Wie stark darf es rucken, wenn man vom gas geht?

  • Hey hey,
    ... mir kommt es nämlich so vor, als würde immer ein ziemlicher Schlag durchs Auto gehen sobald ich den Fuß vom Gas nehme.
    Ähnlich auch beim anfahren, wenn man nicht manuell die Drehzahl ein wenig anhebt. Eig habe ich das Gefühl, dass da was nicht so
    richtig hinhaut, weil das eig smoother sein sollte oder?!
    Habt ihr auch son Ruck der durchs Auto geht ?


    Habe einen AAf 93 2,5 Benziner mit Gas


    Allerdings ist das rucken sowohl bei Benzin wie auch bei Gas.
    Eventuell hilft euch die "Vorgeschichte" von mir und meinem Kleinen


    Brauche dringen Hilfe mit meinem Kleinen... Drehzahl hängt fest oder geht hoch und runter


    Liebe Grüße
    Richie

  • Hey,


    ich fahre einen Seat Ibiza auf Autogas, da habe ich Gasbetrieb auch ziemliches rucken wenn ich vom Gas gehe. Im Benzinbetrieb ist allerdings alles ruhig und sanft.


    Meines wissens ist es normal dass er zumindest im Autogasbetrieb etwas Ruppiger fährt.

  • Hey,


    ich fahre einen Seat Ibiza auf Autogas, da habe ich Gasbetrieb auch ziemliches rucken wenn ich vom Gas gehe. Im Benzinbetrieb ist allerdings alles ruhig und sanft.


    Meines wissens ist es normal dass er zumindest im Autogasbetrieb etwas Ruppiger fährt.


    bei mir ist es in beiden fällen.... habe die vermutug, dass es die motorlager sind.... da egal in welchem gang und bei welcher geschwindigkeit das rucken ist.

  • Wenn der Motor beim Lastwechsel stark ruckt, ist oft das Lager der Getriebependelstütze hinüber. Neu machen und sanfter fahren... Habe sowohl an meinem alten 1,9TD als auch beim 2,5TDI diese Pendelstütze getauscht, deutliche Verbesserung.
    Gruß
    TobiasABL


    T4 Wiki : leider nur die Pendelstütze ab 1996, evt. finde ich ja noch ein Bild von dem Getriebelager am 1,9TD... http://www.t4-wiki.de/wiki/Pendelst%C3%BCtze


    vor 1996 gab es zwei unterschiedliche "Getriebelager", einfache Gummi- Metallager.

  • Moin moin,
    habe bei meinem Bus ein ähnliches Problem und möchte die Motorlager gerne erneuern. Bei der Suche nach passenden Ersatzteilen hat mich die Vielfalt an Motorlagern verwirrt. Kann man auch bei meinem alten Bus Hydrolager einbauen oder müssen das die Gummilager sein? Kann mir jemand vielleicht einen Link schicken welche genau ich brauche!?
    Ich habe hier nämlich 2 verschiedene Varianten gefunden:
    1.http://www.ebay.de/itm/TOPRAN-…26sd%3D381067435426&rt=nc und
    http://www.ebay.de/itm/TOPRAN-…%3AVW&hash=item58b9639da2
    oder
    2. http://www.ebay.de/itm/LAGERUN…%3AVW&hash=item3382941f74 und
    http://www.ebay.de/itm/LAGERUN…26sd%3D221234077556&rt=nc


    Dann gibt es ja noch unterschiede zwischen links und rechts...naja wäre Dankbar wenn mir jemand einfach mal die korrekten Teile zeigt, die ich benötige.

  • Hi,
    in der Wiki wird von Billig hydrolagern abgeraten.
    Ist auch fraglich ob du welche hast.
    Die links scheinen mir nicht vertrauens erweckend.(z.t. Automatikgetr beim Syncro,(gab es das?)
    Geh doch mal zum freundlichen und frag was die orichinal kosten.
    Murks

  • Die grundsätzliche bauart ist die der Lager unter Nummer 2!!! Beim ABL werden alle Verschraubungen von oben getätigt. Auf der Rückseite hat das Lager zwei Löcher mit Gewinde für die Schrauben am Chasishalter, diese ovale Röhre geht durch und du kannst die Schraube die am Motor ansetzt hinduchtstecken und verschrauben. Beim Hxdrolager klappt das mit dem mittleren Loch für die Schraube bauartmäßig nicht. Da ist an dieser Stelle das Ölkissen...
    Abstützen des Motors mittels kleinem Wagenheber nicht vergessen!!
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter