Sekundärluftsystem steht still trotz Runderneuerung

  • Ich habe ein Problem, bei meinem 97'er T4 VR6 Motorkennung AES, wo ich nicht mehr weiter weiß. Angefangen hat alles mit einem ruckelnden Motor während der fahrt und bei Standgas. Ich dachte zunächst an ein problem mit der Zündung. Habe daraufhin alle Zündkerzen erneuert, ohne Ergebnis. Luftfilter habe ich ebenfalls erneuert und mich über einen schwarzen Streifen gewundert. Schließlich habe ich herausgefunden, dass das ein Typisches Bild darstellt, das auf einen defektes Sekundärluftsystem hindeutet. Nun habe ich unten an der Luftpumpe die Schläuche abgemacht und mir kam jede Menge Wasser entgegen. Danach habe ich das Kombiventil inspiziert. Ergebnis: total vergammelt. Die Sekundärluftpumpe war ebenfalls vergammelt und versottet. Beides durch Originalteile von Pieburg erneuert. Ebenso das Sekundärlufteinblas-/Magnetumschaltventil N112, sowie alle dünnen Unterdruck- Verbindungsschläuche. Man könnte sagen , das ganze SLS wurde runderneuert.
    Leider läuft die Pumpe jedoch immer noch nicht. Habe überprüft ob am Stecker Spannung anliegt- Tut es aber nicht. Weder beim Start, noch nach längerem Laufen lassen. Thermosicherung in der Zentralelektrik habe ich auf Durchgang überprüft mit der Feststellung, dass sie zu funktionieren scheint- sie ist durchgängig.
    Wie es mit dem Relais J299 aussieht, weiß ich nicht. Es sollte mit der Nummer 53 gekennzeichnet sein und sich über der Sicherungsplatte befinden. Dort sehe ich links 2 Relais mit der Nr.53 und rechts eines. Welches ist denn nun das Richtige?
    Das Relais ist also das einzige Teil, dass ich noch nicht genau überprüft habe.
    Was könnte es sonst noch sein?
    Sind in der Motronic evtl. Fehler zu löschen, damit die Funktion wieder aktiviert wird. Mit einer iPhone App und W-Lan OBD Stecker ELM 327 wird mir angezeigt: Keine Fehler im Speicher.
    Ich würde gerne haben wollen, dass alles wieder läuft.
    Gibts von Eurer Seite irgendwelche TipS?
    Ich wäre sehr dankbar! ;)

  • Es sollte mit der Nummer 53 gekennzeichnet sein und sich über der Sicherungsplatte befinden. Dort sehe ich links 2 Relais mit der Nr.53 und rechts eines. Welches ist denn nun das Richtige?


    Konkrete Infos dazu habe ich nicht. Aber es spricht nichts dagegen, identische Relais einfach mal testweise zu tauschen.


    Was könnte es sonst noch sein?
    Sind in der Motronic evtl. Fehler zu löschen


    Letzteres meines Wissens nach nicht. Ggf. noch mal die Verkabelung sorgfältig prüfen.

  • Wäre mir neu das du den Bus mit einen ELM 327 Bluetooth Interface verbinden kannst. Denn der hat zwar schon die OBD Dose aber läuft dennoch über alte K-Linie. Also wird deine app dir vermutlich nur mist anzeigen weil er den Fehlerspeicher garnicht abfragen kann. Ich stell dir heute Abend mal nen Stromlaufplan rein damit du auf die Suche gehen kannst.