T5 131 PS qualmt unglaublich stark riecht etwas nach Grillanzünder

  • Moin Zusammen,


    Habe mir gerade einen T5 gekauft, seit 4 Jahren nun mein Traum und nun verwirklicht.
    Lt. Verkäufer sollte alles in Ordnung sein und auch der TÜV Vertrauenscheck war positiv. Nun dachte ich okay passt ja alles und ich bin wirklich kein naiver Autor Käufer.


    Also T5 gekauft und losgefahren, meine Freundin im alten Wagen hinterher. Nach ca. 10km rief sie mich an und sagte du der qualmt ganz stark, ich dachte du so lange der kalt ist, bestimmt alles in Ordnung (kenne ich vom T4). Also weitergefahren. Auf der Autobahn hörte das Qualmen dann auf, aber sobald wir wieder in die Stadt fuhren ging es wieder los. Mal mehr oder weniger stark.


    Wir also ab zu VW, die bestätigten erstmal das dies nicht normal ist. Konnten aber nicht sagen was es ist. Vermutungen: ZylinderkopfDichtung, Einspritzdüse, zu viel Öl, Agr-Ventil usw. Diagnose wird extrem teuer sagte der Meister ( der sich aber dennoch sehr viel Zeit ca. 40 Minuten nahm um mir zu helfen) empfand ich als sehr Service orientiert.


    Anschließend habe ich den Verkäuder angerufen, dieser wüsste aber von nichts. Am nächsten Tag hatte ich in den Werkstätten angerufen die den wagen mal zur Reparatur hatten. Ein Mechaniker gab mir die Auskunft das dieses Problem bei dem Wagen länger bekannt sei der Wagen aber sonst echt top ist.


    Naja wie dem auch sei habe entsprechende Schritte eingeleitet. Dennoch würde ich mir wünschen das es hier ein paar erfahrene T5ler gibt die mir evtl. helfen könnten.


    Ich möchte euch bitten mit Tipps zum Thema Vertrag anfächten usw. Nicht unbedingt um euch zu werfen, bin da bereits zu Gange.


    Soooo.... Nun aber genug der Leidensgeschichte, also folgende Symptome:


    - T5 qualmt aus dem Auspuff extrem, wird meiner Meinung nach immer stärker hört aber bei höheren Geschwindkeiten auf.



    Zum Fahrzeug:
    VW T5 2,5 TDI BNZ


    Ich hoffe das es hier Foren Mitglieder gibt die mir helfen können und freue mich auf zahlreiche Antworten. Falls mehr Infos benötigt werden, gern erfragen versuche so zeitnah wie möglich zu antworten.


    Danke euch!!!

  • AM BESTEN IST IMMER DEN mOTORKENNBUCHSTABENCODE ZU KENNEN; ZU NENNEN:


    Sorry für die Grossbuchstaben, war keine Absicht.


    Leider bin ich keine T5 Expertin, aber zum Öl findest du hier einiges.
    Bestimmte T5 Motoren müssen eine besondere Ölnorm einhalten:
    Dies beachten leider immer wieder auch einige VW Werkstätten nicht.
    Bevor du also das Öl austauschst solltest du genau kontrollieren ob dein Bus nicht zu dieser Sorte gehört.
    Dieses Öl soll wohl sehr dünnflüssig sein.
    Allerdings ist dies nicht der wesentliche Unterscied.
    Dieser besteht iun der Notwendigkeit spezieller Additive.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin
    Ich kann Dir nur eins raten,fahr das Teil zum Händler zurück+gut ist!
    Warum willst Du jetzt selber nach Gründen suchen,das qualmen ist nicht normal+die Lösung zu suchen,ist nichr Deine Aufgabe!
    Dieser Motor ist ein Traum,wenn er läuft,wenn nicht ein Alptraum,an dem auch nix groß zu reparieren geht,
    ohne höchst hohe Kosten!Wandel+such Dir einen anderen,mit Garantie!
    Gruß vom Rainer.der 3 Jahre T5 gefahren ist!

  • Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht in angemessener Zeit erreicht (nach 20km mit mittlerer Belastung sollte es spätestens soweit sein), sollte man zuerst die Ursache dafür suchen und abstellen.
    Ein zu kalter Dieselmotor kann nicht vernünftig arbeiten.
    Das Kombiinstrument zeigt nicht die tatsächliche Temperatur an, sondern dort werden die Werte "geschönt", um dem Kunden die heile Welt zu vermitteln.
    Die wirkliche Kühlmitteltemperatur kann man aber über OBD auslesen.

  • Moin,


    danke erstmal für Eure Rückmeldungen, momentan steht er eh erstmal bis alles geklärt ist.


    Melde mich dann zurück, falls euch noch was einfällt gerne schreiben:)


    Grüße