Probleme mit der Elektrik Tachobeleuchtung spinnt, Fensterheber geht nicht und Lüftung für den Himmel geht nicht,

  • Hallo, bei meinem T4 spinnt die Tachobeleuchtung, Mal ist sie total dunkel und wenn mann dann etwas gegen die scheibe vom Tacho drückt wird sie hell bis zur nächsten Bodenwelle dann ist sie nur noch ganz schwach.
    Habe das ganze Instrument schon draußen gehabt und Kontaktspray an den Stecker gesprüht hat aber auch nichts gebracht. hat vielleicht schon mal jemand dieses Problem gehabt und kann mir Tipps geben woran es liegt.
    Habe noch ein Problem mit dem Elt. Fensterheber wenn ich ihn über den Schalter hoch oder runter fahren möchte höre ich nur ein kurzes klacken aber es bewegt sich nichts.
    Das letzte Problem ist die Lüftung für den Lüftungshimmel diese geht nicht an.
    Ich hoffe ich bekomme ein par gute Tipps um den Problemen endlich Herr zu werden.
    Gruß Olaf

  • Moin,


    die Instrumentenbeleuchtung wird über das Potentiometer links gesteuert.
    Diese Bauteile haben nach einigen Jahren der Nichtbenutzung gerne eine "Einbrennstelle", in der die Leitfähigkeit beeinträchtigt ist. durch die Erschütterungen wird dann der Kontakt kurzzeitig verändert.
    Abhilfe: dreh den Poti ein bisschen weiter, um einen frischen Kontaktpunkt zu nutzen.


    Die Fensterheber selbst sind normalerweise nicht kaputt. Beim T4 ist gerne der Kabelbaum in der Gummitülle zur Tür defekt. Schau mal hinein und erschrick nicht ganz zu heftig ... im Wiki findest du alles zur Behebung des Problems.


    Der Lüfter im Klimahimmel sitzt eigentlich hinten rechts in der Verkleidung der D-Säule. Da müßtest du bitte überprüfen, ob vielleicht nur der Stecker lose ist, oder ob da überhaupt Strom ankommt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"