Schweller schweissen

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum sowie Anfänger im Bereich T4 Restaurierung. Die Schweller am A. und B. Säule sind durch, ich habe Reparaturblech gekauft aber brauche Hilfe (Hinweise) was das Schweissen angeht.
    Muss ich erst das alten Blech heraus schneiden und dann die Massen auf das neuen Belch übertragen oder ungekehrt?
    Muss man beim schweissen "überlappen" ? Was braucht den TÜV? ich habe gelesen das am Ecken nicht durchgeschweisst werden sollte?
    Ich danke euch für jene Hilfe. :)
    Frohes Neues Jahr wünsche ich euch
    Leoncamion

  • Also ich habe mal für jemand anderen hier im Forum eine Skizze gemacht. Du findest sie unten. Altes Blech immer heraustrennen. Es gibt bei einem Werkzeughändler in Aachen (TBS) eine Loch- und Absetzzange. Mit dieser kannst du im passenden Abstand ins aufgesetzte Blech Löcher stanzen, um Punktschweißungen zu machen. Aufsetzen von Blechen erzeugt Kanten, die dann mit Spachtelmasse "versteckt" werden müssen. Daher kannst du mit der Spezielzange eine Art "Absatz" ins Blech petzen, der der Dicke des Rep- Bleches entspricht, es ergibt sich ein passender Übergang. Die Überlappungen kannst du mit einem speziellen "schweißfesten" Rostprimer behandeln. Den reparierten Schwelle dann wieder mit Hohlraumschutz behandeln.
    Gruß
    TobiasABL

  • Nabend,
    ich lese aus Interesse mit, in ein paar Jahren {hoffentlich ;-)) } könnte es bei mir auch akut werden (Bj. 1992, noch "echter" Lack).


    Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass der Schweller mit Styropor gefüllt ist, und daher besondere Maßnahmen zum Brandschutz beim Schweissen und Flexen zu treffen sind ?!


    Was ist das genau für eine Zange, die in das rel. dicke Blech eine Sicke biegen kann ?


    Viele Gruesse


    Harald

  • Hallo Harald


    Hier mal aus der Bucht eine solche Zange.
    http://www.ebay.de/itm/TAMA-AB…in_77&hash=item483bd9d9c8