Schweller schweissen

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum sowie Anfänger im Bereich T4 Restaurierung. Die Schweller am A. und B. Säule sind durch, ich habe Reparaturblech gekauft aber brauche Hilfe (Hinweise) was das Schweissen angeht.
    Muss ich erst das alten Blech heraus schneiden und dann die Massen auf das neuen Belch übertragen oder ungekehrt?
    Muss man beim schweissen "überlappen" ? Was braucht den TÜV? ich habe gelesen das am Ecken nicht durchgeschweisst werden sollte?
    Ich danke euch für jene Hilfe. :)
    Frohes Neues Jahr wünsche ich euch
    Leoncamion

  • Also ich habe mal für jemand anderen hier im Forum eine Skizze gemacht. Du findest sie unten. Altes Blech immer heraustrennen. Es gibt bei einem Werkzeughändler in Aachen (TBS) eine Loch- und Absetzzange. Mit dieser kannst du im passenden Abstand ins aufgesetzte Blech Löcher stanzen, um Punktschweißungen zu machen. Aufsetzen von Blechen erzeugt Kanten, die dann mit Spachtelmasse "versteckt" werden müssen. Daher kannst du mit der Spezielzange eine Art "Absatz" ins Blech petzen, der der Dicke des Rep- Bleches entspricht, es ergibt sich ein passender Übergang. Die Überlappungen kannst du mit einem speziellen "schweißfesten" Rostprimer behandeln. Den reparierten Schwelle dann wieder mit Hohlraumschutz behandeln.
    Gruß
    TobiasABL

  • Nabend,
    ich lese aus Interesse mit, in ein paar Jahren {hoffentlich ;-)) } könnte es bei mir auch akut werden (Bj. 1992, noch "echter" Lack).


    Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass der Schweller mit Styropor gefüllt ist, und daher besondere Maßnahmen zum Brandschutz beim Schweissen und Flexen zu treffen sind ?!


    Was ist das genau für eine Zange, die in das rel. dicke Blech eine Sicke biegen kann ?


    Viele Gruesse


    Harald

  • Hallo Harald


    Hier mal aus der Bucht eine solche Zange.
    http://www.ebay.de/itm/TAMA-AB…in_77&hash=item483bd9d9c8


    Du schneidest die verrostete Stelle aus, so das ca. 10mm stehen bleiben und anschließend wird dann mit der Zange das Blech abgewinkelt. Dann kann man das neue Blech drauf setzen und an den Bohrungen mit dem alten verschweißen.


    Im Schwellerbereich wird es schwierig sein eine Absetzzange anzusetzen, nimmt man gerne bei Radläufen.


    Bei mir war im Schweller kein Styropor, kann ich mir auch nicht vorstellen, da es die Eigenschaft hat Wasser anzuziehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • im linken Schweller sind 2 Stegbleche. Dazwischen ist PU-Schaum. Der brennt nicht beim schweißen. Rausmachen solltest du denn aber trotzdem. Meistens ist Rost dahinter. Auch die Stegbleche nach vorne solltest du ca 2mm kürzen , oder so zur Seite biegen das die nicht mehr den Außenschweller berühren . Diese sorgen sonst wieder für die 2 berühmten Rostflecken auf der Außenseite. Die scheuern die Grundierung innen runter. Auf der rechten Seite sind diese Bleche nicht. Dafür ist der Schweller dort mit einem zusätzlichen Längsblech versehen. Außer bei 2 Schiebetüren. Dann ist auch auf der linken Seite dieses Längsblech. Die Zeichnung von dem Schwelleransatz würde ich nicht so machen. I.R. gehen die Rep. Bleche bis zur Spitze. Nutze das auch und tausche den kompletten Schweller. Der Rost zieht sich fast immer bis in den Radlauf rein. Läßt du die Spitze drin, haste bald dort das Problen und fängst von neuem an. Zumal vorne rechts im Radlauf auch nochmal ein Stegblech sitzt (ca 10cm von unterkante Schweller nach oben) Dieses sollte zumindest vom Rost befreit unf grundiert werden.
    Bei den 15 T4 die wir bisher auf hatten, waren bei 13 die Bleche auch am gammeln. Teilweise haben wir dann mit einem Plasmaschneider den Radlauf aufgetrennt um an das Blech zu kommen.
    Auch die Kante des Radhauses im Radkasten neigt gerne zum Durchgammeln. Meistens extrem auf der rechten Seite bis zum Stopfen im Radkasten. Versuch mal mit den Fingern den Unterbodenschutz an der Kante zu lösen ( Unterhalb der Stufe ist von der Radseite her eine Kante die anschließend in das Kastenprofil vom Querträger übergeht ). Kannst du den Steinschlagschutz auch nur minimal an der Kante anheben , hast du eine Menge Rost darunter.

  • Die Zeichnung von dem Schwelleransatz würde ich nicht so machen. I.R. gehen die Rep. Bleche bis zur Spitze. Nutze das auch und tausche den kompletten Schweller.


    Hallo Pio,
    ich würde den Schweller auch nicht so schweißen wie auf meiner Zeichnung. Alle Türschweller die ich bisher gemacht habe wurden auf der ganzen Reperaturblechlänge gemacht. Die Zeichnung sollte nur das Prinzip der Absetzzange und Lochung verdeutlichen und war seinerzeit für einen Forianer gedacht, der partout nicht die ganze Länge tauschen wollte. Hätte ich evt. anmerken sollen. Nachdem leoncamion sich als Novize bezeichnet, hoffe ich doch das er sich kompetente direkte Hilfe holt wenns ernst wird... oder die Sache ganz in Auftrag gibt, nachdem er hier nachlesen kann, welche Stolperfallen drohen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • mal ganz Laienhaft gefragt.


    Ich muss doch wohl das Fahrzeug auf den Rädern stehen haben und nicht etwa am Anhebepunkt abstützen, wenn ich direkt daneben was anbringen will. NAch dem Entfernen der notwendigen Bleche dürfte sich doch (vorrübergehend die Stabilität der Karosse gerade dort erheblich schwächen und so womöglich nicht die originale Einschweissstituation herstellen lassen?
    Dann dürfte da Fahrzeug danach nicht mehr richtig gerade sein, wenn ich in ner falschen Position Stabilität herstelle?


    Pio, dass du und insbesondere dein Sohn das können und wissen ist klar.


    Ich denke dazu sollte auch was hier stehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ist bei den vorderen Schwellern nicht so tragisch, solange das Auto komplett gehoben wird und man die Hinteren Achsaufnahmen benutzt und vorne an das Kastenprofil hinter dem Schweller geht. Ein Wagenheber vorne oder einseitig komplett wäre nicht so gut.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe.
    danke für die hilfreich, ich bin zwarn Novitze aber ich kann und will es lernen selbst zu schweissen. Learning by doing!
    Ich habe noch viel vor mir bevor ich mein T4 fahren kann (restaurierung)
    Danke nochmal
    Leoncamion

  • Wenn du daran gehst, die ersten Bleche zu machen, dann versuche doch ob du von jemandem Unterstützung bekommst. So war das auch bei mir. Am Oldtimer mußte geschweißt werden. Ich habe die Bleche gerichtet (damals ohne die Loch- und Absetzzange) und ein Bekannter hat mir am ersten Blech gezeigt wies geht, dann zugeschaut und mich angeleitet als ich die weiteren Bleche verschweißt habe. "Learnin by doing" unter Aufsicht sozusagen... Man kann nämlich einiges falsch machen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter