Hallo in die Runde !
Bei meinem T4 Multivan, Bj.94 war nach über 300000 km eine Motorinstandsetzung fällig. Es wurde derselbe Motor aufgearbeitet, der drin war und wo der Zahnriemen gerutscht war .Ich kann daher den Schub bzw.die Höchstgeschwindigkeit gut vergleichen.
Die Leistung war gemindert, obwohl ich aufgrund der neu verbauten Kolben mit dem Gegenteil gerechnet hatte.
Die Höchstgeschwindigkeit ist um ca.6-7 km/h weniger als vorher.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, da ich Elefant (so heisst mein Bulli) nicht gerne wie ein Rennpferd hetze. Nun wollte ich aber einer möglichen Ursache mal mit eurer Hilfe auf den Grund gehen.
Die Werkstatt meinte ich solle mal den Gasbowdenzug prüfen, da die bei älteren Modellen gerne mal knicken. Hab ich gemacht, war es aber nicht.
Dann hiess es, einen Syncro fährt man eh nicht über 120 km/h, da das für den Antrieb Gift wäre.
Da Garantie gegeben wurde (über 2000€ Montagekosten) und der Motor von einem Turbo unterstützt wird, lag wohl die Befürchtung nahe, dass hier bei hohen Drehzahlen eine lokale Kühlmittelunterbrechung/Ölfilmriss und somit ein möglicher Motorschaden in der Garantiezeit möglich war.
Der Motor dreht auch seitdem nur noch mit ca.3300 statt vorher mit 3700U/min bei voll durchgedrehtem Gaspedal. Dabei fängt bei letzterem Wert gerade mal der gestrichelte Bereich auf dem DZM an.
Ich habe mittlerweile gehört, dass Motoreninstandsetzer den Turbo beim AAB 2,4D (nicht serienmässig) fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
Tornau Motoren gibt bei einem Leistungssteigerer keine bzw.nur eigeschränke Garantie auf ihre aufgearbeiteten Aggregate.
Die Garantiezeit hat er gut überstanden und läuft nach fast 40000 km zuverlässig. Ich bin daher natürlich erstmal dankbar für diese gelungene, sicher nicht einfache Reparatur (alle Lager getauscht,Ventile und Kolben neu).
Dennoch denke ich oft wehleidig an meinen agileren Vortrieb zurück, da auch die (Turbo-)Leistung nach Tausch der ESP (ohne Unterdruck) seit einer noch länger zurückliegenden Reparatur eingeschränkt ist...es wird nicht mehr die Menge Kraftstoff eingespritzt wie mit Unterdruck.
Was haben die gemacht oder was könnte da gemacht worden sein den Bulli zu drosseln ?
Wie kann man es vielleicht doch noch ändern ?
Am Turbo selbst kann es wohl nicht liegen, da der optisch nichts aufzuweisen hat und überholt wurde.
Der Sam