• Hallo zusammen


    nachdem jetzt mein Problem mit der ESP gelöst ist kann ich mich auf ein anderes Problem konzentrieren und bräuchte mal eure Hilfe.


    Ich habe folgendes Problem:
    Mein zweiter Gang lässt sich aus höheren Gängen nicht mehr einlegen, bzw. nur mit viel Kraft. da es aus dem ersten Gang kein Problem ist, bin ich mir ganz sicher, dass es der Snchronring, bzw. die synchronringe sind. Jetzt ist meine Frage, ob man da irgendwas machen kann ausser einem Getriebeaustausch. Kann man die Ringe selber tauschen und gibt es eine Anleitung und vor allem, wenn es geht, wo bekommt man sowas. Ich habe schon mal danach gesucht, habe aber nichts gefunden.
    Falls das Getriebe ausgetauscht werden muss (was noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich das machen lasse) habt ihr eine Empfehlung wo ich es machen lassen kann?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe,
    Jörg

  • Hej Jörg,


    schon mal was von Zwischengas gehört?


    damit kann man jesdes Getriebe schalten, auch ohne so "neumodischen" Kram wie Syncronringe schalten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    du bist dir ja ganz sicher,daß es die Synchronringe sind.
    Aber davon habe ich leider keine Ahnung.
    Ich wollte nur zur vorsicht fragen,ob du das ausgeschlossen hast;http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltgest%C3%A4nge
    Nicht nur die Lagerkugeln und Buchse vorne,sondern auch die hinten am Schalthebel(von unten evtl,ist da ein Gehäuse drum)kontrollieren.
    Wegen AT getriebe:T4 - Getriebeproblem - 3. Gang geht aus 4. Gang nicht mehr rein (aber aus 2. Gang)
    Immer von billig nach teuer,
    Murks

  • Nabend nochmal


    Fridi:
    nicht wirklich hilfreich, wenn man gerade ne Steigung hochfahren will, wo man das hauptsächlich braucht und in der Stadt wenn man langsam an die Ampel ranrollt, der erste Gang zum Beschleuinigen zu klein ist und der dritte Gang zu groß ist. Freuen sich die anderen Autos immer, wenn man noch ewig braucht um weiter zu kommen.


    @murks
    Das Schaltgestänge sollte in Ordnung sein und auch die Führungskugeln direkt am Getriebe sind Mitte des Jahres getauscht worden. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.


    Der Stand vom Getriebeöl ist auch in Ordnung, das hatten wir vor kurzem geguckt. Es sah ganz gut aus, deswegen haben wir uns nen Wechsel erspart.
    Dadurch, dass es nur ein Gang ist, der hakt habe ich die Starke Vermutung, dass es der Synchroring ist, wenn das Gestänge schief wäre, würden auch die anderen Gänge rumzicken. Nehme ich zumindest mal an.


    danke schon mal,
    Knispel

  • Hallo


    Ich würde zum Test das Getriebeöl wechseln und das Schaltgestänge kontrollieren. Bei älteren Getrieben soll auch Motorenöl 10W40 ware Wunder bewirken, hat mir ein alter T4-Schlosser gesagt. Bevor du ein neues einbaust, kannst Du es ja mal probieren.