T4 Ruckelt + schwarzer Rauch nach Kontaktspray-Behandung

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe dass mir jemand ein Paar Ideen geben kann.


    Mein T4 2.0 Liter AAC Baujahr 91 hat seit ein paar Tagen dieses
    Problem. Es fing alles damit an, dass mir von einer Werkstatt empfohlen
    wurde, ich sollte alle Stecker und so im Motorraum mal abziehen und mit
    Kontaktfett einschmieren, da ich generell Schleichströme hätte und so
    weiter.
    Also kaufte ich Caramba Kontakt spray und tat dies.


    Genau ab der ersten Fahrt danach hatte ich Probleme mit der Luft-
    oder Treibstoffzufuhr. Ich weiß nicht ob es etwas mit dem spray zu tun
    hat, doch es war schon sehr verdächtig, deshalb habe ich es mit
    reingeschrieben.


    Nun zu dem Problem: Wenn ich Gas gebe ruckelt es stark und es kommt
    in unregelmäßigen Abständen zu Leistungsverlust. Immer wenn er nicht
    "zieht" kommt hinten schwarzer Rauch raus.


    Nach recherche im Forum und im Netz habe ich rausgefunden dass es
    sich scheinbar bei den Symtomen um einen Mangel in der Luftzufuhr
    handelt. Bzw, der Motor denkt er hätte mehr Luft, als er tatsächlich hat
    und schießt mehr Benzin durch, was unverbrannt hinten schwarz abraucht.
    Liege ich da ungefähr richtig? Ich hatte sogar das Gefühl der Benzin-Nadel beim sinken zuschauen zu können.

    So, nun habe ich einen Riss in einem Luftschlauch gefunden, das alles
    erklärt hätte, das Problem ist nur leider weiterhin vorhanden. Mein
    Katalysator vibriert manchmal (schon seit längerem) bei bestimmten
    Frequenzen. Der könnte es wohl auch sein u.U.


    Viele reden vom Luftmassenmesser, aber den habe ich gar nicht oder? Was ist mit der Drosselklappe?

    Luftfilter ist gelblich, sieht aber nicht verstopft aus, ich tausch
    ihn einfach mal. Verteilerfinger und Kappe habe ich erst letztes Jahr
    gemacht.
    Und nochwas Ich habe das Auto auf Autogas umgerüstet. Das Autogas nimmt er problemlos an.


    Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte, insbesondere
    vielleicht im Zusammenhang mit dem Spray? Und ist es gefährlich für den
    Motor SO zu fahren? Ich müsste noch 80 km nachhause kommen.....


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Rode


    Willkommen hier im Forum


    Zu deinem Problem, wenn ich meine irgend ein Stecker bekommt keinen richtigen Kontakt, säubere ich ihn oder alle mit Bremsenreiniger und einer feinen Drahtbürste und Pressluft.
    Ich weis jetzt nicht ob dein Motor im Schlauch zur Drosselklappe schon den Geber für die Ansaugluft Temperatur hat, wenn ja könnte er das Problem sein.
    Fahre deine 80km nach Hause und lasse morgen mal deinen Fehlerspeicher auslesen, mehr ist aus der Ferne nur Lotto.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hier in dem Bild auf der rechten seite in Gelb markiert ist der Geber
    für Ansaugluft temperatur. Den hab ich mal sauber gemacht und wieder reingesteckt. Die
    Kabel allerdings, die im Stecker sind wackeln ein wenig rum, ist das
    normal (evtl wackler dort?!) und wenn nicht normal, wie kann ich die
    kable aus dem Stecker raus bekommen und neu machen?


    Auserdem, sieht man den Luftfilter und links davon ein
    schwarzes Rohr (mit Rot markiert), das da endet, also ich gehe mal davon
    aus, dass das das Ansaugrohr für Frischluft ist, dass dann durch den
    Luftfilter muss. wenn ich jetzt den Gaszug betätige müsste ich doch
    einen Sog spüren wenn ich die Hand dran halte oder?? Ich fühle fast
    nichts, vieleicht ein klein bisschen. Heißt das, da ist etwas verstopft?

    Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort. So macht das Spass hier :)

  • Das Ansaugtrakt neben dem Luftfilter hat zwei Zugänge. Oben den an dem du den Sog geprüft hast, und nach unten geht noch ein Schlauch weg, der bei niedrigen Temperaturen die Ansaugluft aus einer Wärmeren Region des Motorraums (oftmals ein Luftleitblech am Krümmer) holt, das verbessert die Verbrennung. Die Umschaltung ist mechanisch, oben im Ansaugtrakt ist so ein rundes Teil mit Unterdruckanschluß. Prüfe die Stellung, bzw die Luftdurchlässigkeit aus für die Warmluftvariante, evt. ist der Schlauch verstopft. Wenn der Ansaugluftgeber einen Wackelkontakt hat, öffnet und schließt die Umschaltung ständig, evt. ist das der Auslöser.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mit der Vorwärmung hat das nichts zu tun und verstopft kann der Schlauch auch nicht sein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)