Geräusche an der Vorderachse

  • Hi,
    ich bin eben durch ein Megaschlagloch gefahren, dass sich leider in einer Pfütze verbarg. Nun macht das betroffene Rad Geräusche. Es hört sich eine wie eine Mischung aus einem defekten Radlager (oder einem Reifen mit einem ordendlichen Sägezahn) und einem Klopfen. Es fängt bei ca. 50 Km/h an und wird besser bzw. hört auf, wenn ich auf die Bremse trete. Bin im Regen mal mit der Taschenlampe unter das Auto gelegen und hab auf den ersten Blick nichts gesehen. Habt ihr Ideen, was zum eben beschriebenen passen könnte? Auto ist ein Multivan mit ACV, Bj. 98, 300000 Km.
    Viele Grüße, Joachim

  • Wir hatten mal einen MB100 da hatten wir auch sehr zeitnah nach der Durchfahrt eines Mega- Schlaglochs einen Radlagerschaden. Der tatsächliche Zusammenhang war aber nicht eindeutig, der Bus hatte auch ordentlich viele Kilomter runter... Aber immerhin, es könnte sein.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Joachim


    Ich würde sofort die betroffene Seite kontrollieren, Antriebswelle, Traggelenke, Koppelstange, Querlenker usw.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Also am Rad selbst liegt es nicht. Habe auf Murks Tip das Reserverad aufgezogen, die Geräusche sind unverändert. Sie werden schlimmer, wenn ich eine Weile gefahren bin und entwickelt sich eher in ein radumdrehungsabhängiges Klopfen. Bei Lastwechsel und manchmal beim Bremsen wird es kurz besser. Optisch habe ich nichts erkennen können außer einem kleinen schwarzen Punkt an der inneren Gelenkmanschette. Kann es sein, dass beim einem krassen Einferderungsvorgang der obere Querlenker mit der Antriebswelle kollidiert? Dummerweise hat die Werkstatt meines Vertrauens bis zum 7ten Betriebsferien. Es sei ihnen gegönnt aber das ist schon ne blöäde Situation.
    Joachim

  • Hi,
    klopfen ist meistens Antriebswelle,beim ein/ausfedern wird die länger.
    Normalerweise ist das kein Problem aber in Verbindung mit einem Schlag?
    Kollidieren dürfte da nix,außer der obere Achslenker auf den Gummipuffer am Stoßdämpfer.
    Wenn er nach dem Schlagloch sehr hoch gehüpft ist,kann die innere Manschette am Aggregatträger aufsetzen,das kann die Manschette anreißen.
    Irgendwie alles unwahrscheinlich.
    Optisch kann man das ohnehin nicht gut prüfen,der muß auf ne Rüttelplatte oder Bühne mit Montiereisen.
    Ich würde den Bus bis zum 7.stehenlassen.Wo gehst du zur HU?Manchmal machen die das auch für ein Trinkgeld.
    Murks

  • So. das war jetzt ein bißchen peinlich. War eben in der Werkstatt, mit dem Meister eine Proberunde gefahren. Anschließend auf die Hebebühne dort festgestellt, das Rad auf der gegenüberliegenden Seite war locker. Festgezogen und gut war. Es gibt schon Zufälle. Dass so was 200m nach nem Loch passiert bei dem man meint das Vorderrad fehlt.... Vielleicht gab das Loch dem Rad aber auch den letzen impuls, bei dem das Rad sich ein wenig von der Narbe löste.
    Wie auch immer, ich bin glücklich und Euch vielen Dank fürs mitdenken.
    Gruß, Joa

  • So. das war jetzt ein bißchen peinlich. War eben in der Werkstatt, mit dem Meister eine Proberunde gefahren. Anschließend auf die Hebebühne dort festgestellt, das Rad auf der gegenüberliegenden Seite war locker. Festgezogen und gut war. Es gibt schon Zufälle. Dass so was 200m nach nem Loch passiert bei dem man meint das Vorderrad fehlt.... Vielleicht gab das Loch dem Rad aber auch den letzen impuls, bei dem das Rad sich ein wenig von der Narbe löste.
    Wie auch immer, ich bin glücklich und Euch vielen Dank fürs mitdenken.
    Gruß, Joa


    Hej Joa,


    du hattest nicht kurz vorher die WInterraufen drauf bekommen?


    Und ich wette, das lockere Rad war vorne links.


    Das ist ganz typisch für den T4, besonderes für die drehmomentstarken Dieselmotoren.


    Also: Wirklich immer zumindest das linke Vorderrad ein paar km nach dem Wechsel nachziehen. Unddann nochmal nach einigen mehr km.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,
    ich habe Ganzjahresreifen und die sind schon ne Weile drauf aber vorne links stimmt. Der Meister (Peugeot Werkstatt) sagte mir das gleiche wie Du. Ich war nicht sein erster T4 Kunde der vorne links ein lockeres Rad hatte.
    Gruß, Joachim

  • Hallo Joa,
    das kam mir gerade sehr vertraut vor. Seit ein paar Wochen habe ich auf Winterreifen gewechselt. - Stahlfelgen-
    Die Felgen habe ich selber nach 70-80 Km mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Vor kurzem traten Geräusche an der
    Vorderachse bei Lastwechsel auf. Beunruhigend! Erleichterung später nach dem ich die Radmuttern des rechten Vorderrades
    festziehen konnte.
    Gruß
    Wolfgang

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic