersten Umdrehung an und ist ruhig "wie nie zuvor". Sofort beim Einlegen des Ganges und Kupplung kommen lassen merkt man die Ruhe im Motor. Auf der kurzen Fahrt nach Hause habe ich das Radio ausgelassen um dem Motor zu lauschen, ein tolles Geräusch ;)
    Fazit:
    Wer eine undichte ESP hat, lasst sie möglichst schnell abdichten, es lohnt sich. Wer das Problem in Berlin hat und eine Werkstatt sucht, ich kann "Einspritztechnik Lützowstraße" wärmstens empfehlen. Die Mitarbeiter waren unglaublich nett, sehr kompetent und das Ergebnis wurde bereits von mir beschrieben. Der Preis war im Vergleich zu anderen Anfragen günstig und ich bin heilfroh das rechtzeitig gemacht zu haben. Jetzt freue ich mich drauf das nächste mal zu tanken und den Verbrauch auszurechnen!

  • Hallo Jörg,
    Schön zu lesen, daß es funktioniert hat!
    Bei der Laufleistung kannst Du Dich allerdings schon mal langsam auf die nächste Baustelle vorbereiten: die Einspritzdüsen werden bald fällig sein- die halten so ca. 250 000 km und fangen dann an nachzulecken (macht sich meist durch schwarzen Rauchen bei hohen Drehzahlen bemerkbar) - ist aber nicht besonders dringend.
    Gute Fahrt,
    Markus

  • Naja, die Düsen selber sind nicht teuer (ca. 15-20€) aber die Düsenstöcke müssen dann noch eingestellt werden - das sind dann wieder mal rund 500 Flocken mit Arbeit - und bei mir gerade mal wieder fällig. :(

  • Naja, die Düsen selber sind nicht teuer (ca. 15-20€) aber die Düsenstöcke müssen dann noch eingestellt werden - das sind dann wieder mal rund 500 Flocken mit Arbeit - und bei mir gerade mal wieder fällig. :(


    weshalb 500,-? Selber ziehen, sich vorher mit Diesel/Send (war ich sehr zufrieden mit) in Verbindung setzen, abholen und überholen lassen und drei Tage später wieder einbauen.

  • Wir reden hier über einen AAB Saugdiesel. Die Düsen sind recht günstig, müssen aber noch in die Düsenstöcke eingepaßt werden. Fertig eingestellte Austausstöcke kosten in etwa das selbe, als wenn man die eigenen Stöcke bei z.B. B*sch aufarbeiten lässt = ca. 100 Euronen je Stock.