Getriebe kaputt

  • Hallo nochmals.


    Ich möchte kurz fragen ob jemand sich mit Getriebe auskennt. Da bei meinem Bulli die Leistung nachließ und der Rückwärtsgang kaum funktionierte (und zwischendurch Pfeifen am Turbo ist), hab ich die günstige Variante gewählt, in dem ich Getriebe gespüllt und Getriebeöl in der Werkstatt wechseln ließ. Es hat leider kaum was gebracht. Nach dem Spüllen hat man feinere und grobe Spänne gesehen, als ob etwas im Getriebe abgebrochen ist. Also wie es aussieht, ist Getriebe kaputt. Aufgrund der Anzeichen wurde mir auch von einigen Fachleuten davon vorausgesagt.
    Meine Frage: Wer hat einen guten Tip, in dem ich ein AT-Getriebe mit Garantie oder Reparatur günstig vornehmen kann. Was ich angefragt habe, sollte die Reparatur mit Aus - und Einbau ca. 2800 kosten. ?(
    Ich würde mich :) freuen wieder von euch gute Tips zu bekommen.



    Gruß Alex

  • Hallo Alex


    Melde dich hier im Forum mal an das Mitglied Nordhesse, der setzt Getriebe instand und kann dir sicherlich weiter helfen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Alex


    Melde dich hier im Forum mal an das Mitglied Nordhesse, der setzt Getriebe instand und kann dir sicherlich weiter helfen.


    Gruß Winni


    na ja, er weiss Bescheid, sicher besser als alle anderen.


    Aber es sollte nicht der Eindruck entstehen Nordhesse repariere oder handele mit Getrieben und das für Privatkunden.
    Vielmehr arbeitet er in nem sehr grossen Betrieb der Getriebe baut.
    Er macht dies aber nicht so nebenbei oder auch offiziell für unsereinen.
    Nicht dass sich da irgendwelche Gerüchte aufbauen....


    Helfen heisst hier :
    Sachkenntnis vorhanden und zwar mehr als bei den meisten anderen.


    Und dafür sind wir ihm sehr dankbar!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aber es sollte nicht der Eindruck entstehen Nordhesse repariere oder handele mit Getrieben und das für Privatkunden.


    So hatte ich es ja auch nicht geschrieben, nur das er ihn sicherlich helfen kann.
    Hilfe kann ja auch schon ein Tipp sein woran es liegen könnte. ;)


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Alex,
    zu erst würde ich mal in der T4 Wiki nachschauen, welche Getriebekennbuchstaben neben deinen originalen Buchstaben im Austausch noch passen würden. Das geht grob per Baujahr, aber sicherheitshalber solltest du auf dem Fahrzeugdatenträger nachschauen, welche Getriebekennung du hast. Und dann kannst du mit all den Daten auch mal in der Bucht schauen. Dort gibts womoglich keine Garantie aber die Preise sind nicht so hoch. Lass gleich die Kupplung mit wechseln, ist dann ja eh alles offen und ausgebaut. (Denke an den Kurbelwellen- und den Getriebewellen- Simmerring!)
    Gruß
    TobiasABL


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So hatte ich es ja auch nicht geschrieben, nur das er ihn sicherlich helfen kann.
    Hilfe kann ja auch schon ein Tipp sein woran es liegen könnte. ;)


    Gruß Winni


    Hej Winni,


    ich weis ja dass du das weisst und auch nicht so gemeint hast. ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Alex


    Die bieten doch auf der Seite einen 6ten Gang an mit Umbau, damit ist dir doch nicht geholfen.
    Von Getriebe instand setzen, lese ich dort nichts.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • von dieser Seite halten wir hier garnichts.


    Das scheinen Geschäftemacher zu sein .... die immer mal wieder versuchen hier zu landen ..... und aussdem handelt es sich dabi um die ältere schwächere Getriebeart, die für den ACV Motor nicht geeignet ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bin nur bedingt im Film, aber heisst ACV immer zwangsläufig Schaltgetriebe? Bei einem Automaticgetriebe, wäre der Nordhesse m.W. nicht mit dabei.
    Ansonsten darf ich nur viel Lob an ihn aussprechen, denn ich durfte schon mal von dem know how davon profitieren.
    Gruß
    ralle

  • Bin nur bedingt im Film, aber heisst ACV immer zwangsläufig Schaltgetriebe? Bei einem Automaticgetriebe, wäre der Nordhesse m.W. nicht mit dabei.
    Ansonsten darf ich nur viel Lob an ihn aussprechen, denn ich durfte schon mal von dem know how davon profitieren.
    Gruß
    ralle


    es gibt auch ACV mit Automatik, aber da halten die Automatikgetriebe tendenziell nicht arg lange.


    Nordhesse ist zumindest Spezialist für Schaltgetriebe.
    Ob er genau so viel, oder überhaupt Erfahrungen mit Autmatikgetrieben hat kann ich nicht sagen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meines Wissens gab es auch ACV mit AG4. Ist so auch im Wiki vermerkt. Der MKB "ACV" ist also nicht eindeutig. Umgekehrt, wenn es ein AUF wäre, dann nur mit Automatik...
    Die hier geschilderte Problematik lässt mich eher auf Automaten schließen. ("Spülung" beim Schalter...???)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!