Regeldifferenz Einspritzbeginn

  • Hallo,


    ich habe den Fehlercode Regeldifferenz Einspritzbeginn. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Fehlercode 44FF (Boschdiagnosegerät).


    VW möchte - nur für die weitere Diagnose - 2 Arbeitsstunden berechnen!


    Der Fehler wirkt sich so aus, dass ich zwischen 2000 und 3100 Umdrehungen ein massiv vergrössertes Turboloch habe. In diesem Drehzahlbereich trete ich mit dem Gaspedal quasi ins Leere. Darunter und darüber fühlt es sich normal an.


    Es handelt sich um den 2.5 TDI ACV Motor. Baujahr 2000. Kurzer Vorderwagen.


    Kann mir jemand weitere Infos zu dem Fehlercode geben? Was könnte das sein? Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?


    Gruss
    Consuli

  • Also das Rätsel hat sich ein Stück weit aufgelöst. Mein T4 verliert in der Nähe des Zahnriemens Öl, möglicher Weise an der Ölpumpe. Da alles ziemlich verschmiert ist, kann man es nicht genau sehen. Durch den Överlust ist der sehr wahrscheinlich der Zahnriemen übergesprungen, wodurch sich der Einspritzbeginn verstellt hat. Der Zahnriemen, den ich vor 35TKM bereits gerade gewechselt hatte, muss wieder gewechselt und neu eingestellt werden. Nach VW Prognose ingesamt eine ca. 2000€ Reparatur. Also das Todesurteil für meinen Bus (Tacho knapp 300TKM). ;(


    Consuli

  • Wo kommst du her? Hast du einen guten Schrauber um die Ecke?


    Man muss nur den Zahnriemen auf der linken Seite wechseln, dann sind auch keine großen Einstellarbeiten von Nöten. Mit VCDS den Förderbeginn prüfen und dynamisch nachstellen. Wenn es die Ölpumpendichtung ist, Zahnriemen runter, alles schön markieren, Ölwanne runter, Ölpumpe raus und alles wieder schön zusammenbauen. Den Riemen von der ESP muss man nicht anrühren. Klar bei VW wollen die das volle Programm machen, musst du aber nicht. Brauchst nur jemand der genug Ahnung hat und nicht VW heißt. Hast du ja jemand?
    Habe das zuletzt bei einem Volvo V70 mit dem gleichen Rumpfmotor gemacht, ist halb so wild. Beim erstenmal hatte ich mir das auch nicht zugetraut, obwohl ich schon einige Riemen gewechselt habe. War dann (komme aus erfurt) hier auf einem Dorf bei einer guten werstatt, die haben mir beide Riemen, Simmeringe und die Ölpumpendichtung gewechselt für insges. 850€. Also vielleicht ist dein Bus noch zu retten.

  • Ich sehe gerade du hast Baujahr 2000. Da ist die Ölpumpendichtung eigentlich unanfällig, vielleicht ist es nur der Nockenwellen simmerring, aber ich merke gerade das ich Quatsch erzählt habe. Grundeinstellung muss natürlich gemacht werden, wenn der Riemen übergesprungen ist.

  • Moin,


    also da hat jemand in meinen Augen ziemlich übertrieben ... mit übergesprungenem ZR solltest du nicht mehr so gut fahren können, da müßte der Motor eigentlich laufen wie ein "Sack Nüsse", wenn überhaupt, und nicht nur so ein "breites Turboloch" haben.


    Der komplette ZR-Wechsel ist auch bei VW für ca. 1000€ zu bekommen - da ist dann sowieso alles auf der rechten Seite bis zur Kurbelwelle hinunter demontiert. Dann läßt sich dann auch der Ölaustritt genauer feststellen.
    Den undichten Simmering da unten hatte ich auch schon (bei über 400T, und die vermutlich mit höheren Drehzahlen als dein Motor ...) ... der hat dann aber auf 600 km 'nen Liter Öl durch gelassen ...


    Also ist auch meine Empfehlung - wie bei Ärzten: eine zweite Diagnose ist dem Patienten gerne angenehmer ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also der genaue Fehlercode ist 17656 44F8 (nicht 44FF) Spritzbeginnregelung Regeldifferenz, SPORADISCHER Fehler. Der Fehler kommt aber immer wieder wenn man ihn zurück gesetzt hat.


    Das Fehlerdiagnosegerät der freien Werkstatt nennt als mögliche Ursachen:
    - Spannungsprobleme
    - Kraftstoffdruck fehlerhaft
    - System zieht Luft
    - Nadelhubsensor defekt
    - Förderbeginn nicht i.O.
    - Pumpe defekt (welche ist damit gemeint?, Kraftstoffdruck steht ja oben schon)
    - el. Spritzversteller defekt
    - Steuergerät defekt


    Welche von den genannten Fehlern kann ich dadurch ausschliessen, dass der Fehler sporadisch ist und nur im mittleren Drehzahlbereich auftritt? Im oberen Drehzahlbereich scheint es ok zu sein. Wo soll ich am dümmsten anfangen zu suchen/ suchen zu lassen?


    Consuli