der neue und gleich ne frage

  • Hallo ich bin der neue aus dem Raum 79807. Und habe grad eine Frage.



    Meine Bus hat seit der letzten Tour die Anwandlung das er bei den Autobahnabfahrten ein sehr schwergängiges Lenkverhalten hat.


    Bei Überlandverkehr verhält er sich normal. Das Lenken wird zum teil so schwer das man wirklich stark das Lenkrad betätigen muss wie bei einem alten Lkw ohne Servo.


    Kennt jemand das Problem???


    Viele grüsse Martin

  • Hallo Martin


    Ist noch genug Oel drin im Behälter für die Servolenkung, eventuell ein Hochdruckschlauch undicht oder dein Lenkgetriebe hat sich verabschiedet.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Martin


    Kontrolliere mal wenn du Autobahn fährst deine Schläuche von der Servolenkung, nicht das sie sich ausdehnen und deine Servopumpe so nicht mehr den richtigen Druck aufbauen kann.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich hab den bus jetzt mal hoch genommen.


    Hab fest gestellt das beide beim einlenken knacken!
    Die Servopumpe wird warm, öl ist ohne Schleier und metallische Anteile kann ich auch nicht feststellen.


    Mit der Autobahn den Tipp muss ich noch testen.

  • Was knackt beim einlenken?
    Das die Pumpe warm wird, ist richtig.
    Metallspäne sinken nach unten und so kannst du sie auch nicht oben im Behälter sehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Dann vermute ich mal, die Traggelenke oder eventuell Koppelstange.
    Dadurch dürfte aber nicht bei Autobahnfahrt die Lenkung schwergängiger sein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)