Zweitbatterie und Zusatzheizung

  • Hallo,


    hab eine Zeitbatterie (Gel), die dauerhaft über ein Solar Modul geladen wird. Meine Frage: Sind die Zweitbatterien an die Hauptbatterie gekoppelt? Ich frage mich das, denn wenn man zB lägere Zeit steht und Radio hört, wird ja die Starterbatterie geschwächt und irgendwann kann man nicht mehr starten obwohl man noch eine zweite volle Batterie hätte...??


    die nächste frage betrifft die Zusatzheizung, also nicht die Standheizung. Wofür ist die genau? Da ich nicht immer zur gleichen Zeit losfahre und sie deswegen nicht Vorprogrammieren kann, hat sie für mich keinen Nutzen. Sollte man sie im Winter vorlaufen lassen (wie lange?) um den Motor zu schonen?

  • Zu 1.
    Nein, sorum nicht. Die Zweitbatterie läd die Starterbatterie nicht.
    Kann man aber nachrüsten.
    Außerdem weden die batterien sicher nicht "nur" über das Solarpanel geladen.
    Es ist sicher auch noch ein Netzgerät verbaut.


    Zu 2.


    Von welcher Heizung redest du? Die Luftstandheizung, die über das Modul im Fahrzeughimmel progemmiert wird?
    Oder von der Wasserstandheizung (Zuheizer) neben dem linken Vorderrad ?


    Nutze das T4 Wiki da steht alles drin.


    Ps.
    Ich sehe gerade du hast einen Reimo-Ausbau (kein Westfalia) Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • …danke für die Antwort.


    Ich verstehe nicht wieso neben dem Serienmäßig eingebauten Zuheizer noch eine Luftstandheizung eingebaut wird. Es würde doch die Wasserstandheizung reichen, sie läuft doch genau so mit Diesel und heizt den Innenraum auch beim Stilstand des Fahrzeugs???

  • Moin,


    das ist ganz einfach zu erklären:


    die Luftheizung _heizt_, die Wasserheizung _wärmt_ den Innenraum.


    Mit der LH bist du auch nach 2 Nächten Dauerlauf ohne zwischenzeitliches Batterieladen noch glücklich, daß es (zu) warm ist zum Schlafen - mit der WH wäre nach 2 Stunden schon nicht mehr wirklich sicher, ob du die eisfreie Scheibe auch noch beim Fahren genießen kannst, da der Anlasser es vermutlich nicht mehr schafft, den Motor anzuwerfen ...


    Warum: die LH ist ein komplett autarkes Aggregat, auf die Zweitbatterie geschaltet und bringt ihr eigenes Gebläse mit.
    Die WH ist ein "gepimpter" Zuheizer, desses ursprüngliche Aufgabe der kurzzeitige Ausgleich der "wegoptimierten" Motorabwärme ist, und der zur Verteilung dieser Wärme über den/die Wärmetauscher an den Innenraum natürlich auch die Standardwege (Zusatz-Wasserpumpe, Fahrgastraum-Gebläse, Klimaanlage) nutzt. Diese Aggregate sind aber darauf konstruiert, daß Lichtmaschine und Motor arbeiten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ...alles klaro, Danke für die einleuchtende Antwort!


    Es existiert eine Spannungskontrolle für die Zweit- und Startbatterie. Es ist auch ein Ladegerät verbaut und scheinbar (nach den Unterlagen) so ein Gerät, was auch die Startbatterie lädt, sobald die Zweitbatterie voll geladen ist. Ich habe in der Wiki was von einem Trennrelais gelesen, was wiederum die Zweitbatterie lädt sobald die Lichtmaschine läuft. Ist das Serienmäßig verbaut? Der Bus war mal ne Caravelle, Zweitbatterie ist under dem Beifahrersitz...

  • Hab die zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Egal wie lange das Licht im Fahrgastraum brennt oder die Standheizung läuft, anspringen tut er immer!
    Vor zwei Jahren weigerte sich meine Standheizung ihren Dienst zu tun, trotz neuer Batterie im Motorraum. Beide Batterien sind definitiv unabhängig von einander.
    Die Starterbatterie wird immer primär geladen.