Verbundarbeiten Stossdämpfer / Querlenker

  • Moin zusammen,
    möchte nach 170 tkm die noch orginalen Stoßdämpfer erneuern lassen - zudem offensichtlich defekt da leicht feucht.
    Ausserdem habe ich Geräusche v.l. beim Einfedern.


    Erster Werkstatttermin ergab (Kettenbetrieb):
    2*Stossdämpfer Sachs+ 2* unterer Querlenker komplett (Lagertauschen wurde vehement und unverschämt abgelehnt) + 2 Koppelstangen.
    Mit anschliessender Einstellung für (vorteilhafte ?) 1130.- als Angebot.


    Lt. Wiki ist ja ein reiner Lagertausch mit Beibehaltung der nackten Querlenker möglich....
    gerne würde ich auch weitere sinnvolle Verbundarbeiten machen lassen. (querlenker oben ? Spurstangen/Lenkkopflager ? weitere Stabigummis ? -
    wurde aber bei der Kette als nicht erforderlich erachtet.)
    So ein Paket dann doch lieber bei einem T4 Spezialisten...


    Werde bei nem VW NFZ mir die Sache auch nochmal begutachten lassen
    Möchte ungerne jetzt was vergessen mitmachen zu lassen.


    Aber wie gesagt eine freie Spezialistenwerkstatt wäre mir lieber.... gibts es Tips für den Raum Rhein/Main ? bis Giessen /Marburg ?


    Eure Meinungen zum Beauftragungsumfang ?
    gruss
    Franki

  • Hallo Franki


    Querlenker Büchsen tauschen ja, wenn sie verschlissen sind.
    Traggelenke oben und unten,
    Stoßdämpfer,
    Koppelstangen,
    Spurstangenköpfe.
    Das sind die Teile die am ehesten zu tauschen sind.
    Gegebenenfalls noch die beiden Stabi Gummis.
    Müsste alles zu einem vernünftigen Preis auch eine Freie Werkstatt können.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Also erstmal klingt das recht unverschämt. Wenn der auf einer Bühne hägnt, hat man Stoßdämpfer, die Querlenker und die Koppelstangen in max. 2h gewechselt, da hat man aber schon 2 Cafe dabei getrunken. Ich weiß nicht was die an Materialkosten veranschlagen, aber ich finde das deutlich zu teuer.
    Mal so wie sind denn die Geräusche genau.
    Wenn Stoßdämpfer leicht feucht sind, ist das eher normal und die halten im T4 auch recht lang.
    Verbundarbeiten hat Winni ja schon alle genannt, das teuerste sind die oberen Traggelenke, weil das recht aufwendig ist. Wenn du beim Fahren keine Probleme hast, also das er wegzieht oder andere komische Sachen macht, dann würde ich wahrscheinlich garnichts machen, bis der TÜV draufschaut oder du fährst mal bei der DEKRA ran und fragst, ob sie 20€ mal die Vorderachse checken.
    Wenn es sie Stoßdämpfer sind muss das einfach getestet werden. Verschlissene Querlenkerlager merkst du, wenn er beim Bremsen oder Beschleunigen verzieht und naja wenn die Koppelstangen bisschen Spiel haben, das macht nichts, außer wenn der TÜV es bemängelt.


    Stoßdämpfer von Monroe kostet das Stück 60€
    Querlenker von Monroe das Stück 80€


    Das wechseln dauert vielleicht eine Stunde.


    Die Koppelstangen kosten das Stück 15€ und je nachdem wie erfahren und geschickt man ist, im rein- und rausdrücken ist das auch mit einer halben Stunde erledigt.


    Also wenn es sein muss, würde ich mir die Ersatzteile besorgen und in eine gute Schrauberhalle gehen, die das für 30€ - 40€ die Stunde machen.


    Dann macht das keine 500€ + Achsvermessung


    Und wenn es die Spurstangen auch noch sein sollen, die kosten von Lemförderer glaube um die 50€ das Stück.
    Wenn die Querlenker einmal draußen sind und die unteren Traggelenke schlecht aussehen 15€ das Stück.
    Die oberen nur wenn es unbedingt sein muss. Und jetzt bist du mit allem noch nicht bei 1000€.


    Hast du keinerlei Schraubererfahrung? Gerade die Stoßdämpfer sind total easy zu wechseln. Koppelstangen ist schon ein ganz schönes Gewürsche, für die Querlenker braucht man einen ordenlichen Schlagschrauber und einen Ausdrücker für das Traggelenk, ist aber auch nicht wild. Vielleicht kannst du es in einer Selbsthilfewerkstatt mit Unterstützung machen. So mach ich das meistens und man hat gleich noch was gelernt. Die Spurstangen sind auch ein Witz zum wechseln, da braucht man allerdings möglichst einen speziellen Schlüssl um die loszukriegen, habe ich aber auch mit einer guten Rohrzange gemacht. Nur die oberen Traggelenke sind ätzend und nicht ohne Spezialkram zu wechslen.
    Wenn du es wirklich machen lässt, dann lass auf jeden Fall die Spurstangen prüfen, die sind anfällig und brauchen danach eine Achsvermessung, die du ja eh machen musst. Bei Spurstangen möglichst auf Qulalität achten (Lemförderer).

  • Hi,
    du holst dir ja noch 2-3 Angebote ein,das finde ich gut.
    Das Knarzen links war bei meinem das obere Traggelenk.
    Das hat "deine" Werkstatt nicht erwähnt.
    Mußt das Teil mal umfassen während eine 2.Person das Auto wippt.
    Da spürst du wenn das Teil Geräusche macht.
    Fährst du immer zum gleichen Prüfeer bei der HU?
    Den könntest du mal fragen was du machen sollst.
    Bestimmt stellt der den Bus auf die Rüttelplatte und für nen Zehner in die Kaffetasse hast du dann ne neutrale Meinung.
    Und ich würde zu keiner dieser Ketten gehen.
    Eigentlich wurde schonalles geschrieben.
    Murks

  • Jungs, klasse Eure Antworten!
    hilft mir sehr. danke !
    werde erstmal noch weiter checken (lassen - e.g. richtiger stossdämpfertest) und im zweifelsfall das grosse Programm bei meinem vertrauensschrauber machen lassen (ist aber kein t4 spezi)
    vielleicht hat einer noch nen Werkstatttip RheinMain ?
    gruss
    franki