Das letzte Teil aus der T4-Ära .....

  • .... ist die Kompressorkühlbox WAECO CF 35.
    Seit 2006 ein zuverlässiger Begleiter in allen Urlaubslagen, vom Nordkap bis Sparta, in beiden T4 MVs.
    Im T5 hat sich die CF 35 zu Beginn des Sommerurlaub überlegt, jetzt reicht es mit der Temperatursteuerung, jetzt wird nur noch im Dauerlauf gekühlt.
    Die aktuelle Befüllung war über Nacht gefroren, der Kompressor rennt wie eh und je, aber die Temperatureinstellung beeindruckt ihn nicht mehr.


    Laut WAECO ist der Temperaturfühler defekt. Und natürlich sind leichte Gebrauchsspuren durch den Ein- und Ausbau am Gehäuse unvermeidlich.


    Jetzt bin ich nicht der wahre Elektroniker, deshalb verkaufen wir die CF 35 nun als "defekt".


    Preis - keine Ahnung. Falls Interesse besteht, dann poste ich noch einige Bilder.


    Der letzte Einbau im T5:


    [Blockierte Grafik: http://t5-wiki.de/wiki/images/BSK11..jpg]

  • Zitat

    Der Temperatursensor ist defekt. Das passiert scheinbar bei vielen Boxen wenn sie ein alter von ca. 5-6 Jahren erreicht haben.
    Es handelt sich um einen NTC (Temperaturabhängigen Widerstand), dieser kann ausgetauscht werden. Dieser Vorgang sollte nur von Personen, die handwerklich geschickt sind, ausgeführt werden, denn die Box muß zerlegt und ein Loch mit einem Kreisausschnittsbohrer gebohrt werden, um den neuen Fühler anzubringen. Es ist Vorsicht angebracht da der Verdampfer angebohrt werden kann wenn man nicht aufpasst.
    Ein PDF-Dokument mit genaueren Hinweisen zur Reparatur gibt es von Waeco auf Anfrage per mail.
    Wer sich das nicht zutraut oder im Zweifel ist, sollte die Reparatur im Werk ausführen lassen.
    Die Ersatzteile (Fühler, Halter, Silikoneinleger) kosten ca. 13 Euro und können beim Waeco Ersatzteilverkauf bestellt werden.
    Rufnummer 02572 879195 (Stand Sept. 2012)


    Hallo Ottmar...
    Gehört das nicht in den Biete Bereich ? ;)

  • Hallo Ottmar,


    Also, die Reparatur ist relativ simpel und kann von Jedem, der das heiße Ende vom Lötkolben vom Kalten unterscheiden kann, selbst durchgeführt werden. ;)


    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner CF50, etwa gleiches Baujahr.


    Und so wird's gemacht:


    Der NTC sitzt (in etwa) mittig unter dem Kühlgutbehälter. Ich mußte das Kabel noch "ausgraben", da ich auch nach langem googeln keine Einbauposition gefunden habe - deshalb auch der lange Schnitt im Gehäuseboden. :(
    Einfach mit einer Lochsäge (OHNE FÜHRUNGSBOHRER!!), einem Dremel oder Multimaster das Gehäuse auftrennen und den NTC aus dem PU-Schaum ausgraben.
    Er sitzt dann in einer kleinen Metallkapsel, in die er mit Heisskleber o.ä eingesetzt ist - Gehäuse erwärmen, NTC rausziehen, ersetzen und das Ganze mit Sekundenkleber fixieren. Beim Zusammenbau, wiederum mit Heißkleber, darauf achten, dass kein Kurzschluss entsteht. Die Lötverbindungen müssen ebenfalls mit Heißkleber isoliert werden, da in diesem Bereich Kondenswasser anfallen kann! Danach die Isolierung mit handelsüblichem PU-Schaum wieder herstellen und das äußere Gehäuse wieder "flicken" (bei mir nicht so schön :love: )
    Einen eleganten Ersatz für den NTC gibt es übrigens hier (Die Lötstellen aber schön mit Heißkleber vergiessen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…P-MESSUNG-M-1-St?ref=list
    Einfach auf de Gehäuseboden kleben. Die Polung ist übrigens egal, da es sich um einen Widerstand handelt.


    Es handelt sich in jedem Fall um einen NTC mit einem Nennwiderstand von 10 kOhm bei 25°C.
    Ich habe für den NTC "pur" nur € 0,48 bezahlt!
    Das Ganze dauert ca. 1/2 Stunde!


    Gruß,
    Markus

  • Da würde ich doch sagen, reparieren und für 200 - 250€ in der Bucht verkaufen.


    Das ist nicht so mein Ding.
    Da weiß man als Käufer nie, wie gut die Reparatur durchgeführt wurde.
    Wie beim Zahnriemen - besser vor dem ZR-Wechsel kaufen und selbst machen oder "selbstkontrolliert" machen lassen.
    Wenn überhaupt, dann gebe ich die WAECO als defekt ab - zur Eigenreparatur.


    Noch eine Nacht über die Situation schlafen. ;)


    Die Platzverhältnisse im T5 Beach lassen nur die CF 35 zu, das Nachfolgemodell CFX 35 ist zu breit und erheblich länger.


    Aber Deine Preiseinschätzung hat schon mal geholfen.

  • [quote='transarena','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2698728-Das-letzte-Teil-aus-der-T4-Ära/?postID=2707871#post2707871']


    jetzt ist die T4 - Zeit wirklich zu Ende.


    Tja leider..........ich habe das Gefühl, je neuer die Autos werden, desdo mehr Schrott wird verbaut.
    Ich musste mit meinem Caddy gestern in die Werkstatt. Knapp 4 Jahre alt 49000Km
    AGR-Kühler Kaputt.
    Kosten 1200 Euro.
    Ich bin wohl kein Einzelfall. alle Comonrail-Diesel bis 2012 sind wohl betroffen.


    Gott sei Dank habe ich eine Garantieverlängerung.