Multivan B2B: 3P-Gurt statt Beckengurt - umrüsten, Umbau?

  • Schönen guten Abend,


    wir sind am Kaufen eines T4 Multivans und haben einen mit vermeintlich nur Beckengurten gefunden, siehe BILD (Link). Kann dieser B2B gegen einen mit 3P Gurt getauscht werden? Ist der Einbau eines zweiten B2B einfach? Dort sieht man nur irgendwie vorgesehene Löcher im Boden..?


    Ich/wir sind um jeden Tip dankbar!
    Beni

  • Hej,


    bei diesen Bussen sind auf den fest rückwärts eingebauten Sitzen 3 Punkt Gurte völlig witzlos.
    Bei nem Aufprall wird der Körper gegen die Sitzlehne gepresst und ist besser geschützt als auf ne andersrum montierten.


    Es wäre theoretisch möglich den oberen Haltepunkt des Fahrersitzes doppelt zu belegen.
    Aber mir sind keine entsprechenden Gurte bekannt.


    Übrigens, dieses Bild kenne ich aus nem anderen Thread.
    Dir ist bekannt, dass es sich hier nicht um einen originalen Multivan handelt sondern um nen zurechtgebastelten Transporter , der teilweise mit ner alten Multivan I Ausstattung eines älteren Baujahres aufgepumpt wurde?
    Die Schall und sonstige Isoliereung eines Multivans oder einer Caravelle kann man aber nicht nachrüsten.
    Das FAhrzeug hat auch nur den kutzen Vorderwagen den kein Mulivan der ab 8/1996 gebaut wurde mehr hat.


    Was du im Boden siehst sind nachgearbeitete Fehlstellen im nachträglich eingebauten Fussboden die aber nicht an der Stelle liegen die man für die NAchrüstung eines zweiten B2B braucht.
    Machen kann man das zwar, aber dazu müsste der ganze Fussboden wieder ausgebaut werden und an einer Stelle eine Stahlschiene am Boden angeschweisst werden und an anderer Stelle musss man in schwieriger Stelle einen Schraubbolzen/Gewindestange anschweissen mit oben offenem Gewinde zur Aufnahme der dritten Schraube der Zusatzkonsole am Beifahrersitz, an der der B2B eingeklinkt wird. Dieser lässt sich dann leicht entnehmen indem eine Taste gedrückt wird die die Verriegelung öffnet.

    Also : machbar aber sehr aufwändig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)