1.+Rückwärtsgang gehen nicht.

  • Hallo liebe T4-Gemeinde,


    nachdem endlich das Auto wieder fertig ist,(ich berichtigte von meinem Kupplungsproblem) und eine neue Kupplung drin ist und die undichte ESP abgedichtet wurde,hab ich zwei Probleme.Mein Standgas ist zu hoch und er dreht im Leerlauf ca.1200 Umdrehungen.Wo kann ich die Drehzahl einstellen lassen.Macht das jede Werkstatt oder Boschdienst? Zweitens liessen sich zuerst alle Gänge wunderbar schalten,aber nach ca.5km bekomm ich den ersten und den Rückwärtsgang nicht mehr rein.Woran kann das liegen? Nicht komplett entlüftet? Kugel am Schaltgestänge sitzt fest drauf.Es handelt sich um einen 94er Abl,MV,1,9l td,ABL



    Danke schonmal für Eure Antworten


    Gruss Michael

  • Hej Micha,


    überprüf mal ob dieses ganze Kugelgedöns auch noch richtig auf der Getriebeseite angeschraubt ist.
    Manchmal gehen da auch nur diese Schrauben verloren und der Effekt ist dann der selbe wie bei ner rausgerutschten Kugel.
    Nur man sieht es nicht gleich.
    Also zu zweit prüfen am besten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • [...] und die undichte ESP abgedichtet wurde,hab ich zwei Probleme.Mein Standgas ist zu hoch und er dreht im Leerlauf ca.1200 Umdrehungen.


    Das deutet auf eine fehlerhafte Einstellung an der ESP hin. Ich würde denjenigen, der die ESP abgedichtet hat, auf die Problematik ansprechen. Hat das eine Werkstatt gemacht?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Danke für die Antworten.Die Kupplung sollte mein bekannter einbauen,nach vier Wochen warten und angeblichen Schwierigkeiten mit abgerissenen Schrauben,unerlaubtes wegschleppen des Buses an eine mir nicht genannter Adresse wurde der Einsatz des Schraubers durch die Polizei beendet.Mein Schwiegervater hat den Bus soweit wieder zusammen gebaut und er fuhr auch die ersten Kilometer problemlos.Die Esp hat er abgedichtet bzw zwei neue o-ringe spendiert.Er sagte auch direkt,das die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.Er mag aber nicht an die EInstellschraube gehen,was ich verstehen kann.Und was mich am Schalten wundert,es funktioniern 1,2 und r-gang nicht,also alle Gänge,die "links" liegen.Jemand schon mal sowas gehabt?


    Gruss Michael

  • <p>

    </p>

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Micha


    Durch einlegen des ersten zweiten und Rückwärtsgangs, wird durch eine Drehbewegung der Schaltstange die Achse im Getriebe nach unten gedrückt, dort wo die dicke Kugel sitzt.
    Ich vermute das die Kugel verschlissen ist und zu viel Spiel hat, es kann auch sein das der Bock wo die Kugel geführt ist nur lose ist.
    Schau mal hier in der Wiki.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hey Winni,


    mir ist grad aufgefallen,nachdem ich den Schaltsack hoch geschoben hab,das der Schalthebel am Plastikgehäuse drankommt,der Hebel kommt auch ganz an der Kante vom Fahrersitz dran

  • Hallo Micha


    Nicht das dein Schwiegervater beim ausbauen dort etwas verbogen hat, schau nach in der Wiki wie es richtig sein sollte.
    Berichte wenn du den Fehler gefunden hast, viel Erfolg.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi Micha,
    hat dein Schwiegervater evtl hier:http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…cht_Schalthebel_unten.jpg
    etwas verstellt?
    Wenn mit dem Lagerbock alles o.k. also alle Schrauben fest,alle Kugeln drin und intakt ist kanns eigentlich nur daran liegen.
    Normal muß man da nichts dran machen wenn man das Getr ausbaut,aber evtl hat er die 10er Mutter gelöst,welche die Wählstange mit dem Schaltknüppel verbindet.
    Steht die Umlenkung der Schaltstangen arg schief?Eigentlich müßte die annähernd waagrecht stehen.
    Dann evtl die Schaltung an erwähnter Mutter lösen und durch drehen der Wählstange wieder in Mittelstellung bringen.
    Aber erst wenn alles andere ausgeschklossen ist,das ist nämlich etwas fummelig.(Vorher nen Strich machen wies war.)
    Murks
    Freu dich über den Schwiegervater!!
    Edith:Foto ist wenig groß,weißt du welches ich meine?

  • Danke Murks,


    mein Schwiegervater hatte nix auseinander gebaut,sondern wieder zusammengebaut,was eine Schwachkopfbirne auseinander gebaut hat.Der das fabriziert hat,hat auch eine saftige Anzeige von mir am laufen,u.a. wegen Unterschlagung,Leistungsbetrug und noch ein paar Sachen.Haben die Tage erfahren,das er es immer so macht.

  • Hey,


    wollte Euch ein Feedback geben.Die Schaltung funktiomiert wieder einwandfrei,die Schaltkulisse hat sich verstellt und der Schalthebel hat die Stange nicht tief genug runter gedrückt für den Rückwärtsgang.Neu eingestellt und jetzt funzt wieder alles.Danke für Eure Hilfe.


    Gruss Michael

  • Danke für dein Feedback,
    das mit der"Schwachkopfbirne" hatte ich irgendwie überlesen.Blöd daß es immer welche gibt,die jmd übers Ohr hauen wollen.
    Habt ihr sie dort eingestellt wo ich beschrieben habe,oder gibt es noch einen Kniff?
    Murks

  • Hey Murks,


    glaub,da wo Du beschrieben hast.Ich sass im Auto und hab den Schaltknauf mittig gehalten mit eingelegtem Rückwärtsgang(manuell im Motorraum von Hand gedrückt) und Schwiegervater hat dann unten festgeschraubt und seit dem klappt alles.Morgen noch zum Spezi um die Esp einstellen zu lassen und dann alles gut

  • Hallo Micha


    Super das es jetzt wieder funktioniert.
    Kannst du mir deinen Schwiegervater bei Bedarf ausleihen :weg:


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Murks


    Was hat das mit Menschenhandel zu tun, du lässt dich ja auch bezahlen wenn du dafür etwas geleistet hast.
    Außerdem, Spaß muß sein. :P


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • es geht doch gar nicht um den Handel (dauerhafter Eigentumsübergang), sondern den Verleih (also temporärer Besitzübergang) ...


    Allerdings kann ein Schwiegervater schließlich nicht unabhängig, sondern in seiner Eigenschaft als solcher grundsätzlich im Verbund mit seinem typischerweise volljährigen verehelichten Kind übergeben werden - und da kommen wir dann wieder in die Unwägbarkeiten, inwieweit die das Schwiegerschaftsverhältnis begründende Ehe der Zustimmung zur Auflösung beider Ehepartner zwecks Übertragung auf den Leihenehmer bedarf ...


    Ein richtiger Jurist würde da sicher ein paar Seiten zu schreiben können ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"