Zwitscherndes Geräusch auf linker Motorseite

  • Hallo,


    beim meinem T4 Bj 2001 mit AXG-Motor ist seit ein paar Tagen ein motordrehzahlabhängiges zwitscherndes/quietschendes Geräusch auf der Fahrerseite des Motors zu hören, nachdem der Motor ca. 10 Minuten auf Betriebstemperatur ist. Im kalten Zustand ist nichts zu hören.
    War heute in der Werkstadt und die meinten, es könnte Umlenk- oder Spannrolle des Zahnriemens oder schlimmstenfalls die Einspritzpumpe sein.
    Kennt jemand diese Symptome und weiß, was es damit auf sich haben könnte?


    Der Preis von ca. 2100,-€, der mir für eine Austausch-ESP mit Einbau genannt wurde scheint mir recht hoch zu sein. Hat jemand Vergleichsdaten?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Matthias


  • Der Preis von ca. 2100,-€, der mir für eine Austausch-ESP mit Einbau genannt wurde scheint mir recht hoch zu sein. Hat jemand Vergleichsdaten?


    zum Geräusch kann ich dir nicht viel sagen, aber der Preis für die AT-ESP lag vor 9 Jahren schon bei ca. 1800€ ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ich würde auf die Rollen des Zahnriemens tippen. Linke Seite dann die vom ESP- Riemen. Wie alt sind die Zahnriemen?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für die Antworten.
    Die Zahnriemen sind vor 2 Jahren und einer Woche gewechselt worden und seit dem ca. 23000 km gelaufen - sollten also noch ein ganzes Weilchen halten.
    Ob beide Rollen getauscht wurden kann ich nicht sagen. Abgerechnet wurde ein Reparatursatz, der beide Zahnriemen enthält, was da sonst noch enthalten ist weiß ich nicht.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Da solltest du dir aber schnell mal schlau machen was die genau gemacht haben!
    Is aber auch nix neues: zahnriemen wechsel und spannrolle nich ..............trotzdem bezahlt!
    Schau auf die rechnung geh alles durch! Vielleicht haben die auch so china drecksrollen verbaut!
    Gruss Sandro