Mfd Radio software-cd 16.11.2000

  • Ich versuche zu antworten aber scheitere an den Sicherheitsregeln von google. Melde dich mal, wenn das geklappt hat...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank - hat alles super funktioniert.


    Grüße von Hatsche


    Hallo Hatsche!
    Was für Rohlinge hast du verwendet? Mit welcher Software und was für einem Brenner hast du gebrannt?
    Ich habe schon ca. 5 Rohlingsorten und Brenner durch und hatte noch keinen Erfolg...

  • Hallo nonius,
    auch ich bin auf der Suche nach dem Softwareupdate vom 16.11.2000 für das MFD Navi Typ C in meinem vor kurzem erworbenen Multivan. Hilfe wäre super!
    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    Schick mir bitte eine PN mit deiner E-Mail, dann bekommst du die "Details".
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Zusendung der Software. Leider erkennt aber das MFD die CD nicht! Versucht habe ich es mit 2 Brennern und und drei verschiedenen Rohlingen. Die Daten auf den CDs müssten eigentlich korrekt sein: alle Dateien sind mit richtigem Datum und richtiger Größe vorhanden, CD ist im ISO-Format gebrannt und ist finalisiert. Das CD Laufwerk scheint auch in Ordnung zu sein, die Navi-CD startet sofort, allerdings erfolgt keinerlei Reaktion des Laufwerks, wenn ich die gebrannten CDs einlege, d.h. es läuft gar nicht erst an. BobbyKA scheint im Mai ja das gleiche Problem gehabt zu haben, vielleicht gibt es eine Lösung?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich habe auch noch keine Lösung. Beim Brennen von Kartencds das selbe problem.
    Das Laufwerk läuft bei mir aber schon an. Ich höre dass es immer wieder anläuft und dann abbricht. nach einigen sekunden kommt dann eine fehlermeldung.
    Nach allem was ich erfahren habe sind nicht nur die Brenneinstellungen entscheidend sondern auch der Brenner selbst sowie der Rohling. Zudem Brennen die meisten Brenner (auch modelle die schon 10 Jahre oder mehr alt sind) meißt nicht 4-fach oder langsamer.
    Manchmal kann man es zwar in der Software auswählen, gebrannt wird dann aber trotzdem schneller. Die tatsächliche Geschwindigkeit sieht man dann während dem Brennprogramm und in der meldung nach dem brennen.

  • Hallo,
    nach euren Beschreibungen gehe ich davon aus, dass die CD korrekt erstellt wurde. Verwunderlich ist, dass das Laufwerk in einem Fall gar nicht erst anläuft, zu dem Zeitpunkt kann das Gerät ja noch gar nicht wissen, ob eine Pappscheibe oder eine Original-CD drin liegt... Anscheinend ist der Fehler wohl so auch reproduzierbar??
    Wenn das Laufwerk aber dann anläuft und die CD nicht korrekt lesen kann, kann es auch an einem verdreckten Lesekopf liegen. Hier kann die "einfache" Reinigung des Lasers mit einem alkoholgetränkten Wattestäbchen bereits zu Verbesserungen führen (Anleitung auch im Wiki). Aus anderen Berichten kann dieser Effekt auch auftreten, wenn die "normale" Navi-CD ohne Probleme gelesen werden kann.
    Vielleicht versucht ihr das noch einmal??


    Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer, hallo BobbyKa,


    danke für die Antworten, bin mittlerweile auch ein wenig weiter: das Laufwerk des MFD läuft auch bei den gebrannten CDs an. Im Gegensatz zur Navi-CD, die ordentlich "losrattert", sind die Geräusche sehr dezent (deshalb dachte ich anfangs, dass sich beim Einlegen der gebrannten CDs nichts tut). Habe jetzt zumindest zwei Rohlinge gefunden, die wenigstens die Fehlermeldung "Defekte CD" im Display des MFD produzieren. Man ist ja schon mit wenig zufrieden... Werde also jetzt mit alten Laptops, PCs und Rohlingen aus dem Freundeskreis fleißig brennen, in der Hoffnung, dass ein Exemplar dann vielleicht funktioniert. Einfacher wäre es natürlich, wenn jemand aus dem Forum eine getestete CD ausleihen könnte...???
    Im Anhang zur Sicherheit ein Bild vom Inhalt der Update-CD.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Moritz,

    habe dir eine E-Mail geschickt. Das letzte Karten-update ist die Version 2013/2014, seither wird für die alten Navis nichts mehr herausgebracht.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hoi,


    ich hänge meine Anfrage gleich hier an, da es zum Thema passt.


    Mein Originalnavi ist auch von Mai 2000. Ich habe diverse Länder-CD's, die ich in den Ferien brauche und mit denen ich bis jetzt auch (halbwegs ;)) erfolgreich unterwegs bin.

    Die Länder-CD's haben den Stand 1999/2000.


    Gibt es Länder-CD's, die aktueller sind und mit meiner Naviversion noch funktionieren? Falls ja, wo bekomme ich die?

    Ideal wäre natürlich wenn mehr als nur ein Land pro CD drauf wären, am besten ganz Mitteleuropa, aber das ist warscheinlich Wunschdenken.


    Ich könnte natürlich mit dem letzten Update von 2013/14 leben, wäre immer noch viiiiiel aktueller als ich heute unterwegs bin.


    Es ist mir bewusst, dass ich einfach ein neues Navi kaufen könnte, ich mag es aber Original:ok:


    Merci und Grüsse


    Fabien

  • Hallo,

    wie gesagt, die letzte Version für alle Länder ist 2013/2014. Gibt es wohl auch noch original die einzelnen CDs...

    Du benötigst auf jeden Fall DX CD von Bosch/Travel Pilot für das MFD.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Zusammen.


    Ich klinke mich mal in diesen Chat mit meiner unten angestellten Frage ein.


    Ich habe die Frage: Wie ist der Softwarestand auf dem MFD auslesbar?

    Ich möchte mit dem RNS MFD1 sowohl CD's hören als auch via USB-Stick Musikdatein abrufen können.


    Das Bury CC9060 music ist von mir bereits erfolgreich eingebunden worden.

  • Ich habe die Frage: Wie ist der Softwarestand auf dem MFD auslesbar?

    Knopf 3 und 6 gleichzeitig drücken -> Menü erste Seite -> Nav HW: (Version)

    Stamp: Softwarestand Datum.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!