Hallo,
ich habe hier bereits an anderer Stelle mal geschildert, wie mein T4 (420.000) sich nach gleichförmiger AB-Fahrt bei Tempo 120 zu schütteln beginnt und dann beim Gas wegnehmen häßlich laut metallisch und Geschwindigkeitsabhängig klong klong Geräusche macht. So als ob es etwas zerreist. Man fährt dann max 70 auf der AB. Ist man dann Landstraße und Kurven gefahren ist das Problem wieder für hunderte von Km weg.
Das NFZ meint aus dem Bauch heraus "Antriebswelle". Daran verstehe ich nicht, warum es wieder völlig verschwindet und auch beim Kurvenfahren nicht knackt.
Jetzt ist er in einer Schrauberwerkstatt und der Typ meint "Zweimassenschwungrad". Und weiter "das würde ja sowieso immer mit der Kupplung gemacht". Ist das so? Neu Kupplung hatte ich nämlich bei 220.000 km im NFZ machen lassen. Das war extrem teuer, aber ein Zweimassenschwungrad meine ich nicht auf der Rechnung gesehen zu haben.
Jetzt will er mit Kupplung und Zweimassenschwungrad (Sachs) inkl. Montage 850,- EUR haben. Da die Kupplung sowieso 220.000 km drin ist und seit dem hart rupfte beim Einkuppeln (VW Werkstatt hatte sich des Problems nie angenommen) lass ich das jetzt mal so machen. Und in der Hoffnung, dass es nicht doch die Antriebswelle ist. Der Preis scheint mir jedenfalls sehr in Ordnung zu sein, fast verdächtig gut .
Muss ich bei dem Km Stand noch was beachten, wenn schon das halbe Auto zerlegt wird?
Gruß ans Forum.
Ralph