Türkontaktschalter schliesst - Innenbeleuchtung geht aber erst nach ca. 3 Sekunden an.... Wie kann das sein? GELÖST!

  • Hallo!
    Öffne ich die z.B. die Fahrertür, dann dauert es noch ca. 2-4 Sekunden, bis die Innenbeleuchtung aktiviert wird.
    Ich hätte gewettet, dass letztere ganz unmittelbar duch die diversen TKmL (Türkontakt mit Last - siehe Wiki) Schalter ihre Masse geschaltet bekommen.
    Oder ist da noch ein bisschen Elektronik oder ein Relais im Spiel?
    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hallo Hardy


    Die Türkontaktschalter werden über Masse geschaltet.
    Kontrolliere mal von vorne bis hinten durch ausbauen, ob kein Rostansatz an den Befestigungsschrauben ist, darüber bekommen sie Masse.
    Wenn es nur bei einer Tür so ist, ist meistens das Innenleben des Schalters defekt.
    Hatte ich letztens bei einer Schiebetüre.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin Hardy,


    Ich habe neulich einen vergammelten Türkontakt mit Zahncreme (kein Witz!) und -bürste unter fließend Wasser wieder blitzsauber und gangbar bekommen. Danach getrocknet, WD40 drauf und gut iss.


    Gruß,
    Markus

  • Moin Markus,
    danke für den Tip :)
    Ich vergass zu erwähnen, dass beide Türkontaktschalter nagelneu sind....
    Kann mir kaum vorstellen, dass so ein Ding zuverlässig mit Verzögerung schliesst, daher meine Frage ob da evtl. noch Elektronik im Spiel ist.
    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Ich kann es kaum fassen, aber es liegt tatsächlich am verzögerten Schliessen des neuen Türkontaktschalters auf der Fahrerseite.
    Bei einem neuen Schalter hätte ich das nicht erwartet. Womöglich hat sich da beim Einbau etwas verzogen.
    Jedenfalls vielen Dank an Markus und Winni für die Beiträge!
    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010