neues Kombiinstrument? Tankanzeige, Temperatur & Drehzahlmesser kaputt

  • Guten Morgen.
    Hab mir nen T4 Bj92 AAB gekauft, bei dem es Probleme mit dem Kombiinstrument gibt.
    - Drehzahlmesser zeigt gar nix an
    - Temperaturanzeige Motor zeigt gar nix an
    - Tankanzeige bewegt sich mal ein bisschen, mal gar nicht


    Hab daraufhin von einem fähigen Freund die typischen Lötstellen an der Platin nachgelöten lassen. Keine Veränderung.
    Hab nun gestern nen neuen Spannungskonstanter eingebaut. Kaum Veränderung:-) Die Tankanzeige fing nun an, sich ein wenig nach oben zu bewegen. Quält sich quasi millimeter für millimeter nach oben und hört dann bei 1/4 auf obwohl der Tank fast voll ist.


    Mein nächster Schritt wäre jetzt, mir irgendwo ein gebrauchtes KI zu besorgen und das einfach reinzubauen. Sind aber mit ca. 130Euro auch nicht ganz billig.


    Hat jemand von euch noch andere Ideen, woran es liegen könnte?
    Danke für Infos und Hinweise...

  • Bei angeschlossenem Kombiinstrument und eingeschalteter "Zündung" mit einem Multimeter von der Masse des Spannungskonstanters zur Karrosseriemasse messen. Wenn die Spannung "Null" ist, ist die Masseverbindung o.k. - wenn nicht, die Verkabelung überprüfen. Sind am Konstanter 10V, wie im Wikiartikel http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6 beschrieben? Wenn nicht, ist er "kaputt".
    Schaltpläne gibt's übrigens hier: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=78

  • Es kann auch an einer mangelhaften Kontaktierung der Instrumente auf der Platine liegen, war bei mir der Fall. Die Anzeigen sind über Stifte auf der Platine gesteckt, dort sitzen Metallfedern, die gegen diese Stifte drücken. Mal mit nachbiegen versuchen, hat bei mir das Problem behoben.


    Gruß
    allwoyacks