Was hängt alles an der Klemme 15?

  • Mahlzeit liebe T4-Gemeinde,


    mein Wagen bekommt kein Diesel mehr.Jch hab das Ventil in der ESP in Verdacht,macht nämlich keinen Geräusche und man merkt auch nix.Hab in der Wiki gelesen,das schon mal öfters ein Kabelbruch die Ursache sein kann.Jetzt wollte ich eine Leitung zum überbrücken ziehen vom Ventil zum Zas.Kann ich am Zas einfach das Kabel an der Klemme 15 abziehen oder hängen da noch mehr "Sachen"dran?


    Gruss Michael


    94er MV,1,9l TD ABL

  • Hi,


    da hängen noch einige andere Sachen dran. Zum Testen würde ich einfach mal das Ventil auf den + Pol der Batterie brücken, und schauen ob sich was tut.
    Wenn sich da was tut, dann würde ich beim ZAS selbst mit der Fehlersuche beginnen.


    Tomy

  • hab grad noch mal ausprobiert mit der überbrückung ohne zündung klackt es wenn man plus am kabel vom ventil hält wegfahrsperre hat er keine.komm ohne problemean das ventil dran

  • Die meißten Kabelbrüche an der Zuführung zum Abstellventil erfolgen ziemlich bald hinter dem Stecker, das kommt von den Vibrationen des Motors. Also mal 5 cm vom Stecker entfernt eine metallene Stecknadel ins Kabel stechen und mit einem Meßgerät die Spannung messen, wenn die Zündung an ist. Wenn es ein steckernaher Kabelbruch ist und an der Stecknadel Spannung anliegt, einfach auf Höhe der stecknadel einen neuen Stecker montieren. Findet sich keine Spannung liegt es evt. am ZAS oder der weiteren Verkabelung.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wie ist der Zustand des Zahnriemens? Auch hier können Zahnriemen überspringen, dann stimmen die Steuer und Förderzeiten nicht mehr überein und der Motor kann nicht anlaufen.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • der ist letztes jahr gewechselt worden.mit starthilfe geht er sofort an,hält aber nicht das gas sondern geht direkt wieder aus,es sei denn man hilft manuell am gaszug nach.aber dann geht er auch aus und am anfang ist luft in der leitung,hört aber dann auf
    .sorry das ich nur klein schreibe,aber meine tastatur spinnt

  • so,das Ventil klackt mit und ohne Zündung,aber er orgelt und läuft nicht.keiner aus meiner Nähe da,der Ahnung hat und sich den Bus mal anschauen kann.Ich weiss nicht weiter und hab auch kein Geld dafür,den in ner Werkstatt bringen zu lassen.Der mir helfen kann bitte melden.braucht er natürlich nicht umsonst machen.Komme aus 41366.

  • Hast du mal kontrolliert, ob deine Einspritzpumpe an der Welle vom Gashebel undicht ist. Wenn dort Diesel austritt kommt auch Luft hinein, daher die Blasen in der Dieselleitung. Dann kann er nicht mehr anlaufen. Dann ist auch in den einzelnen Einspritzleitungen schon Luft drin. Luft kommt auch gerne mal über einen unsachgemäß gewechselten Dieselfiter ins System: Der Rücklaufregler auch "Knackfrosch" genannt leidet oft unter einer klebenden Dichtung, dann werden zwei Dichtungen übereinander eingebaut, dort zieht dann Luft ins System. Manche Dieselfilter werden auch ohne die Knackfroschdichtung geliefert. Einmalig kann man die Dichtung für ein weiteres Wechselintervall weiterverwenden, irgendwann aber ist auch diese hinüber!!


    Kümmere dich darum, warum in deinem Dieselsystem Luft drin ist.


    Gruß
    TobiasABL


    p.s. An meinem ABL war damals die Gashebelwelle bei ziemlich genau dem Kilometerstand defekt, den dein Buas jetzt auch hat. Hat deine ESP am Gasheben diesen Miniaturstossdämpfer der die Hebelbewegung dämpft? An meinem Bus war damals dieser Dämpfer viel zu schwergängig, dadurch wurde die Gashebelwelle bei jeder Bewegung verkantet was zu stärkerer Abnuntzung der Lagerbuchse und der Dichtung geführt hat. Dadurch war dann die Welle undicht. Die Dichtung tauschen ist einfach, die Lagerbuchse ist schwieriger. Nur die Dichtung wechseln ist aber auf Dauer nicht ausreichend.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Den Dieselfilter hab ich vorsichtshalber vor ner halben Stunde gewechselt,war auch ne Dichtung dran.An der Welle ist alles dicht.Werd gleich mal versuchen zu starten mit dem neuen Filter.So ein Dämpfer ist mir nicht aufgefallen,schau aber gleich nochmal.Erstmal Mittag essen.Meld mich bei Erfolg oder Misserfolg

  • so,den Dämpfer hab ich auch dran Tobias.Luft hat er nur in der Leitung,wenn ich den manuell hochjage,beim normalen orgeln ist nix an Luft.Werd den Wagen wohl in die Werkstatt bringen,leider keine andere Wahl. ?(