Busvorzelt

  • Hallo,
    wir sind am überlegen uns ein Vorzelt für unseren T4 zu kaufen. Bei Obelink gibt es aktuell ein gutes Angebot (Obelink Trinity).


    www.obelink.de/vorzelte-sonnensegel/wohnmobil-buszelte/obelink-trinity.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2739%26page%3D2


    Hat jemand Erfahrung mit diesem, oder einem ähnlichen Modell? Ich hätte nämlich noch ein paar Fragen im Umgang mit dem Vorzelt.
    Wir haben an unserer Toprail im Sommer immer eine Markise montiert. Dadurch ist die Kederschiene blockiert. Ist es möglich das Vorzelt trotzdem sicher zu befestigen?
    Steht das Vorzelt alleine, oder hält es nur in Verbindung mit der Montage an dem Bus?
    Danke für die Hilfe
    Ecky

  • Ich würde sagen, ein Busvorzelt mit Keder ist doof. Da mußt du ja beim Wegfahren langsam den Keder ausfädeln und bei der Rückkehr wieder reinfummeln. Und wenn die Kederschiene eh belegt ist... ich würde an deiner Stelle ein Zelt mit einer Schleuse mit Saum für einen Schleusenstab kaufen und diesen hinter dem Markisenkasten positionieren. Das gehr viel schneller...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Und man sollte m.e. immer gucken, ob die Beifahrertür noch aufgeht. Ansonsten finde ich den alleinigen Zugang über zwei Zeltreißverschlüsse und Schiebetür auch etwas nervig auf Dauer.
    Das orginal Westfalia Vorzelt war mit so einer Stange für eine Gummileiste ausgestattet, die einfach schnell entfernt werden kann. Und es schloss bündig mit der Schiebetür ab, so dass die Beifahrertür noch aufging.

  • Hallo,
    in der Anzeige steht "freistehend", dann müsste es auch ohne Bus stehen.
    Dort steht aber auch "Kederbefestigung", dann ist die Top-Rail besetzt. In den Rezensionen ist von einem Schleusenstab die Rede, das wäre, wie schon geschrieben, viel praktischer.


    Wir haben auch eine Top-Rail und nutzen sie wahlweise mit Vorzelt/Schleusenstab und Sonnensegel/Keder. Der Aufbau des Sonnensegels geht mit etwas Übung genauso schnell, wie die Markiese auskurbeln und man hat keinen dicken Kasten an der Seite hängen.


    Gruß
    Ulf

  • Hallo !
    Ich suche auch ein Zusätzliches Dach über dem Kopf 8o , möchte aber aus dem Bus kein Wohnmobil machen , so bin ich grade bei der Firma Reimo gelandet mit den Heckklappen Zelten.....
    Finde ich einfach genial gelöst wenn mal die Sachen Nass geworden sind oder mal der kleine Kocher im Regen was brutzeln muss . leider stehen die Dinger auch nicht alleine wenn man mal kurz ne Runde ins Dorf fahren will. Ich wollt mir demnächst mal so etwas in Natura anschauen und dann entscheiden .....wird sind nur zu zweit und machen überwiegend WE - Trips'. 8)


    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Es gibt so eine freistehende Variante des Heckklappenzeltes: Haben die Wohnwagenleute quasi als Schuppen: Oft wird da drin auch gekocht. Steilwandzelt, Grundfläche 2 mal 2,5 meter oder so. Ist sizusagen ein Heckklappenzelt mit Gestänge... Hebe leider keinen Link parat...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also wir haben die besten Erfahrungen mit dem Sonnenvordach Palm Beach mit einer Seitenwand gemacht, wenn eine Multirailschiene vorhanden ist. Hat auch den stärksten Regen in Kroatien ausgehalten. Wenn ihr keine Multirailschiene habt, dann steht das Vaude Buszelt am schnellsten, bleibt auch alleine stehen und man hat einen zusätzlichen Raum vor allem wenn man, so wie wir, kein Aufstelldach hat.

  • Ich habe mir jetzt doch überlegt das ein Zelt an der Schiebetür doch mehr Sinn machen könnte , hinten ist ja nur klettern angesagt wenn es regnet und ins Auto möchte.
    Hab jetzt das im Auge http://www.ocean-cross.de/index.php?r=product/show&id=24 bin ja kein Dauer Camper . Vielleicht komm ich noch zur Messe um was in Natura zu sehen.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich habe mir letztes Jahr das Easy Air 2 von Reimo gegönnt: https://www.reimo.com/de/93654…uftschlaeuche_mit_luftpu/
    Ich war damit dann auch letztes Jahr 4 Wochen in Nordspanien (Atlantikküste) unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Es ist ruckzuck (ca. 5min, alleine!) aufgebaut und der Innenraum bietet ausreichend Platz für einen Tisch für 4 Personen und es bleibt noch reichlich Platz für das Gepäck, damit der Bus frei bleibt zum schlafen.

  • Ich besitze das Obelink Zelt!


    Bin total zufrieden damit. Zumal 99€ echt geschenkt sind. Wir führen das Zelt in die Kederleiste ein. Es gibt bei Obelisk auch diverse andere Möglichkeiten. Z.b. Eine Kederleiste mit Magnetband, diese wird einfach mittels Adapterstück an der Schleuse befestigt und dann per Magnetkraft am Auto befestigt. Zum Lieferumfang gehört aber auch ein Schleusenstab. Das Zelt steht auch ohne Bus. Dann wird einfach noch ne Schnur gespannt und mit Hering befestigt...


    Aufbau mit 2 Personen in zehn Minuten.

  • Hi,


    das hat, wie sichtbar so einen kurzen Schleusenbereich. Am Ende wird eine 3-teilige Alustange durchgeschoben und normal z.B. in der Gummileiste mit zwei Klemmen befestigt. Die Höhe ist das Variabel. Ein Coach wie bei mir ist ja mit dieser Leiste auch nicht höher als jeder andere T4. Ob man alternativ befestigen kann? Muss man sehen. ist halt das Tuch mit der Schlaufe für die Stange. Keine weiteren Ösen, soweit ich mich erinnere. (Meines hat ein Kellerhochwasser nicht überlebt, das packt man ja schlecht in die Waschmaschine wegen Schlamm)

  • ich habe ein naderes Vorzelt und da wird oben auch so eine Stange reingeschoben.

    Die lässt sich beim normalen T4 also mit Blechdach, einfach oben in diese Längsrinne legen.

    Dann wird über das Dach zur anderen Seite abgespannt.

    Und ich kann das Vorzelt auch alleine stehen lassen, wenn ich mal weg will zwischendurch.

    Das kann man dann auf der Busseite verschliessen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist hier ja auch so beim Westfalia. Das Zelt ist übrigens sehr hochwertig und atmungsaktiv. Aber Zelt und Stangen sind dann auch zwei Pakete...

    Beim Zelt dabei waren damals so zwei Schellen. Also zwei halbkreisförmige dicke Bleche mit gerader Platte mit Bohrung. Die bilden einen 3/4 Kreis und waren komplett dick gummiert innen. Mit denen hat man halt oben die Alu-Stange umklammert und unten bei mir die Gummileiste. Denke, dass ginge auch ähnlich mit den Regenrinnen.

    Wenn man nicht ganz anknallte konnte das Konstrukt bei Sturm aber schon mal abrutschen.

    Die solten jedenfalls bei dem Westfalia Zelt dabei sein.

  • Danke für die Tipps, ich denke dass ich das Vorzelt Ende August besichtigen und wenn es einen guten Eindruck macht sowie vollständig ist, kaufen kann. Wir haben im Urlaub den Entschluss gefasst, unseren Bus weiter in Richtung H-Kennzeichen zu pflegen. Saisonfahrzeug ist er ja schon. Dann wollen wir ihn auch für Camping benutzen. Ist doch etwas Anderes als immer nur im Ferienhaus. Pfingsten hatten wir 2 Nächte zum Wandern in der sächs. Schweiz im Bus geschlafen und fanden es Klasse!


    LG, Jo