Keilrippenriemen Liste

  • Werte Forianer,


    gerade habe ich den letzen ZR-Wechsel hinter mir (besitze inzwischen übrigens einen nachgebauten Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer. Wenn wer einen in Nordbaden braucht, Kontakt aufnehmen. Kann verliehen werden).
    Problem: Der Keilrippenriemen, den ich (nach bestem Wissen) besorgt hatte, passt nicht und das, was ich so finden konnte, lässt mich zweifeln, welcher überhaupt drauf gehört. Nachmessen hilft nicht, weil der Alte sich inzwischen wahrscheinlich doch etwas gelängt hat (ist ja beim ZR auch so).
    Deshalb die Frage:
    Gibt es irgendwo eine Liste der KRR-OE-Nummern, zugeordnet zu Motortyp, BJ und Ausstattung? In der Wiki konnte ich keine finden.
    Sollte diese Frage nicht mit Ja zu beantworten sein, kann dann vielleicht irgendwer die folgende beantworten:
    Welcher KRR gehört auf einen ACV-Motor Bj 2000/2001 mit der Motor-Nr. 311 274?
    Angetrieben werden Generator, Servopumpe und Klima. Mich interessiert vor Allem die richtige Länge. Wenn möglich incl Toleranzen.


    Danke für Infos.


    Grüße


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Ich habe einen 2,5l ACV BJ 11/96 mit Klima Servo usw. Die Länge des Keilrippenriemen müsste die selbe sein, wie bei dir. Ich habe noch einen neuen in der Garage, wenn du willst mess ich nach.

  • Hallo,


    @ transarena: Danke erstmal. 2211 mm +OE-Nummer ist eine Aussage, die weiter hilft. Es gibt im Netz auch 2215, und 2213, die als passend angeboten werden und sicher auch funktionieren, aber eben leichter rutschen, wenn der Spanner nicht mehr ganz neu ist. Vielleicht sollte ich das Spannelement nach 240 tkm auch mal tauschen, auch wenn man da besch... beikommt.
    @ bullyde: Normalerweise ist bei neuen KKR die Länge aufgedruckt. Wenn Du so nett wärst und da mal nachschaust, ob Deiner auch in dem Bereich liegt, den transarena angibt. Dann hätten wir zumindet mal eine Bestätigung, dass es bei unseren Fahrzeugen diese Länge sein muss. Ebenfalls schon mal Danke fürs Melden und das Angebot, zu schauen.


    Grüße und noch ein schönes WE


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo,
    bei mir war der alte 2210mm lang, diese Länge konnte ich aber nirgends mehr auftreiben, habe dann einen 6 PK 2215 draufgemacht und der funktioniert seit ca. 15000 km problemlos.
    Übrigens mein Riemenspanner hat jetzt 312000 km runter.

  • Hallo jetzt ich nochmal


    Ich habe leider zuviel versprochen. Ich habe vor kurzem mein Motor gewechselt. Auf dem neuen Motor ist jetzt der alte Riemen drauf (noch Testphase).
    Der neu (bei VW) bestellte Riemen ist zu kurz. Wenn es dir hilft, der Riemen,der beim Kauf des Tausch-Motors drauf war, ist ein 6PK2213. Dieser ist aber bei mir nie gelaufen.
    Ich werde den zu kurzen Riemen umtauschen. Wenn ich den neuenRiemen habe, melde ich mich nochmal! OK

  • Hallo zusammen,


    aus den Antworten und eigenen Recherchen ziehe ich jetzt mal folgende Schlüsse:

    • Es bleibt schwierig
    • Auf den ACV neueren Baujahrs (ab 1998, wenn ich das richtig nachgelesen habe) mit Klima, Servo und einem Generator im Riementrieb passen Keilrippenriemen mit 6 Rippen und einer Länge zwischen 2210-2215mm, wobei am weitesten verbreitet die 6PK2213er Conti und lookalikes sind. Zumindest findet man diverse Längen unter der von Transarena geposteten OE-Nummer 074260849AE. Alternativ geht auch 074260849AD.

    Soweit dazu. Nochmal Danke an Alle


    Grüße


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Zusammen,
    bin nicht mehr all zu oft hier aber mir hilft diese Seite meistens weiter. http://www.partscats.info/.
    mit dem Keilrippenriemen hatte ich auch mal das Problem mit der Länge aber 2211 ist richtig 2236 ist für ältere Baujahre ACV ,bei mir war der Spanner i.o aber der Hebel der durch den Bock geht war schwergängig .Viel Spass noch mit deinem T4 Gruß Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05