Rost im Bereich der Batterie

  • Hallo, auf diesem Wege habe ich zwei Fragen.


    Was ist das für ein Steuergerät zwischen Batterie und Scheinwerfer beim TDI ACV 75 KW Baujahr 1999?


    Der Bereich unterhalb des Steuergerätes ist durchgerostet. Vermutlich durch Säurerückstände aus der Batterie. Nachdem ich alles durchgestochert habe, sieht man den Reifen. Gibt es ein Ersatzblech oder kann man dort ein Blech verschweißen (lassen)?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten und Bemühungen.


    Gruß Jens

  • Hallo, dann ist es das Motorsteuergerät, sieht genauso aus. Vielen Dank. Darf an dem Blech (Innenradlauf) gewschweißt werden oder muss ein vorgeformtes Ersatzstück da reingesetzt werden. Woher kommt eigentlich die Feuchtigkeit an der Stelle. Auf der anderen Seite ist alles in Butter.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens


    Sicher kannst du dort ein Blech einschweißen, bestimmt ist mal die Batterie übergelaufen das dort so starker Rostbefall ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • hi...


    ja, der Rost unter dem Steuergerät ist mir auch schon aufgefallen ! aber ganz sicher NICHT durch eine ausgelaufene Batterie.
    Das weiß ich ziemlich genau, weil ich mein Baby seit Stunde null kenne....nov.1998 !
    ...außer irgendeine Werkstatt hat mal beim Bremsflüssigkeitswechsel rumgesaut...da Bremsflüssigkeit ja bekanntlich hygroskopisch (wasseranziehend oder so) ist...und Rost fördert.
    hab auch noch nix unternommen, mal warten bis zum TÜV...ist ja kein tragendes teil...aber die Radläufe/Schweller sehen auch nicht so gut aus - unter der Plastikeintrittstufe kann es auch mal rosten & unten am Tank/Einfüllstutzen bröselt auch schon der Rost...was auch noch unter dem Teppich hinten zum Vorschein kam war eine Durchrostung im Bereich des "Pilzes" SChraube für Sitze...da ist das Blech doppelt mit Verstärkung - Schraube von unten sichtbar...
    mal schauen was noch kommt, aber jetzt erst mal BAFA Förderung für weniger Steuern...( bin immer noch ein Steuer geplagter syncro LR ! ACV Fahrer der 683€ bezahlt : DIe Frage, die mich seit langem beschäftigt ist_ gibt es unter euch auch SYNCRO AVC LANGER RADSTAND ! Fahrer ????.)
    ..aber das ändert sich hoffentlich bald...Vielleicht hat jemand schon positive Erfahrung...mit umschlüsselung & Ersparnis....


    Für Infos wäre ich sehr dankbar
    grüße.chris.sy

  • hi hotzi,


    hab leider kein Bild, aber du kannst es aus dem Radlauf ertasten, von innen ist es nicht wirklich sichtbar, wegen steuergerät, etc...eher ertastbar..das fiel mir auf weil irgend ein Marder sein Nest hinter/neben der Batterie eingerichtet hat, mit dem weggefressenen Dämmzeug aus dem Motorraum; Mahlzeit !
    ...aber letztens fiel mir auf, dass im Bereich Dieselfilter von innen sichtbar ! Licht durchschimmert, was wohl auf eine weitere Roststelle hindeutet....
    ja, da wird wohl der Radlauf irgendwann wie ein schweitzerKäse aussehen...


    zum thema Pilz Rost ! hab letztens einen 2003er T4 gesehen, da kam der Rost an der 1. schraube (seitenwand)hinter Fahrersitz...schon aus dem gummiboden gekrochen, also weitaus schlimmer wie bei mir !
    Ich dachte , dass das wasser bei mir durch das schiebefenster / airvent rein kam...aber anscheinend doch nicht ! Der 2003er hatte KEINE Schiebefenster....also ein T4 internes Rostproblem !


    Schaut mal euere Pilze an, bevor sie wegfaulen...


    Vg.chris